1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. VW ID Modelle
    1. ID.1
    2. ID.Polo & ID.Cross
    3. ID.3
    4. ID.4+ID.5
    5. ID.7
    6. ID.Buzz
  3. Artikel
  4. ID.Wiki
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID Forum
  2. Allgemeine Themen
  3. Reisen, Touren & Road-Trips mit dem Elektroauto

Urlaubserlebnis an spanischen Ladesäulen

• HerrVonBoedefeld
  • 1. September 2026 um 07:44
1. offizieller Beitrag
  • HerrVonBoedefeld
    Erstwohnsitz im ID
    Reaktionen
    645
    Wiki-Einträge
    1
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    GTX
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    3.5 ab Werk, aktuell 3.8
    • 1. September 2026 um 07:44

Urlaubserlebnis an der Ladesäule

Moin Forum,

ich wollte kurz von unserem Urlaubserlebnis mit dem ID.4 und Wohnwagen in Spanien berichten. Nach 160.000km auf dem E-Golf und 110.000km mit dem ID.4 und 6 1/2 Jahren E-Mobilität war dies eine Erfahrung, die wir so bisher noch nicht gemacht hatten.
    Der Ausbau der Ladeinfrastruktur in Nordspanien ist - naja sagen wir mal dürftig, viel 50kW-Lader aus denen dann 40kW tröpfeln. Aber nachdem wir für die Überquerung der Pyrenäen in Jaca noch schnell 10kWh nachladen wollten, hier aber alle DC-Lader ohne Funktion waren (mit jeweiliger App-Einrichtung von nicht ganz so verbreiteten Anbietern dauert das natürlich auch etwas, man hätte es sich natürlich sparen können, wenn das Display der Ladesäule dunkel ist), fuhren wir weiter in Richtung Norden, fanden einen kleinen Ladepark von Repsol und stellten uns mit angehängtem Wohnwagen wegen geringer Auslastung und nur wenigen kWh Nachladebedarf schnell quer vor 2-3 Säulen, man ist ja da und kann schnell wegfahren.
    Mehrere Ladeversuche schlugen fehl, man versucht eine Ladung ja auch nicht stundenlang, wir entscheiden weiterzufahren. Zündung lässt sich einschalten, aber keine Fahrstufe einlegen. Kein Klack von freischaltenden Schützen. Aussteigen, schauen. Aber Einsteigen ist nicht mehr möglich, keine Tür lässt sich öffnen (Fenster waren auch gerade alle zu oder zumindest nur einen Spalt weit geöffnet). Nach längerem Suchen entdecke ich, dass zumindest die Heckklappe entriegelt und sich schwerfällig manuell hochziehen lässt. Ich kann meinen dicken Körper durch den Kofferraum zwängen und von innen die Türen öffnen. Weitere Tests zum Herstellen der Fahrbereitschaft verlaufen ergebnislos, ein Tannenbaum an Fehlermeldungen "Fehler Elektrosystem, Werkstatt aufsuchen".
    Der Anruf beim ADAC ergibt, dass die Mitarbeiterin zwar super freundlich ist, aber in Spanien wohl samstags kein Abschleppdienst und noch weniger eine Werkstatt zu erreichen wäre.
    Das ist natürlich blöd, da wir mit dem Wohnwagen den halben Ladepark blockieren. Also hängen wir den Wohnwagen ab, schieben ihn irgendwie manuell zwischen geparkten Fahrzeugen an die Seite und blockieren nur noch 2-3 Ladeäulen. Der ID bewegt sich keinen cm, natürlich auch nicht schiebender Weise.
    Nach einiger Zeit des Überlegens bemerke ich, dass die Klimaanlage noch kühlt, also kann wohl nicht das gesamte HV-System tot sein. Ich denke mir: "Das Glück ist mit die Dummen" und habe die Idee, wenn hier kein Abschleppdienst kommen sollte, kann ich eigentlich nur versuchen, was sonst immer hilft: jeder boot tut gut, im Wohnwagen ist Werkzeug, also klemme ich den Minuspol der Batterie ab und warte ein paar Minuten und schließe ihn wieder an.
    Zündung an, Fahrstufe, Schütze klacken, ein riesiger Tannenbaum an Fehlermeldungen, aber er rollt nach Druck auf das Strompedal. Ein paar Runden über den Parkplatz, Lenkung komplett links und rechts eingeschlagen. Zündung aus, Zündung an. Keine einzige Fehlermeldung mehr.
    Uff, dann geht es weiter zur nächsten Ladesäule, 50kW. Der ID lädt mit 9kW. Scheiße. Ok, die Nachbarsäule wird gerade frei, hier gibt es noch 7kW (es ist eine 50kW-Station). Also hat entweder der ID oder die Ladestation ein Problem. Wir fahren weiter zur nächsten Ladesäule im nächsten Ort. Ich fahre vorbei, ein Ladepunkt ist frei, super. Aber ich muss den Anhänger woanders parken. Kein Problem... Ich komme zurück: jetzt ist der freie Ladepunkt besetzt. Naja vielleicht wird der erste Ladepunkt ja bald frei... Nö... der hat erst 40%. Und beim anderen Ladepunkt fängt das Ehepaar in einer halbstündigen Aktion an, sich über die Installation einer Ladeapp zu informieren. Meine höfliche Frage, ob ich vielleicht kurz 10 Minuten laden könne, bis sie ihre App eingerichtet haben, wird natürlich verneint.
    Also fahren wir genervt weiter zur nächsten und letzten Lademöglichkeit vor der Grenze. Wir sind nicht allein, eine andere französische Familie ist maximal begeistert von spanischer Ladeinfrastruktur... Die Freischaltung der Ladepunkte ist nicht ganz so einfach, da eine eindeutige Kennzeichnung des Ladepunkts mit seiner Ladepunktnummer natürlich wie auf allen spanischen Ladesäulen fehlt, auch einen scanbaren QR-Code gibt es nicht. Also schaltet man versehentlich den gegenüberliegenden Ladepunkt frei. Ach nee doch nicht, der linke Ladepunkt ist ja defekt. Aber der rechte Ladepunkt funktioniert. Und der ID lädt mit normaler Geschwindigkeit. Die französische Familie muss leider warten, wir waren schließlich zuerst da ;)
    Auch an den folgenden Tage sehe ich wieder normale Ladegeschwindigkeiten bis zu 180kW. Keine einzige Fehlermeldung mehr... Und die Erkenntnis, wie gut die Ladeinfrastruktur in Frankreich ist...
    Alles in allem hat mir dieser Tag ein paar graue Haare mehr beschert. Ich habe von jetzt an einen 10er-Maulschlüssel im Auto, wer weiß, wann ich ihn das nächste mal brauche.
    Nächste Woche bekommt der ID noch einen neuen Sitzbezug, da dürfen sie gern mal die Fehler auslesen.

