Im August haben meine Frau und ich einen gut dreiwöchigen Roadtrip durch Schweden mit unserem ID.3 Pro (58 kWh Akku) gemacht. Die An- und Abreise erfolgte jeweils über die Nachtfähre Travemünde-Trelleborg. Die ca. 890 km lange Strecke von Lörrach nach Travemünde und zurück dauerte mit drei längeren Ladestops (passend zu Frühstück, Mittagessen, Kaffeepause) jeweils ca. 10 h.
Die Route in Schweden: Trelleborg - Växjö - Forsvik (Göta-Kanal & Vättern) - Stockholm - Hudiksvall - Docksta (Skulesberget & Skuleskogen Nationalpark) - Östersund - Fulufjället Nationalpark - Karlstad (Vänern) - Tjörn (Westküste) - Lund - Trelleborg.
Die Gesamtstrecke betrug 4998 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 15.8 kWh/100 km laut BMS (in Deutschland max. 130 km/h, sonst was erlaubt).
Wir blieben jeweils 2-3 Nächte an den einzelnen Stationen, übernachtet wurde in Hotels oder Apartments. Der ganze Trip verlief (zumindest in Schweden) trotz der langen Strecke sehr entspannt, da die Schweden im allgemeinen eher relaxed fahren und die erlaubte Höchstgeschwindigkeit eher niedrig ist. Die Ladeinfrastruktur ist sehr gut ausgebaut (außer in ganz abgelegenen Gegenden im Landesinneren), so dass wir nie nach einer Ladesäule suchen mussten. Die Ladekosten in Schweden sind tendenziell niedriger als in Deutschland und fast überall ist Adhoc-Zahlung zu fairen (!) Preisen möglich. Spezielle Abos haben wir nicht abgeschlossen, aber interessanterweise war WeCharge in Schweden sehr konkurrenzfähig, meist billiger als die von mir sonst im Ausland bevorzugte Octopus Electroverse Karte. Geladen haben wir hauptsächlich bei Envy (5.79 SEK/kWh, ca. 53 Cent mit WeCharge), Tesla (ca. 5 SEK/kWh) oder Circle K (5.59 SEK Adhoc). Ionity war deutlich teurer...
Der ID.3 machte überhaupt keine Probleme, nur zwei Ladestationen wollten nicht, was aber durch Wechsel an eine benachbarte Säule leicht zu lösen war.
Besondere Vorkommnisse:
- Bei Forsvik brachen eine Elchkuh und ihr Kalb ca. 100 m vor uns aus dem Gebüsch und rannten über die Strasse
, was eine (fast) Vollbremsung zur Folge hatte - es gibt sie also wirklich und erklärt die niedrigen Tempolimits...
- In Zentralschweden war Vorsicht angebracht, weil wiederholt Rentiere recht gechillt über die Strasse liefen...
Als Fazit werde ich solche Roadtrips gerne wiederholen und meiner Meinung nach ist der 58 kWh dafür völlig ausreichend.