Travelassist nach Update auf 0792

  • Travel Assist - ich weiß, ein sehr kontroverses Thema. Ich versuche es trotzdem mal.


    War nun erstmals nach Update auf 2.1 (0792) etwas länger unterwegs (auf Autobahn und Landstraßen). Und fahre ja wie ich schon öfter ausgedrückt habe gerne mit TA und bin mir sehr bewusst, dass es hier noch viel besser gehen wird, finde aber den Stand und das was die Systeme können einen sehr guten Anfang.


    Habe nu das (zugegeben sehr subjektive) Gefühl, dass mit dem Update auch TA auch schon besser wird.


    Wobei ich das bemerke:

    • Zum einen finde ich, das das Auto auf Landstaßen deutlich länger in den Spuren bleibt und der TA aktiv. Habe aber keinen direkten Vergleich (also Strecke vorher und nachher abgefahren)


    • Und desweiteren finde ich, das auf Autobahnen deutlich seltener (bis gar nicht mehr) das Tempolimit der Ausfahrtsspur auch für die Hauptfahrbahnen erkannt wird. Etwas, was ja bislang sehr häufig kritisiert wurde und auch ich recht häufig erlebt habe.


    Zufall? Wunschdenken? Oder sukzessive Verbesserung?

    Ist Euch dies (oder anderes) mit Bezug auf den TA nach Update aufgefallen?

    (Würde mich freuen, wenn es hier nicht zu einer Grundsatzdiskussion über die Fähigkeiten des TA ausartet).


    Grüße aus dem Norden!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich hole diesen Thread mal hoch.

    Heute musste ich fast 500km ohne ACC und TA fahren. Hatte sich beim Hochfahren der Systeme wohl aufgehängt. Kurzes runterfahren der Systeme hat nicht geholfen. Auch die Ladepausen nicht.


    War Autobahnfahren wie früher halt. Muss aber sagen, dass man sich schon sehr an das Fahren mit den Assistenzsystemen gewöhnt hat. War ungewohnt, andauernd auf dem Strompedal stehen zu müssen und eigenfüßig zu bremsen. Wobei - er beim Segeln schon auch das Rekupieren angefangen hat, wenn man auf den Vordermann aufgelaufen ist - trotz ausgefallenem ACC. Und das regelmäßige Bling der Fehlermeldung war anstrengend.


    Nunja, jetzt nach ausgiebiger BUS-Ruhe funzt es auch wieder.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!