Innenraumtemperatur

  • Innenraumtemperatur vom ID.3 anzeigen -


    Schon bei meinem Toyota Yaris Hybrid habe ich mich geärgert, dass zwar die Außentemperatur angezeigt wurde, nicht aber die Innenraumtemperatur. Leider ist das beim ID.3 nicht anders, obwohl die Temperatur mit 100%iger Sicherheit bestimmt wird. Schon wegen der Klimaanlage.


    Ist es wirklich ein Problem, die Temperatur im Display anzeigen zu lassen?


    Sehr schade ist natürlich auch das Fehlen einer Akkutemperaturanzeige, unverzeihlich aber in jedem Fall die Darstellung der Ladegeschwindigkeit in Kilometer/Stunde bzw. Kilometer/Minute.:thumbdown:


    Grüßle

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Also einen Sensor für die Innentemperatur gibt es (über dem Ablagenetz in der Mitte) und man kann ihn auch über OBD auslesen.

    Leider in keiner Anzeige im Auto zu finden...

    Die Ladeleistung in kW sieht man seit neusten auf der normalen Verbrauchsanzeige habe ich gemerkt!

    ( also so wie bei einer Rekuperation)

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Oha, das mit der Ladeleistung in der Anzeige habe ich noch gar nicht bemerkt, danke für den Hinweis. Werde mal drauf achten. Hast Du das schon auf Video? Dann würde mir nur noch im Platz unterhalb des Durchschnittsverbrauchs das SoC fehlen.🙂

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ist mir heute zufällig beim Laden aufgefallen - denke das ist neu in SW0792 oder?

    Wäre mir sicher vorher aufgefallen...

    3175-pasted-from-clipboard-png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ist mir heute zufällig beim Laden aufgefallen - denke das ist neu in SW0792 oder?

    Wäre mir sicher vorher aufgefallen...

    3175-pasted-from-clipboard-png

    War vorhin mit meinem Tech 0792 am DC-Lader, bei mir wird das während des Ladevorgangs nicht angezeigt (stattdessen 0.00 kWh).

    ID.3 Tech ° MJ 2021 ° AHK ° WP ° Stonewashed Blue

  • ok, war dann wohl eher ein Fehler als ein Feature.

    Aber da sieht man mal wieder VW: So einfach könnte es gehen!

    (den negativen Verbrauch dann bitte aber nicht im Durchschnitt berücksichtigen...)

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Die Innentemperatur interessiert mich, wenn ich drin bin recht wenig, auch wenn es nice wäre. Wichtiger fände ich, wenn der Wert in der App auftauchen würde. Dann weiß ich was mich erwartet bzw. ob ich kühlen oder heizen muß. Dann interessiert mich natürlich auch, wie warm/kalt es dann ist.

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • Da gebe ich dir Recht! Es kann draußen gut und gerne 10 Grad sein, aber im Auto können es ja bereits 20 sein, weil es in der Sonne steht. Dann braucht man nicht mehr zuheizen.


    Nachtrag:

    Wobei - was passiert, wenn das Auto 22 Grad in der Sonne hat und ich 20 Grad einstelle? Klimatisiert es dann runter auf 20 Grad oder geht es erst gar nicht an?

    Ob das Auto dann die Differenz zu draußen erkennt und lüftet oder direkt die Klimaanlage einschaltet, um den Überschuss los zu werden? Ein Pop Up wäre schön. Oder eben direkt in der App sehen, wie hoch die Temperatur ist. Dann liegt sie Entscheidung bei mir, ob ich Heizung an oder aus mache.

    Aber sowas könnte wohl relativ leicht über die App bewerkstelligt werden.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymic () aus folgendem Grund: Text hinzugefügt

  • Heute getestet. Auto in der Sonne abgestellt, grad eben bin ich raus und hab mich kurz reingesetzt. Gefühlt über 30 Grad. Bin dann raus, abgeschlossen und 15 Minuten gewartet. Über die App 22 Grad angefordert. Sofort hört man den Klimakompressor arbeiten. Klar, ist ja letztendlich auch richtig. Er will die Zieltemperatur so schnell wie möglich erreichen. Beim halten wurden nur noch ca. 200Watt eingesetzt.

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • Ich habe in meinem alten Auto einen kleinen Thermometer selbst eingebaut. Diesen werde ich wohl auch für den ID.3 nutzen. Im Sommer hat der manches Mal übrigens fast 50 Grad angezeigt. Mal sehen wie die Klimatisierung des ID.3 mit solchen Temperaturen zurecht kommt. Ich glaube, es ist sowieso klüger erst einmal alle 4 Fenster runterfahren zu lassen.


    Tschau

    Gutsch

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!