1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. VW ID Modelle
    1. ID.1
    2. ID.Polo & ID.Cross
    3. ID.3
    4. ID.4+ID.5
    5. ID.7
    6. ID.Buzz
  3. Artikel
  4. ID.Wiki
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID Forum
  2. VW ID.4 & ID.5 Forum
  3. ID.4+ID.5 Kaufberatung & Bestellungen

ID.4 Reimport bestellt

• derFrink
  • 1. September 2026 um 13:41
1. offizieller Beitrag
  • derFrink
    Wochenendlader
    Reaktionen
    3
    BeitrÀge
    7
    Fahrzeug
    ID.4
    • 1. September 2026 um 13:41

mal den alten Thread hier ausgraben đŸ€Ÿ
    Hab genau wie viele hier bei J&K anfang Juni einen ID.4 Pure Plus bestellt. Die Infos die man bekommt sind ja schon sehr wage immer.

Erst hieß es 3-5 Monate, jetzt hieß es vielleicht Ende September. Hat es jemand geschafft sich fĂŒr PDE registrieren zu lassen?
    Dann hÀtte man wenigstens selber die Möglichkeit zu schauen wie es vorran geht.

• AdMan
    Experte
    BeitrÀge
    1
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zu ID.4 Reimport bestellt.

• Id-What
    Schnellader
    Reaktionen
    46
    BeitrÀge
    244
    Fahrzeug
    ID.4
    • 1. September 2026 um 14:01
    Zitat von derFrink

Hab genau wie viele hier bei J&K anfang Juni einen ID.4 Pure Plus bestellt. Die Infos die man bekommt sind ja schon sehr wage immer.

Erst hieß es 3-5 Monate, jetzt hieß es vielleicht Ende September. Hat es jemand geschafft sich fĂŒr PDE registrieren zu lassen?
    Dann hÀtte man wenigstens selber die Möglichkeit zu schauen wie es vorran geht.

nein.. aber kann halt anfragen. Bei mir unverb. kw41.

• Aj1002
    Wochenendlader
    Reaktionen
    2
    BeitrÀge
    8
    Fahrzeug
    ID.5
    Modell
    ID.5 Pure plus
    Baujahr
    2026
    • 1. September 2026 um 14:20

Ich hab nicht bei j&k sondern beim Mitbewerber am 10.07.26 bestellt. Allerdings einen id.5 pure plus in weiß.

Hab auch lang nichts gehört und schon die Hoffnung aufgegeben. Dann kam letzte Woche doch die BestÀtigung und als Produktionsdatum wurde die KW 44-46 angegeben.

Was ist denn PDE registrieren wenn ich fragen darf...

• mein_id4
    Elektroauto Gott
    Reaktionen
    4.513
    BeitrÀge
    9.898
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Pro
    Baujahr
    2024
    BatteriegrĂ¶ĂŸe
    77
    Softwareversion
    5.6.3
    • 1. September 2026 um 14:22
    Zitat von Aj1002

Was ist denn PDE registrieren wenn ich fragen darf...

Das Pre-Delivery Enrollment (PDE) von Volkswagen ist ein digitaler Dienst zur Vorbereitung der FahrzeugĂŒbergabe und Einrichtung von VW Connect. Die Anmeldung erfolgt meist ĂŒber Ihren Volkswagen-HĂ€ndler vor der Auslieferung oder ĂŒber das zentrale Volkswagen ID Portal. [1, 2, 3]

Über die VW Nutzfahrzeugseite sieht man dann ungefĂ€hr einen Status in der Genauigkeit des berĂŒhmten indischen Mondweckers. Falls du den Spruch kennst....

