Neu: Ionity-Ladepunkte bei EnBW mobility+

  • Ich beantrage We-Charge erst, wenn es nicht mehr anders geht, bzw. spätestens Juni 2022. Und ab dann habe ich 3 Jahre den verbilligten Tarif.

    Davon unabhängig kann man ja die Karte vorab bestellen und auf den Simpeltarif eintragen, wenn der ID dann da ist Tarif wechseln und von da ab 3 Jahre nutzen. Vorher geht das eh nicht weil man das Fahrzeug mit WE-Connect koppeln muß um die Aktion zu starten. Habe ich genau so gemacht.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Mal eine dumme Frage. Warum soll die We Charge Karte 3 Jahre keine Grundgebühr kosten? Wo kommt die Info her? Hat ELLI/Vw was geändert und ich hab es nicht mit bekommen.
    Wenn ich die Preisliste richtig lesen ist es eher so:


    1. Jahre Plus 0,00€ Grundgebühr und bei den 1St noch ein Guthaben von 600€

    2-3 Jahre Go 0,00€ Grundgebühr und an Iontiy 0,55€/kW

    oder

    2-3 Jahre Plus für 9,99€\Monat Grundgebühr und Ionity 0,30€/kW

    Was einen Preisvorteil für 2 Jahre von rund 270€ entspricht. Über die 3 Jahre 970€.


    Ab den 4 Jahr, jeden Monat: Plus 17,49€ oder Go 7,49€ oder Free 0,00€ und dann Iontiy 0,79€


    Wenn man aber auch AC darüber landen will, bezahlt mal 1,5 - 4x so viel. We Charge ist in meinen Augen eine kleine Schummelbox .
    Wenn man natürlich viel über Ionity landen muss, gibt es keine die günstiger ist, wenn man 9,99 (119,88/Jahr) oder 17,49 (209,88) im Monat bezahlt und das geht nur mit einen Jahresvertrag. Mann muss schon 500/430 kW (im Jahr 10-14x an Ionity anstecken) laden, damit sich das rechnet. Das ganze ist ab den 2. Jahr We Charge so.

    Ab den 2 Jahr ist HPC von EnbW aber schon billiger (DC 0,49 ohne Grundgebühr) und da gibt es auch schon sehr viele. Gefühlt sind das mehr als Ionity.


    Wenn ich falsch liege bitte Info an mich.

  • IMG_20210225_123342.jpg

  • genau die kenne ich.

    Ab den 2. Jahre keine 0,30 mehr!

    wo steht das der günstigste kurs (0,30) nach 12 Monaten endet?

    Da steht nur das der Vertrag automatisch endet, also nicht extra gekündigt werden muß.

  • wo steht das der günstigste kurs (0,30) nach 12 Monaten endet?

    Da steht nur das der Vertrag automatisch endet, also nicht extra gekündigt werden muß.

    Eben und den die günstigen 30 Cent gibt es nur für die FirstMover im ersten Jahr kostenlos

    …man man man

  • Hier wird eindeutig etwas durcheinander gebracht. Für alle i.D Fastlane-Modelle die jetzt z.B. den Vertrag Go starten, wie ich selbst gemacht habe, bekommen die Vergünstigung. Sprich es wird keine Grundgebühr erhoben. Das wird auch bei der Buchung bestätigt. Der Vertrag endet zwar nach nach 12 Monaten automatisch kann aber 2 x zu gleichen Konditionen verlängert werden. Die Aktion endet aber im Juni soweit ich es noch in Erinnerung habe.

    Wie das bei den 1st läuft kann ich nicht sagen.


    Hier steht es doch ganz klar unter Punkt 9

    https://www.volkswagen.de/de/k…y-services/we-charge.html

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfi-U ()

  • Ich würde sagen kurz bevor man Sie braucht. Die reduzierte Zeit zählt wohl ab anmelden.

    Aber man braucht eine Kreditkarte, also hab ich beschlossen vorerst nicht solange Ionity nicht notwendig ist. We-Charge ist bis auf Ionity zu teuer.

