1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. VW ID Modelle
    1. ID.1
    2. ID.Polo & ID.Cross
    3. ID.3
    4. ID.4+ID.5
    5. ID.7
    6. ID.Buzz
  3. Artikel
  4. ID.Wiki
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID Forum
  2. VW ID.3 Forum
  3. ID.3 Antrieb & Technik

ID.3 Neo - Ausfall der kamerabasierten Sensorik bei Nacht

• ID.3 NEO
  • Derto
  • 31. August 2026 um 10:20
1. offizieller Beitrag
  • Derto
    Wochenendlader
    Reaktionen
    19
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    Neo Life
    Baujahr
    2026
    Batteriegröße
    50 kWh
    Softwareversion
    6
    • 31. August 2026 um 10:20

Die Kamera für die Schildererkennung, Light Assist und Lane Assist scheint bei meinem ID.3 Neo in der Nacht größere Probleme zu haben. Gerade auf sehr dunklen Strecken ohne Straßenbeleuchtung auf dem Land fällt bei mir regelmäßig die kamerabasierte Sensorik aus. In der Stadt mit viel Straßenlaternen oder auf der Autobahn mit viel Verkehr habe ich keine Probleme. Aber kaum fahre ich eine dunkle Landstraße wirft mir das Auto Fehler. Meist fällt die Schildererkennung als erstes aus. Darauf dann Light Assist. (Matrix LED hat mein Neo nicht, nur das automatische Abblenden, was ja auch über die Kamera gesteuert wird)

Hat jemand mit seinem ID.3 Neo ein ähnliches Problem?

• AdMan
    Experte
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zu ID.3 Neo - Ausfall der kamerabasierten Sensorik bei Nacht.

SunnyBoy
    0-Prozent König
    Reaktionen
    611
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    GTX
    Baujahr
    2022
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    3.8
    • 31. August 2026 um 16:19

Das sieht mir nach einem Fall für die Werkstatt aus.

Ich habe zwar nix mit Neo im Namen aber hatte noch nie solche Probleme nachts.

GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

• Alter Fritz
    Elektroauto Gott
    Reaktionen
    2.539
    • 2. September 2026 um 07:50

Japp, Werkstatt. Habe zwar auch nur den ID.4 und zwischendurch mal ID.3 als Leihwagen gefahren, aber sowas ist bei mir nie ausgefallen. Auch bei den vorherigen Verbrennern nicht.

Now: VW ID.4 Pro Perf., Dusk Blue Metallic, 3.8.3 OTA (von 3.2 SWV 8), MJ 2023, Wärmepumpe, Montagsauto, Rückgabe Januar 2027
    Next: Škoda Enyaq Sportline 85, Race Blue Metallic, Liefertermin Mai 2027

• Derto
    Wochenendlader
    Reaktionen
    19
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    Neo Life
    Baujahr
    2026
    Batteriegröße
    50 kWh
    Softwareversion
    6
    • 2. September 2026 um 09:14

Ich war gerade in der Werkstatt. Es gibt von Seiten VW einen Vermerk bezüglich dem Ausfall der Sensorsicht. Aktuell gibt es die Anweisung keine Reparaturen vorzunehmen. Mitarbeiter meinte ich soll im Januar nochmal vorbeischauen, vielleicht gibt es bis dann was Neues zu dem Thema.

• NeoCharger
    Schnellader
    Reaktionen
    275
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    Neo Style
    Baujahr
    2026
    Batteriegröße
    79 kWh
    Softwareversion
    6.0.1
    • 2. September 2026 um 09:21
    Zitat von Derto

Ich war gerade in der Werkstatt. Es gibt von Seiten VW einen Vermerk bezüglich dem Ausfall der Sensorsicht. Aktuell gibt es die Anweisung keine Reparaturen vorzunehmen. Mitarbeiter meinte ich soll im Januar nochmal vorbeischauen, vielleicht gibt es bis dann was Neues zu dem Thema.

Wurde dir kein Hinweis, hinsichtlich eines angekündigten Updates, welches dein Problem beheben könnte, mit auf dem Weg gegeben?

Why? Because of reasons!

SunnyBoy
    0-Prozent König
    Reaktionen
    611
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    GTX
    Baujahr
    2022
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    3.8
    • 2. September 2026 um 11:43
    Zitat von Derto

Mitarbeiter meinte ich soll im Januar nochmal vorbeischauen, vielleicht gibt es bis dann was Neues zu dem Thema.