• Fahrleitung
    Wochenendlader
    Reaktionen
    9
    BeitrÀge
    24
    • 1. September 2026 um 16:52

Danke, dass Ihr euch hier wieder meldet. Ich halte es fĂŒr mehr als unsicher, ob das bei den Re-Importen mit diesem PDE funkioniert. Die Frage ist, ob der polnische Markt da ĂŒberhaupt abgedeckt ist und dann mĂŒsstest Du ev. noch wissen, ĂŒber welchen polnischen HĂ€ndler das abgewickelt wird. Ich bin froh, dass ich keinen Termin habe, an dem ich das Fahrzeug unbedingt haben muss, weil der VorgĂ€nger dann weg ist.

Was mich die ganze Zeit umtreibt ist die Frage, ob ich den Travel-Assist nachtrĂ€glich freischalten können werde. Wenn jemand von euch das Fahrzeug bekommen hat (und auch keinen TA bestellt hat) wĂŒrde mich eine Nachricht darĂŒber freuen...

• Id-What
    Schnellader
    Reaktionen
    46
    BeitrÀge
    244
    Fahrzeug
    ID.4
    • 1. September 2026 um 17:04
    Zitat von Fahrleitung

Danke, dass Ihr euch hier wieder meldet. Ich halte es fĂŒr mehr als unsicher, ob das bei den Re-Importen mit diesem PDE funkioniert. Die Frage ist, ob der polnische Markt da ĂŒberhaupt abgedeckt ist und dann mĂŒsstest Du ev. noch wissen, ĂŒber welchen polnischen HĂ€ndler das abgewickelt wird. Ich bin froh, dass ich keinen Termin habe, an dem ich das Fahrzeug unbedingt haben muss, weil der VorgĂ€nger dann weg ist.

Was mich die ganze Zeit umtreibt ist die Frage, ob ich den Travel-Assist nachtrĂ€glich freischalten können werde. Wenn jemand von euch das Fahrzeug bekommen hat (und auch keinen TA bestellt hat) wĂŒrde mich eine Nachricht darĂŒber freuen...

vermutlich eher nicht? bist du schon viel mit ta gefahren? haben den 2.0 und deaktiviert
 ist mir zu stressig, wenn der nur zu 98% richtig funktioniert und ich weiterhin alles im blick haben muss..

• Fahrleitung
    Wochenendlader
    Reaktionen
    9
    BeitrÀge
    24
    • 1. September 2026 um 17:13

Die Vorlieben sind individuell. Ich muss allerdings eingestehen, dass ich quasi nur mal bei einer Probefahrt mit dem TA gefahren bin. Aber mein jetztiges Fahrzeug kann die Spur halten und das finde ich auf langen Autobahnstrecken schon sehr angenehm. Außerdem finde ich es klasse, wenn das Tempolimit erkannt wird und dann automatisch abgebremst wird. Allerdings wie zuverlĂ€ssig das bei der Version 3.0 ist, kann ich natĂŒrlich auch nicht sagen. Neulich bin ich leihweise eine Woche mit einem BYD gefahren. Da kann man das ganze Assistentenzeug bis auf den ACC vergessen. Das war so unzuverlĂ€ssig und nervig. Ob man es in unseren bestellten ID4 nachtrĂ€glich freischalten kann wird nicht zuletzt auch von der verbauten Technik abhĂ€ngen.

• Id-What
    Schnellader
    Reaktionen
    46
    BeitrÀge
    244
    Fahrzeug
    ID.4
    • 1. September 2026 um 17:28

ich hab auf den digitalen schlĂŒssel gehofft.. geht vermutlich auch nicht. ta vermutlich zu 90% auch nicht..

ja.. das bremsen stört mich. lasse lieber ausrollen. die geschwindigkeitserkennung ist in unserer region eher solala.. also aufpassen muss ich da auch.. und wegen spur muss ich dann stÀndig das lenkrad antouchen.. da kann ich auch direkt selbst fahren.

aber jeder wie er mag :-)..

• derFrink
    Wochenendlader
    Reaktionen
    3
    BeitrÀge
    7
    Fahrzeug
    ID.4
    • 1. September 2026 um 17:31
    Zitat von Id-What

ich hab auf den digitalen schlĂŒssel gehofft.. geht vermutlich auch nicht. ta vermutlich zu 90% auch nicht..