Wir wollten ja Abenteuer und ich habe mich beschwert, wie langweilig funktionierend die Ladeinfrastruktur in Europa wäre...

PS: der Abschleppdienst kam dann doch noch auf den Parkplatz gerollt, als der ID wieder einsatzfähig war...

PPS: der ganze Spaß hat einen gesamten Nachmittag gekostet

ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 04/22, ausgeliefert 06/23, Softwarestand 3.5 ab Werk, 3.7 OTW (09/24), 3.8 OTA (06/25)

e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 10/19, ausgeliefert 02/20

Einmal editiert, zuletzt von HerrVonBoedefeld (1. September 2026 um 07:55)

• AdMan
    Experte
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zu Urlaubserlebnis an spanischen Ladesäulen.

• Nils.K
    Schnellader
    Reaktionen
    398
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    ID.3 1st Plus
    Baujahr
    2020
    Batteriegröße
    58 kWh
    Softwareversion
    3.7 OTA
    • 1. September 2026 um 09:39

In Spanien gibt es sehr viel mehr Abschleppdienste (grúas) als in Deutschland und die arbeiten auch rund um die Uhr. Das liegt daran, dass hier das Abschleppen Teil der Kaskoversicherung ist. Für in Spanien versicherte Fahrzeuge bedeutet das, man muss bei einer Panne zuerst bei seiner Autoversicherung anrufen und die organisieren und bezahlen dann den Abschleppdienst.