Das würde ich nicht abwarten sondern mich an Volkswagen wenden. Ich halte das für einen gravierenden Mangel und auch wenn der Weg über die VW Kundenbetreuung nervig ist, hoffentlich erfolgreicher als über eine lahme Werkstatt

GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

• PWT
    Ladestationssucher
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    NEO Life
    Baujahr
    2026
    Batteriegröße
    50
    • 2. September 2026 um 13:08

Hallo,

wir haben bei unserem ID 3 NEO Life dieselben Probleme.

Ausfall aller auf der Frontkamera basierenden Assistenzsysteme bei Nacht.

Lane Assist, Front Assist und Verkehrszeichenassistent sind bei Nachtfahrten nach kurzer Zeit nicht mehr verfügbar.

Werkstatt des Autohauses kann und darf den bei VW bekannten Fehler nicht beheben.

Die serienmäßig halbverdeckte Frontkamera hinter dem Innenspiegel sei nicht die Ursache für das Problem.

Es soll in ca. 3 Monaten ein Software Update zur Verfügung stehen.

Warten gerade auf die Antwort der VW Kundenbetreuung.

• cprbrn
    0-Prozent König
    Reaktionen
    1.011
    Fahrzeug
    Sonstiges
    • 2. September 2026 um 13:22

Im Born Forum gibt es für Fahrzeuge mit 6.x-Software auch diverse Meldungen über Fehler- und Warnmeldungen zu ausgefallenen Assistenzsystemen.

Zitat von PWT

Werkstatt des Autohauses kann und darf den bei VW bekannten Fehler nicht beheben.

Die serienmäßig halbverdeckte Frontkamera hinter dem Innenspiegel sei nicht die Ursache für das Problem.

Mein persönlicher Rat: Schriftliche Mängelrüge und mir angemessener Fristsetzung zur Behebung.
    Wenn der Hersteller angemessen schnell das Problem beseitigt: Fein. Alle sind zufrieden.

Wenn jedoch nicht, hat man so den ersten Schritt einer möglichen Rückabwicklung.

Ein Autohersteller ist kein Mensch und kein Kleinbetrieb, bei dem man ein schlechtes Gewissen haben muss. Der will einfach nur möglichst viel Autos verkaufen und möglichst viel Geld daran verdienen.
    Jeder Kunde, der sich mit "melden sie sich in 4 Monaten mal, vielleicht kommt ein Update" abspeisen lässt, ist intern ein Gewinn.

Wenn solche Serienfehler durch unzureichende vorherige Tests beim Kunden ankommen, sollte dies niemals das Problem des Kunden sein.

Ex Cupra Born, jetzt BMW i4.

Lese und diskutiere trotzdem gerne mit, was seitens VW im Bereich BEV so passiert. :)

• Wolfi-U
    Erstwohnsitz im ID
    Reaktionen
    829
    • 2. September 2026 um 20:31
    Zitat von PWT

Hallo,

wir haben bei unserem ID 3 NEO Life dieselben Probleme.

Ausfall aller auf der Frontkamera basierenden Assistenzsysteme bei Nacht.

Lane Assist, Front Assist und Verkehrszeichenassistent sind bei Nachtfahrten nach kurzer Zeit nicht mehr verfügbar.

Alles anzeigen

Funktioniert dann noch das ACC?

ID.3 2021 Fastlane Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

Bestellt: ID.3 Neo, Style 79KW, weiß, IQ-Drive, Interieurpaket, DCC, Sound Harman Kardon, 19“ Ganzjahresreifen. KEINE WÄRMEPUMPE, KEIN GLASDACH.

• Modellbauhuette
    Erstwohnsitz im ID
    Reaktionen
    1.452
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    GTX Performance
    Baujahr
    2026
    Batteriegröße
    79
    Softwareversion
    5.6
    • 2. September 2026 um 20:37
    Zitat von Wolfi-U

ACC arbeitet über Radar, nicht über die Kamera.