Also zumindest bei mir stand, als ich den polnischen Konfigurator bedient habe, dass digitaler SchlĂŒssel vorbereitet ist. Pure Plus. Ich hoffe schon darauf ihn zumindest kostenpflichtig freischalten zu können.

• Id-What
    Schnellader
    Reaktionen
    46
    BeitrÀge
    244
    Fahrzeug
    ID.4
    • 1. September 2026 um 17:33
    Zitat von derFrink

Also zumindest bei mir stand, als ich den polnischen Konfigurator bedient habe, dass digitaler SchlĂŒssel vorbereitet ist. Pure Plus. Ich hoffe schon darauf ihn zumindest kostenpflichtig freischalten zu können.

ernsthaft? hab auf der polnischen seite rein gar nichts vom digitalen schlĂŒssel gelesen. weder beim id7 noch id4..

ein nackter pure plus könnte das haben?

• Fahrleitung
    Wochenendlader
    Reaktionen
    9
    BeitrÀge
    24
    • 1. September 2026 um 18:35

Siehste so ist das. Digitaler SchlĂŒssel interessiert mich ĂŒberhaupt nicht. Aber solche Funktionen nachtrĂ€glich freischalten lassen wĂŒrde doch mehrere interessieren.

• Philipp_ID3
    Moderator
    Reaktionen
    5.477
    BeitrÀge
    6.575
    Wiki-EintrÀge
    11
    Fahrzeug
    Sonstiges
    Modell
    CUPRA Formentor VZ
    Baujahr
    2023
    BatteriegrĂ¶ĂŸe
    10 kWh
    Softwareversion
    1969
    • 1. September 2026 um 21:49
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von derFrink

Hab genau wie viele hier bei J&K anfang Juni einen ID.4 Pure Plus bestellt.

nene, dann machen wir dir einen neuen Thread extra fĂŒr dich !

• Umfrage - Welche We Connect ID Features möchtet ihr gerne ?
  • derFrink
    Wochenendlader
    Reaktionen
    3
    BeitrÀge
    7
    Fahrzeug
    ID.4
    • 1. September 2026 um 22:04
    Zitat von Id-What

ernsthaft? hab auf der polnischen seite rein gar nichts vom digitalen schlĂŒssel gelesen. weder beim id7 noch id4..

ein nackter pure plus könnte das haben?

Finde jetzt leider auch nix mehr dazu. Ob ich mich verlesen habe werden wir wohl erst Mitte Oktober raus finden ^^

• Id-What
    Schnellader
    Reaktionen
    46
    BeitrÀge
    244
    Fahrzeug
    ID.4
    • 2. September 2026 um 07:26
    Zitat von derFrink

Finde jetzt leider auch nix mehr dazu. Ob ich mich verlesen habe werden wir wohl erst Mitte Oktober raus finden ^^

ich vermute, dass es das dort lÀnderspezifisch gar nicht gibt.. beim id7 hab ich da immer noch nichts von gelesen. muss aber auch heissen nicht, dass es dort das nicht gibt.

• derFrink
    Wochenendlader
    Reaktionen
    3
    BeitrÀge
    7
    Fahrzeug
    ID.4
    • 2. September 2026 um 13:29

Also... nach langer Recherche. Es ist sogar so dass es lÀnderspezifisch einfach standard ist ;)

Link zu Preisliste von polnischem Autohaus

(deutsche Texte weil Chrome es bei mir automatisch ĂŒbersetzt)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• derFrink 2. September 2026 um 13:39

Hat den Titel des Themas von „ID.4 bestellt“ zu „ID.4 Reimport bestellt“ geĂ€ndert.

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

NĂŒtzliches

• » GĂŒnstige Wallboxen
  • » Mobile LadegerĂ€te
  • » VW ID. Versicherung
  • » GĂŒnstiger VW ID. Kredit