1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. VW ID Modelle
    1. ID.1
    2. ID.Polo & ID.Cross
    3. ID.3
    4. ID.4+ID.5
    5. ID.7
    6. ID.Buzz
  3. Artikel
  4. ID.Wiki
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID Forum
  2. VW ID.3 Forum
  3. ID.3 Antrieb & Technik

Christbaum an Fehlern nach Kurzschluss

• Leffots
  • 29. August 2026 um 06:11
1. offizieller Beitrag
  • Leffots
    Überschusslader
    Reaktionen
    35
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    Pro S
    Baujahr
    2021
    Batteriegröße
    77 KW
    • 29. August 2026 um 06:11

Guten Tag liebes Forum,

ich habe mich nach langem Lesen, Suchen, Telefonieren und E-Mails-Schreiben dazu entschieden, hier einen Post zu machen, in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe auf eigene Faust die Mister-Dot-Com-AHK verbaut und es hat auch alles soweit geklappt. Ich habe sie mit Elektrosatz verbaut. Nachdem ich alles fertig hatte und einen Test gemacht hatte (Batterie wieder angeklemmt), lief alles – bis auf die ganzen Fehlermeldungen, die nach 2 Minuten wieder verschwunden sind.

Nun zum Problem: Ich hatte noch etwas vergessen und habe die Batterie wieder abgeklemmt, das vergessene Teil angesteckt und dann wieder die Batterie angeklemmt. Hier bin ich mit meiner Knarre plus Verlängerung abgerutscht und habe beide Pole berührt. Hierbei sind ganz kurz die Funken geflogen – nicht so, wie wenn man die Batterie abklemmt mit ein paar kleinen Funken, sondern schon etwas mehr.

Seitdem verschwinden die Fehler nicht mehr: Servo geht nicht, "Antriebssystem: Bitte Werkstatt aufsuchen", 12V-System-Fehler, alle Assistenten (Park, Lane, Abstand etc.).

Daraufhin habe ich ein paar Sicherungen geprüft; mit Googles Hilfe habe ich die relevanten herausgesucht, alle sind in Ordnung. Als Nächstes bin ich (ohne Servo) zu ATU gefahren zum Fehlerspeicher-Auslesen und -Löschen – ohne Erfolg. Dort bin ich mit 8 Seiten Fehlerprotokoll vom Hof gefahren. Danach bin ich 150 Meter weiter gefahren zu VW, die für das Fehlerspeicher-Löschen das Doppelte nehmen, aber auch ohne Erfolg – mit dem Hinweis, dass das nachgerüstete Nicht-VW-Teil verantwortlich ist.

Jetzt sitze ich hier und weiß nicht mehr weiter. Ich habe auch Mister Dot Com kontaktiert, die ihr Modul für die AHK ausschließen, da dieses nur passiv mithört, aber keine Signale sendet.

Wenn mir irgendjemand weiterhelfen kann oder Ideen hat, bin ich darüber sehr dankbar. Ich kann auch die Seiten des Fehlerprotokolls von ATU hochladen. Von VW habe ich keines bekommen; das habe ich gestern per E-Mail nochmal angefordert.

• AdMan
    Experte
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zu Christbaum an Fehlern nach Kurzschluss.

• matze-pe
    0-Prozent König
    Reaktionen
    621
    Wiki-Einträge
    5
    Fahrzeug
    E-Auto
    Modell
    Skoda Enyaq
    Baujahr
    2021
    Batteriegröße
    77 kWh
    Softwareversion
    3.8
    • 29. August 2026 um 06:37

Waren die Fehlermeldungen nachdem ersten anstecken nach 2 min verschwunden?

Die Bus Ruhe meldet sich ja erst wenn der Wagen 20 min aus war.

Wenn du die Kabel von MDC abklemmst, sind die Meldungen weg?

Wahrscheinlicher ist es, dass du durch den Kurzschluss ein relevantes Steuergerät abgeschossen hast. Wenn das nicht geht, melden alle Steuergeräte eine fehlende Kommunikation zu dem oder die toten Steuergeräte.

Die Sicherungen hast du vorne / rechts neben der 12V und im Innenraum geprüft?

Was sagt das Fehlerprotokoll? Fehlende Kommunikation oder gibt es auch ein defektes Steuergerät? Die 12V liefert aber noch im Ruhezustand ohne Zündung an genug Spannung?

• XT-Andi
    Erstwohnsitz im ID
    Reaktionen
    818
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Pro
    Baujahr
    23
    Batteriegröße
    77 kw
    Softwareversion
    3.8
    • 29. August 2026 um 06:43

Moinsen,

spontan würde ich sagen das du dir die 12V Batterie zerstört hast. Wäre gut wenn du erstmal alle relevanten Daten deines Fahrzeuges verrätst, ID? Bj. SW Stand.

Gruß Andreas

• Leffots
    Überschusslader
    Reaktionen
    35
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    Pro S
    Baujahr
    2021
    Batteriegröße
    77 KW
    • 29. August 2026 um 06:48

Ja habe die relevanten Sicherungen im immer Raum und neben der 12v Batterie geprüft . ( Google nach den relevanten Sicherungen gefragt) fehlerprotokoll habe ich hochgeladen . Mdc Modul habe ich noch nicht abgeklemmt ich dödel . Reicht es hier den mehrpoligen Stecker aus dem Modul zu ziehen oder muss ich auch die Kabelquetschen , die am kabelbaum Birne hängen wieder aufmachen , und die Kabel aus dem sicherungskasten ziehen .