Mit Fahrzeugen, die nicht in Spanien zugelassen sind, hat man dadurch ein Problem. Über den ADAC funktioniert die Suche nach einem freien Abschleppunternehmen noch ganz gut. Hat man von dort keine Unterstützung, kann es ein ordentlicher Hürdenlauf werden, bis das Auto abgeschleppt wird.

Das spanische System hat noch eine andere Folge: da jeder Autofahrer bei jedem Schaden einen Abschlepper ruft, der das Auto bis in die Werkstatt (oder wahlweise bis nach Hause) schleppt, gibt es vor Ort z.B. an den Tankstellen kaum Reparaturmöglichkeiten durch qualifiziertes Personal. Die Angestellten können dann nur damit helfen, dass sie den Kontakt zum Abschlepper herstellen.

• HerrVonBoedefeld
    Erstwohnsitz im ID
    Reaktionen
    645
    Wiki-Einträge
    1
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    GTX
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    3.5 ab Werk, aktuell 3.8
    • 1. September 2026 um 09:49

Ergänzend noch: der ADAC sagte, der Wohnwagen wird nur an den nächsten verkehrssicheren Ort gezogen und dort abgestellt. Der Abschlepper, der dann zum Schluss noch kam, hätte wahrscheinlich nichts bewirken können, da der ID nicht mehr rollfähig war und vermutlich mit Kran hätte aufgeladen werden müssen. Insofern waren wir beide sehr froh, dass sich das Problem dann so lösen ließ.

ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 04/22, ausgeliefert 06/23, Softwarestand 3.5 ab Werk, 3.7 OTW (09/24), 3.8 OTA (06/25)

• Philipp_ID3 1. September 2026 um 10:09

Hat das Thema aus dem Forum ID.4+ID.5 Antrieb & Technik nach Reisen, Touren & Road-Trips mit dem Elektroauto verschoben.
    Philipp_ID3
    Moderator
    Reaktionen
    5.477
    Wiki-Einträge
    11
    Fahrzeug
    Sonstiges
    Modell
    CUPRA Formentor VZ
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    10 kWh
    Softwareversion
    1969
    • 1. September 2026 um 10:09
    • Offizieller Beitrag

865x Beiträge und man kennt noch nicht die Forensubstruktur. Naja, dann verschieb ich eben passend.

• Umfrage - Welche We Connect ID Features möchtet ihr gerne ?
    • Nächster offizieller Beitrag
  • HerrVonBoedefeld
    Erstwohnsitz im ID
    Reaktionen
    645
    Wiki-Einträge
    1
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    GTX
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    3.5 ab Werk, aktuell 3.8
    • 1. September 2026 um 10:10
    Zitat von Philipp_ID3

865x Beiträge und man kennt noch nicht die Forensubstruktur. Naja, dann verschieb ich eben passend.

Nicht böse sein bitte, ging mir eher um den technischen Ausfall als um den Reisebericht….

Philipp_ID3
    Moderator
    Reaktionen
    5.477
    Wiki-Einträge
    11
    Fahrzeug
    Sonstiges
    Modell
    CUPRA Formentor VZ
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    10 kWh
    Softwareversion
    1969
    • 1. September 2026 um 14:37
    • Offizieller Beitrag

Naja, dann benenne doch deine einkopierte Worddatei etwas treffender bzw. den Titel. Ich lese da Urlaubserlebnis / Reisebericht.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • HerrVonBoedefeld
    Erstwohnsitz im ID
    Reaktionen
    645
    Wiki-Einträge
    1
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    GTX
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    3.5 ab Werk, aktuell 3.8
    • 1. September 2026 um 15:20
    Zitat von Philipp_ID3

Naja, dann benenne doch deine einkopierte Worddatei etwas treffender bzw. den Titel. Ich lese da Urlaubserlebnis / Reisebericht.

ist keine Word-Datei, aber ist ja auch egal. Tut mir leid, dass du heute schlechte Laune hast...

