App-Software in Kombination mit Wallbox enttäuschend mangelhaft

  • Zugegeben, wir haben ein komplexes Haus. PV am Dach, Speicher am Dachboden und eine Wallbox, welche über das Smart Home gesteuert wird.


    Bei 100%iger Ladung des Speichers (Haus, Dachboden) gibt das Smarthome System die Wallbox die Erlaubnis zu laden. Hängt der ID.3 also am Kabel, tut sich solange nichts, solange der Hausspeicher nicht aufgeladen ist. Bei ausreichender Sonne ist der Hauspeicher so um 11h voll, der Rest vom PV Strom geht so ins Haus (braucht meist sehr wenig während tagsüber) steht also dem Auto zum laden bereit.


    Das funktioniert alles wunderbar bis zur Wallbox. Diese schaltet ebenso brav frei, und dann kommt der ID.3. Der ist saudeppert, bzw seine Software ist unter jeder Kritik. Die Ladung beginnt niemals von alleine, außer der ladestand ist unter 30%. Darüber stellt sich der ID.3 tot.


    Ein manueller Start über die App geht nicht. Ständig Fehlermeldungen nach 5-10min Wartezeit.

    Ich muss mich also auf den Weg machen und zum Auto gehen, aufsperren, reinsetzen, aussteigen., absperren weggehen. Dann beginnt dieser dumme ID.3 endlich die überschüssige Sonne zu laden. Was ist mit den deutschen Programmieren nur los? Zuviel Weißbier?

  • komisch hab die selbe konstellation zuhause. 30 KW PV am dach, 18 KW speicher im technikraum.

    smart home KNX bussystem.

    auch ich lasse zuerst den speicher vollaufen - bis sich grössere verbraucher draufhängen.

    hab die ELLI wallbox pro (VW).

    ein manueller start geht genauso wie das automatische laden auch über 30% - die meine ist eher ängstlich und hängt zumeist schon bei 40-50% akkuladung an.


    unterschied - SW 792 am auto, bin mir jetzt nicht sicher ob das mit 783 auch schon ging.

  • Das funktioniert alles wunderbar bis zur Wallbox. Diese schaltet ebenso brav frei, und dann kommt der ID.3. Der ist saudeppert, bzw seine Software ist unter jeder Kritik. Die Ladung beginnt niemals von alleine, außer der ladestand ist unter 30%. Darüber stellt sich der ID.3 tot.


    Ein manueller Start über die App geht nicht. Ständig Fehlermeldungen nach 5-10min Wartezeit.

    Ich muss mich also auf den Weg machen und zum Auto gehen, aufsperren, reinsetzen, aussteigen., absperren weggehen. Dann beginnt dieser dumme ID.3 endlich die überschüssige Sonne zu laden. Was ist mit den deutschen Programmieren nur los? Zuviel Weißbier?

    hatte das selbe Problem mit 0783. Es hat aber ausgereicht den ID kurz mit FB auf-/abschließen.

    Mit 0792 alles bestens, der ID beginnt eigenständig zu laden und wenn der PV Überschuss zu gering ist, nimmt er danach die Ladung wieder auf, da ich im Sunny Home Manager aktuell eingestellt habe nur mit PV Überschuss ohne Netzstrom zu laden.

    Für kurze PV Schwankungen greift er auf den Speicher zu, dies ist vollkommen in Ordnung.


    Aktuell habe ich den Ladestrom des ID noch nicht reduziert, dies werde ich machen sobald die PV Anlage mehr liefert um nicht in den Mittagsstunden die geforderte 70% Abriegelung zu laufen.


    Somit happy, das es jetzt bestens läuft.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Scheint was mit dem 4G Empfang zu tun zu haben. Auf der App kommen die Daten nur ab und zu an, "Befehle" ans Auto gehen gar nicht, oder führen durch die späte Übertragung offenbar zu Verwirrung im Auto.

    Gestern habe ich über die App keine Ladung gestartet, überhaupt gar nicht geöffnet. Über die Smarthome App sah ich dann, dass der ID geladen hat.


    Überlege die WE Connect App vom Handy zu schmeißen, die ist wertlos und führt eher zu Problemen als zu Komfort.

  • Hallo Ohnezahn,

    was hast du für eine Wallbox in Kombination mit dem SMA Homemanager (Ist es der HM 2.0?

    ID.3 Pro Performance Business 58kW, Gletscherweiß Metallic, 150 kW (204 PS), Andoya 7,5 J x 19:P



  • Hallo Ohnezahn,

    was hast du für eine Wallbox in Kombination mit dem SMA Homemanager (Ist es der HM 2.0?

    ID3_AD3xxx
    Wallbox = SMA EV Charger 22

    Es ist der Sunny Homemanger 2.0.


    Funktioniert perfekt, deshalb ist auch die WeConnectID App für mich nutzlos.