• Derto
    Wochenendlader
    Reaktionen
    19
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    Neo Life
    Baujahr
    2026
    Batteriegröße
    50 kWh
    Softwareversion
    6
    • 2. September 2026 um 20:38
    Zitat von PWT

Lustig, dass du das erwähnt. Dachte ich mir auch die ganze Zeit, dass die Kamera weniger Licht abbekommt, da sie so hinter dieserAbdeckung platziert ist. Scheint aber bei allen Neos so zu sein und nicht die Ursache für das Problem.

Zitat von Wolfi-U

ACC geht dann noch, wenn ich mich recht erinnere.

Einmal editiert, zuletzt von Derto (2. September 2026 um 20:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Derto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• WerFra
    Schnellader
    Reaktionen
    276
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    ID.3 Pro GOAL
    Baujahr
    2024
    Batteriegröße
    59 kWh
    Softwareversion
    5.6.3
    • 2. September 2026 um 20:42
    Zitat von Wolfi-U

ACC funktioniert ohne Kamera noch eingeschränkt. Autos folgen funktioniert, Fahrräder werden aber z.B. nicht mehr erkannt.

• Hal
    Überschusslader
    Reaktionen
    70
    • 2. September 2026 um 20:50
    Zitat von cprbrn

Mein persönlicher Rat: Schriftliche Mängelrüge und mir angemessener Fristsetzung zur Behebung.
    Wenn der Hersteller angemessen schnell das Problem beseitigt: Fein. Alle sind zufrieden.

Wenn jedoch nicht, hat man so den ersten Schritt einer möglichen Rückabwicklung.

Ein Autohersteller ist kein Mensch und kein Kleinbetrieb, bei dem man ein schlechtes Gewissen haben muss. Der will einfach nur möglichst viel Autos verkaufen und möglichst viel Geld daran verdienen.
    Jeder Kunde, der sich mit "melden sie sich in 4 Monaten mal, vielleicht kommt ein Update" abspeisen lässt, ist intern ein Gewinn.

Wenn solche Serienfehler durch unzureichende vorherige Tests beim Kunden ankommen, sollte dies niemals das Problem des Kunden sein.

Nur als Ergänzung: Schriftliche Mängelrüge natürlich an den Vertragspartner/Verkäufer. Unabhängig davon, ob der selber was an der Software ändern kann, ist er in der vertraglichen Pflicht, Mängel in angemessener Frist abzustellen. Und ob er dann widerum zur Mängelbehebung Komponenten austauscht, oder mal beim Vorstand oder Leiter der VW-Entwicklungsabteilung anruft um interne Vorgänge zu beschleunigen, ist dann seine Sache.

4 Monate auf die Behebung von Ausfällen von wichtigen Assistenzsystemen zu warten ist sicherlich keine zumutbare Frist.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/neuwagenkauf/rechte-bei-maengeln-neuwagen/

• Wolfi-U
    Erstwohnsitz im ID
    Reaktionen
    829
    • 2. September 2026 um 20:54

Ist der Fehler grundsätzlich mit 6.0.0 vorhanden oder nur bei einzelnen Fahrzeugen. ?

ID.3 2021 Fastlane Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

Bestellt: ID.3 Neo, Style 79KW, weiß, IQ-Drive, Interieurpaket, DCC, Sound Harman Kardon, 19“ Ganzjahresreifen. KEINE WÄRMEPUMPE, KEIN GLASDACH.

Einmal editiert, zuletzt von Wolfi-U (2. September 2026 um 21:17)

• Derto
    Wochenendlader
    Reaktionen
    19
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    Neo Life
    Baujahr
    2026
    Batteriegröße
    50 kWh
    Softwareversion
    6
    • 3. September 2026 um 08:57

Ich hab einen Neo Life, hab aber von jemanden auf Facebook gelesen, der ein ähnliches Problem mit einem Style hat. Ob es alle ID.3 Neos (und ID. Fahrzeuge/Cupra mit 6.0.0) betrifft, kann ich nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Benutzerkonto erstellen

Nützliches

• » Günstige Wallboxen
  • » Mobile Ladegeräte
  • » VW ID. Versicherung
  • » Günstiger VW ID. Kredit

Tags

• id.3 neo nacht sensor kamera
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  1. ID.1
  2. ID.Polo & ID.Cross
  3. ID.3
  4. ID.4 & ID.5
  5. ID.7
  6. Modellübergreifend
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
2. Tipps zum Fahren & Laden
3. Alles zu Versicherung & Finanzierung

Benutzerkonto erstellen