• PeterHo
    Elektroauto Gott
    Reaktionen
    3.159
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    Pro 2024
    Softwareversion
    3.8.1
    • 1. September 2026 um 16:35

Bei solchen Erlebnisberichten ist viel Text ja fein denke ich.
    In diversen anderen Threads sind die Geschichtenschreiber aber gerade stark auf dem Vormarsch… obwohl es meist um ne einfache Info geht. Aber die eigene Meinung dazu muss ja auch noch umfangreich ergänzt werden. ;)

• myworld
    0-Prozent König
    Reaktionen
    697
    Fahrzeug
    Sonstiges
    Modell
    Buzz
    Baujahr
    25
    Batteriegröße
    86
    Softwareversion
    5.4
    • 1. September 2026 um 16:46

Merkwürdig, Geschichten wie gut die Erlebnisse mit den Autos sind, die sind jeweils super gerne gesehen.....

Aber wenns um Kritik geht...uiuiu, dann sind plötzlich negativ konotierte "Geschichtenschreiber".

@TO: den einen Teil mit der guten Französischen Ladeinfrastruktur kann ich voll bestätigen. Hötte nicht gedacht, dass das in Spanien so schwierig ist.

• PeterHo
    Elektroauto Gott
    Reaktionen
    3.159
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    Pro 2024
    Softwareversion
    3.8.1
    • 1. September 2026 um 16:49
    Zitat von myworld

Merkwürdig, Geschichten wie gut die Erlebnisse mit den Autos sind, die sind jeweils willkommbe gesehen.....

So verstehest du den Beitrag #1? Na dann…

• myworld
    0-Prozent König
    Reaktionen
    697
    Fahrzeug
    Sonstiges
    Modell
    Buzz
    Baujahr
    25
    Batteriegröße
    86
    Softwareversion
    5.4
    • 1. September 2026 um 16:56
    Zitat von PeterHo

So verstehest du den Beitrag #1? Na dann…

Ne, ich verstehe es so, dass es völlig egal ist, ob positiv oder negativ. Die Inhalte zählen. Und oftmals sind Geschichten hinter Fakten auch wichtig, weil wir eben Menschen und keine Maschinen sind.

Philipp_ID3
    Moderator
    Reaktionen
    5.477
    Wiki-Einträge
    11
    Fahrzeug
    Sonstiges
    Modell
    CUPRA Formentor VZ
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    10 kWh
    Softwareversion
    1969
    • 1. September 2026 um 17:45

Irgendwas ist faul gewesen. Sonst wären ja ständig E-Autos in Spanien gestrandet.

• HerrVonBoedefeld
    Erstwohnsitz im ID
    Reaktionen
    645
    Wiki-Einträge
    1
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    GTX
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    3.5 ab Werk, aktuell 3.8
    • 1. September 2026 um 17:46

Ist ja auch keine Kritik an E-Mobilität, wir bleiben auf jeden Fall dabei. Ich fand es nur erstaunlich, dass der ID durch die Ladesäule in dieser Art und Weise ausgeknipst wurde.

Vielleicht hätte auch 20 Minuten Busruhe gereicht. Ich war aber tatsächlich nicht in der Stimmung, mich 20 Minuten auf einen Kaffee hinzusetzen. Zum Teil habe ich natürlich selbst schuld, warum mache ich mich für einen - wenn auch kurz geplanten - Ladevorgang einfach vor mehreren Säulen breit...

Zitat von Philipp_ID3

Irgendwas ist faul gewesen. Sonst wären ja ständig E-Autos in Spanien gestrandet.

ja, offensichtlich mochten sich die beiden nicht. Es lief ja auch vorher problemlos in Spanien (wenn auch teilweise langsam, wenn auch teilweise in mehreren km Umfeld kein Typ-2, die nächste 50kW-DC in 26km Entfernung). Mit Repsol hatten wir tatsächlich auf Mallorca aber bei der Freischaltung mit App auch größere Probleme und einen sehr nervigen Registrierungsprozess. Nervig auch, dass die Apps teilweise nur in Spanisch verfügbar waren, kein Englisch oder irgendeine andere Sprache. Aber das bekommt man ja mit Übersetzer-App noch irgendwie hin, wenn man der Sprache nicht mächtig ist. Und einige Anbieter kann man zu erträglichen Preisen ja auch mit den vorhandenen Apps (Elli, Octopus) nutzen. Zusammenfassend habe ich es aber so empfunden, dass die Infrastruktur in den Gebieten in Spanien, in denen ich war, schlechter gepflegt wird, als anderswo in Europa. Dazu zählen z. B. auch halb abgerissene DC-Stecker mit beschädigter Kabelummantelung. Und ein klein wenig herumgekommen bin ich in Europa schon...