    Die kostenlosen Maingau, EnBW und Vattenfall sollten reichen. Bei EnBW kostet die Karte Geld.


    Das We Charge bis auf Ionity zu teuer ist kann man nicht pauschal sagen.

    In Hamburg z.B. zahlt man allen Ladesäulen vom Stromnetz Hamburg (die sind im ganzen Stadtgebiet verteilt) 29 Cent bei AC und DC.

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

  • Das We Charge bis auf Ionity zu teuer ist kann man nicht pauschal sagen.

    In Hamburg z.B. zahlt man allen Ladesäulen vom Stromnetz Hamburg (die sind im ganzen Stadtgebiet verteilt) 29 Cent bei AC und DC.

    Kann ich bestätigen, gerade im Elbe-Einkauf-Zentrum EEZ geladen. 8,22 Kw 2,38 €

    Stromnetz Hamburg bei uns in der Gegend aber auch das einzige Unternehmen wo das so ist, überall sonst ist das sehr viel zu teuer.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Stromnetz Hamburg bei uns in der Gegend aber auch das einzige Unternehmen wo das so ist, überall sonst ist das sehr viel zu teuer.

    Was ist mit dem Finanzamt Itzehoe? Da habe ich schon mehrfach kostenlos DC geladen. Von dort sind es 10 Minuten zu Fuß in die Einkaufszone der Innenstadt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Auch wenn mich einige schlagen werden,

    Sorry aber aus meiner Sicht eine Zusammenarbeit die aktuell niemand braucht. Wie wir hier in der in der Umfrage ja erfahren haben ist jeder ID-Besitzer im Besitz einer WE-Charge und damit für die kommenden 3 Jahre viel günstiger dran als mit der EnBW. Dazu oft noch die EWE-go die noch günstiger ist.

    Allein das Hin und Her von EnBW ist schon merkwürdig. Sieht für mich so aus nach dem Motto eigene Säulen an den Sahnetörtchen der Rest muß eben berappen. Dazu wie hier schon bemerkt, tschüß Einheitstarif.

    Besser haben als brauchen. Sei es nur mal der Fall, dass man die WeCharge Karte vergessen hat oder die plötzlich defekt ist. Da bin ich froh überhaupt laden zu können um nach Hause zu kommen, selbst 2€ pro kWh sind da wahrscheinlich noch billiger als abschleppen lassen.

    Und es gibt auch genügende Fahrzeuge anderer Hersteller die nicht den Ionity Rabatt bekommen.


    Edit: so nebenbei, der lokale EnBW HPC kostet über WeCharge entspannt über 1€ ;)

  • Was ist mit dem Finanzamt Itzehoe? Da habe ich schon mehrfach kostenlos DC geladen. Von dort sind es 10 Minuten zu Fuß in die Einkaufszone der Innenstadt.

    Ist das noch so?

    Nebenan gab es eine lange Diskussion dazu

    https://www.goingelectric.de/f…103&t=63336&hilit=Itzehoe

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • ich sehe hier eine gefährliche Trendwende bei EnBW, weg vom Einheitstarif...

    Hi Heiko,

    was ich so mitkiege, denke ich nicht. Das interne Ziel ist nach wie vor der Einheitspreis.

    Die verhandeln gerade nach und bei Ionity war einfach mehr nicht drin, ist aber einfach zu groß zum Ignorieren. Deshalb jetzt das Zugeständnis über Hochpreisanbieter.

    LG Laufmotte

  • Was dem ganzen gut tun würde ist eine Regelung wie bei Geldautomaten oder Tankstellen: Gebühren müssen vor dem Tanken/Geldabheben angezeigt werden.


    Dafür braucht es keinen vandalismusanfälligen 40''-Monitor, sondern ein zweizeiliges Textdisplay reicht voll aus.

  • Ist das noch so?

    Nebenan gab es eine lange Diskussion dazu

    https://www.goingelectric.de/f…103&t=63336&hilit=Itzehoe

    Ja, das war nur mal kurz kostenpflichtig, zZt ists kostenlos.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!