    Mehr als den Ladestand anzeigen kann sie eh nicht und alles andere funktioniert nicht zuverlässig.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • wenn du im winter/sommer das auto vorm büro stehen hast, kannst mit der weconnectID app vorkühlen oder heizen und in ein angenehm temperiertes auto einsteigen. daher nicht löschen :)

  • wenn du im winter/sommer das auto vorm büro stehen hast, kannst mit der weconnectID app vorkühlen oder heizen und in ein angenehm temperiertes auto einsteigen. daher nicht löschen :)

    Wenn es denn zuverlässig funktionieren würde. Bei mir war das eben sehr oft nicht der Fall. Letzte Woche, bei über 23°, hätte ich gerne nach dem Hundespaziergang vorgekühlt, da das Auto in der Sonne geparkt war. Aber mal wieder nix, wie zu oft. Eigentlich seit über 6 Monaten keine echte Verbesserung.

  • ID3_AD3xxx
    Wallbox = SMA EV Charger 22

    Es ist der Sunny Homemanger 2.0.


    Funktioniert perfekt, deshalb ist auch die WeConnectID App für mich nutzlos.

    Mehr als den Ladestand anzeigen kann sie eh nicht und alles andere funktioniert nicht zuverlässig.

    Danke für die Info,

    so hab ich das auch vor.

    ID.3 Pro Performance Business 58kW, Gletscherweiß Metallic, 150 kW (204 PS), Andoya 7,5 J x 19:P



  • wenn du im winter/sommer das auto vorm büro stehen hast, kannst mit der weconnectID app vorkühlen oder heizen und in ein angenehm temperiertes auto einsteigen. daher nicht löschen :)

    rezis

    Dies wäre schön wenn dies klappen würde, nur so lange so ein bescheidenes Funkmodul im ID.3 verbaut wird und er zu 90% ein Balken LTE hat oder sogar nur Edge, ist ein temperiertes Auto ein Wunschdenken. Was ein Rückschritt ist, da alle meine Fahrzeuge eine Standheizung hatten.
    Das Empfangsproblem hatten wir in anderen Threads ja bereits ausführliches diskutiert.

    Mit 2.1 ist es etwas besser geworden und somit kann es nicht nur an der Hardware liegen.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • rezis

    Dies wäre schön wenn dies klappen würde, nur so lange so ein bescheidenes Funkmodul im ID.3 verbaut wird und er zu 90% ein Balken LTE hat oder sogar nur Edge, ist ein temperiertes Auto ein Wunschdenken. Was ein Rückschritt ist, da alle meine Fahrzeuge eine Standheizung hatten.
    Das Empfangsproblem hatten wir in anderen Threads ja bereits ausführliches diskutiert.

    Mit 2.1 ist es etwas besser geworden und somit kann es nicht nur an der Hardware liegen.

    Die Qualität der Datenverbindung ist hier völlig unerheblich.

    Es muss kein KByte übertragen werde. Stabile GSM mit 9,7 kbit würde völlig ausreichen.


    Meiner Meinung nach liegt die Ursache in ungenügender Serveranbindung bzw. zu viel Stromsparen / supoptimale Hardware beim ID.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Qualität der Datenverbindung ist hier völlig unerheblich.

    Es muss kein KByte übertragen werde. Stabile GSM mit 9,7 kbit würde völlig ausreichen.


    Meiner Meinung nach liegt die Ursache in ungenügender Serveranbindung bzw. zu viel Stromsparen / supoptimale Hardware beim ID.

    Kann ich leider nicht bestätigen und wir haben hier etliche Tests gefahren (Zeitstempel, Ort, Empfangswert, abgesendete Befehle, etc.) und dokumentiert und an VW gemeldet.

    Das ganze auch während einer 1 stündigen Testfahrt an verschiedenen Orten, parallel fand eine Messung inkl Aufzeichnung der Empfangsstärke auf zwei Mobilgeräten statt diese im ID mitgeführt wurden.
    Der ID war somit auch in keinem Schlafmodus.

    Die Tests haben laut VW aufgrund den Zeitstempel auch ergeben das die Eingabewerte in der App am Server ankommen, aber nicht zum ID gelangen.

    Identische Tests bei 2 Balken LTE funktionieren, bei Edge generell nie.

    Die WS hat die Tests auch nocheinmal durchgeführt, da geprüft werden sollte ob Das Funkmodul ausgetauscht werden muss.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Kann ich leider nicht bestätigen und wir haben hier etliche Tests gefahren (Zeitstempel, Ort, Empfangswert, abgesendete Befehle, etc.) und dokumentiert und an VW gemeldet.

    Das ganze auch während einer 1 stündigen Testfahrt an verschiedenen Orten, parallel fand eine Messung inkl Aufzeichnung der Empfangsstärke auf zwei Mobilgeräten statt diese im ID mitgeführt wurden.
    Der ID war somit auch in keinem Schlafmodus.

    Die Tests haben laut VW aufgrund den Zeitstempel auch ergeben das die Eingabewerte in der App am Server ankommen, aber nicht zum ID gelangen.

    Identische Tests bei 2 Balken LTE funktionieren, bei Edge generell nie.

    Die WS hat die Tests auch nocheinmal durchgeführt, da geprüft werden sollte ob Das Funkmodul ausgetauscht werden muss.

    Vom erforderlichen Datenvolumen würde z. B. der zeitnahe Austausch einer SMS völlig ausreichen. Das ist GSMTechnik.


    Wenn das mit LTE nicht klappt passt irgendwas nicht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Vermutlich wird bei GPRS/EDGE Verbindungen das Portokoll auf einen Timeout gehen. Da wird VW wohl nachbessern müssen.

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!