Warnton Wegrollsicherung

  • Kann man den Warnton der Wegrollsicherung (schnell?) deaktivieren, wenn man das Fahrzeug bewusst verlassen möchte?


    Hintergrund: Ich war heute zum Räderwechsel in der Werkstatt. Zur Hebebühne gefahren, N rein, Wegrollsicherung deaktiviert und das Fahrzeug bei eingeschalteter Zündung verlassen (Schlüssel im Auto gelassen).


    Das Warnpiepsen wollte nicht aufhören. Immerhin haben sich dadurch die Mechaniker ordentlich beeilt :D Aber etwas nervig war es schon...

    ID.3 Tech ° MJ 2021 ° AHK ° WP ° Stonewashed Blue

  • Räderwechsel.

    Seit 50 Jahren wechsle ich die Winter/Sommerräder selbst. Heute bei unserem ID.3 auch, aber mit großen Problemen. Das Auto war in Parkposition. Die hinteren Räder waren auch schnell gewechselt. Ich schaffte es aber nicht, die vorderen Räder zu arretieren, sodaß ich die Räder drehen konnte, damit die Schrauben passten. Irgendwo muss es eine Arretierfunktion geben. Wer hat schon selbst die Räder gewechselt? Was mache ich falsch?

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • Räderwechsel.

    Seit 50 Jahren wechsle ich die Winter/Sommerräder selbst. Heute bei unserem ID.3 auch, aber mit großen Problemen. Das Auto war in Parkposition. Die hinteren Räder waren auch schnell gewechselt. Ich schaffte es aber nicht, die vorderen Räder zu arretieren, sodaß ich die Räder drehen konnte, damit die Schrauben passten. Irgendwo muss es eine Arretierfunktion geben. Wer hat schon selbst die Räder gewechselt? Was mache ich falsch?

    Jemand oder irgendwas sollte die Bremse treten.

    In der Betriebsanleitung hab ich nix gefunden.:thumbdown:

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei VW gab es früher einen Kunststoffstift der nicht nur beim korrekten Einfädeln hilft, sondern auch dafür sorgt dass sich die Bremsscheibe gegenüber der Nabe nicht verdreht. Dieser wurde wohl mit dem nun fehlenden Bordwerkzeug auch wegrationalisiert?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Der Stift war bei mir noch nie dabei, habe vor Urzeiten mal einen irgendwo im Shop gekauft, gibt es aber auch für kleines Geld bei A....

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Räderwechsel.

    Seit 50 Jahren wechsle ich die Winter/Sommerräder selbst. Heute bei unserem ID.3 auch, aber mit großen Problemen. Das Auto war in Parkposition. Die hinteren Räder waren auch schnell gewechselt. Ich schaffte es aber nicht, die vorderen Räder zu arretieren, sodaß ich die Räder drehen konnte, damit die Schrauben passten. Irgendwo muss es eine Arretierfunktion geben. Wer hat schon selbst die Räder gewechselt? Was mache ich falsch?

    Reifendruck kalibrieren geht automatisch, ja?

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Räderwechsel.

    Seit 50 Jahren wechsle ich die Winter/Sommerräder selbst. Heute bei unserem ID.3 auch, aber mit großen Problemen. Das Auto war in Parkposition. Die hinteren Räder waren auch schnell gewechselt. Ich schaffte es aber nicht, die vorderen Räder zu arretieren, sodaß ich die Räder drehen konnte, damit die Schrauben passten. Irgendwo muss es eine Arretierfunktion geben. Wer hat schon selbst die Räder gewechselt? Was mache ich falsch?

    Also vor 30 Jahren bei meinem Kadett C mit Hinterradantrieb hat‘s auch irgendwie geklappt, obwohl die Vorderräder weder durch Handbremse noch durch Getriebe gehalten wurden. Ist das beim ID.3 so anders?

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Danke an alle. Reifendruck kalibrieren hat sofort geklappt.

    Hineinsetzen und Bremse drücken - so hab ichs auch gemacht.

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!