2 Mal editiert, zuletzt von HerrVonBoedefeld (1. September 2026 um 18:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HerrVonBoedefeld mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Philipp_ID3
    Moderator
    Reaktionen
    5.477
    Wiki-Einträge
    11
    Fahrzeug
    Sonstiges
    Modell
    CUPRA Formentor VZ
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    10 kWh
    Softwareversion
    1969
    • 1. September 2026 um 19:43

Wie wäre es mit Ionity gewesen ? Ausprobiert ?

Thema

Laden bei Ionity - News und Preise

Muss man wirklich als VW Fahrer 79 Cent für die kWh bezahlen wenn man keinen zusätzlichen Monatsbeitrag zahlen möchte:?:
    ThomasMPunkt
    27. September 2020 um 12:52

Übrigens

Vermutlich auch in Spanien das gleiche Problem wie in D. Solange diese Ladeparks nicht videoüberwacht sind, wird es weiterhin Sabotage / Kabelklau / Zerstörungen geben an Ladestationen.

• HerrVonBoedefeld
    Erstwohnsitz im ID
    Reaktionen
    645
    Wiki-Einträge
    1
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    GTX
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    3.5 ab Werk, aktuell 3.8
    • 1. September 2026 um 20:16
    Zitat von Philipp_ID3

Wie wäre es mit Ionity gewesen ? Ausprobiert ?

Thema

Laden bei Ionity - News und Preise

Muss man wirklich als VW Fahrer 79 Cent für die kWh bezahlen wenn man keinen zusätzlichen Monatsbeitrag zahlen möchte:?:
    ThomasMPunkt
    27. September 2020 um 12:52

Übrigens

Vermutlich auch in Spanien das gleiche Problem wie in D. Solange diese Ladeparks nicht videoüberwacht sind, wird es weiterhin Sabotage / Kabelklau / Zerstörungen geben an Ladestationen.

wie in meinem Ursprungspost erwähnt habe ich einige wenige Kilometer elektrische Fahrerfahrung. Natürlich habe ich bei einer Urlaubsfahrt ein ionity- und ein Tesla-Abo. Nützt einem im Zielgebiet aber nicht immer etwas, wenn man nicht gerade 100km zur Ladesäule fahren möchte... Ja und Sabotage gibt es sicherlich hier wie dort, man merkt aber einem Ladepark an, ob sich jemand drum kümmert, oder ob Gras, Laub und abgebrochene Äste und Zweige dort seit Monaten herumliegen... und ich bleibe dabei, dass ich es in dieser Häufigkeit in keinem anderen europäischen Land bisher gesehen habe.

Ein anderes Beispiel zur fehlenden erwähnten Ladepunktkennzeichnung: hier musste zur Nummer, die auf der Ladesäule vermerkt war die Zahl 21 dazuaddiert werden, damit in einer MSP-App der richtige Ladepunkt ausgewählt werden konnte. Bemerkt dadurch, dass ich im Zunder-Ladepark (16 Ladepunkte) zur gegenüberliegenden ersten Säule gehen musste, die aber nicht die Ziffer "1" trug, sondern mit "2" endete. Wozu gibt es eine EVSE-ID, wenn diese nicht am Ladepunkt zu finden ist?

Sorry, aber man macht sich Mühe einen - in diesem Fall negativen - Erfahrungsbericht zu schreiben und bekommt vom Mod(!) dann solche Antworten (von wegen: versuch es doch mit ionity?) Finde ich gerade irgendwie nicht gut... :|

Einmal editiert, zuletzt von HerrVonBoedefeld (1. September 2026 um 20:26)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Benutzerkonto erstellen

Nützliches

• » Günstige Wallboxen
  • » Mobile Ladegeräte
  • » VW ID. Versicherung
  • » Günstiger VW ID. Kredit
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  1. ID.1
  2. ID.Polo & ID.Cross
  3. ID.3
  4. ID.4 & ID.5
  5. ID.7
  6. Modellübergreifend
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
2. Tipps zum Fahren & Laden
3. Alles zu Versicherung & Finanzierung

Benutzerkonto erstellen