Mann ,manchmal merkt man erst wie blöd Mann ist wenn man mit jmd anderem spricht :S

Id3 Pro s bhj April 2021 mit 120.000 km

Dateien

IMG_3329.jpg 360,13 kB – 0 Downloads IMG_3328.jpg 334,84 kB – 0 Downloads IMG_3327.jpg 329,21 kB – 0 Downloads IMG_3326.jpg 328,13 kB – 0 Downloads IMG_3325.jpg 276,33 kB – 0 Downloads IMG_3324.jpg 281,66 kB – 0 Downloads IMG_3323.jpg 317,78 kB – 0 Downloads IMG_3322.jpg 369,94 kB – 0 Downloads IMG_3321.jpg 413,95 kB – 0 Downloads
  • KainerM
    0-Prozent König
    Reaktionen
    614
    Fahrzeug
    ID.3
    ID.4
    Modell
    1st Pro Performance, Pure Performance
    Baujahr
    2021
    Batteriegröße
    77, 44
    Softwareversion
    3.8, 3.7
    • 29. August 2026 um 07:14

Geh einfach stur alle Sicherungen durch, nachdem einige Steuergeräte nicht erreichbar sind ists am wahrscheinlichsten, dass du eine Sicherung geschossen hast.

Einfach eine 12V Prüflampe an Masse klemmen, und bei allen Sicherungen beide Pole prüfen.

Wenn du mit der Knarre beide Pole direkt kurzgeschlossen hast, sollte "eigentlich" nichts passieren... Die Batterie kann das ab. Kann aber sein, dass bspw. die Sicherung vom DCDC zur Batterie geflogen ist.

Was aber auffällt, sind die Fehler am CAN Bus. Entweder ist ein Steuergerät wegen fehlender Sicherung offline, oder das Misterdotcom-Steuergerät stört oder ist nicht richtig angeschlossen. Da auf jeden Fall noch mal nachkontrollieren und ggfs. abstecken, denn die Fehler müssen ja nicht vom Kurzschluss gekommen sein.

Mfg

• Leffots
    Überschusslader
    Reaktionen
    35
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    Pro S
    Baujahr
    2021
    Batteriegröße
    77 KW
    • 29. August 2026 um 07:26

Ich habe auch das Protokoll nicht richtig gelesen weil ich so gestresst war und Panik habe das ich das Auto gekillt habe , auf Seite 5 steht Einparkhilfe HL Unterbrechung Kurzschluss nach Masse. Da ist glaube ich irgendwo das MDC Modul mit drauf .

“ggfs. abstecken, denn die Fehler müssen ja nicht vom Kurzschluss gekommen sein“. Meinst du es reicht die Stecker zu ziehen, oder müssen auch diese „stromdiebe“ oder wie diese querschverbindungen heißen , wieder ab.

• fefe
    Profi Stromer
    Reaktionen
    1.132
    Wiki-Einträge
    1
    Fahrzeug
    ID.Buzz
    Baujahr
    22
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    3.5 OtW
    • 29. August 2026 um 07:46

Hallo,

Schau bitte mal durch Deinen Fehlerspeicherauszug, ob die Steuergeräte, die "nicht erreichbar" sind auch nicht vorhanden sind. Z.B. Schiebedach.

Eigentlich steht in der VW Norm drin, dass Steuergeräte eine Unterspannung aushalten müssen.

Aber es sitzt direkt auf der Batterie ja noch der Batteriewächter, vielleicht hast Du den auf dem falschen Pin erwischt.

Vielleicht verrätst Du uns, wo Du wohnst oder schaust in der Wiki nach, ob wer mit OBD11 in deiner Nähe wohnt?

• HeiFire
    Erstwohnsitz im ID
    Reaktionen
    1.141
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    Tech
    Baujahr
    2020
    Batteriegröße
    58 kWh
    Softwareversion
    2.3 OTA; 2.4 , 3.2 (Werkstatt - 12.06.23), 3.7 OTA 19.11.24
    • 29. August 2026 um 08:00

Hast du die Haupsicherungsbox unter der Haube auch geprüft?

• Alois
    Überschusslader
    Reaktionen
    25
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    ID3 pro S, Facelift
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    77 kWh
    Softwareversion
    3.8
    • 29. August 2026 um 08:08

Wenn du an der Batterie die Pole kurzschließt kann keine Sicherung auslösen, da die Spannung ja zusammenbricht. Wie hoch ist den die Batteriespannung?

KainerM hat es ja schon geschrieben: war den der DC/DC Wandler in Betrieb, also die Zündung eingeschaltet? Sorry, da könnte tatsächlich eine Sicherung ausgelöst haben.

Einmal editiert, zuletzt von Alois (29. August 2026 um 09:36)

• Leffots
    Überschusslader
    Reaktionen
    35
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    Pro S
    Baujahr
    2021
    Batteriegröße
    77 KW
    • 29. August 2026 um 08:14

Ich wohne in Hannover , im Wiki schaue ich mal nach .

Batterie Spannung kann ich nicht sagen . Wollte nochmal lister dir com anschreiben mit deinem Bild vom Fehlercode „Einparkhilfe HL Unterbrechung Kurzschluss nach Masse“. Und dann nochmal eine Antwort abwarten , weil die beim ersten Kontakt so sehr drauf beharrt haben ihr Modul ist nicht verantwortlich .

Wenn ich dass Modul anstecke meint ihr ich muss auch wieder diese Dinger wieder lösen ?

Dateien

IMG_3330.png 729,89 kB – 0 Downloads
  • Leffots
    Überschusslader
    Reaktionen
    35
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    Pro S
    Baujahr
    2021
    Batteriegröße
    77 KW
    • 29. August 2026 um 12:17

Ich bin noch arbeiten wollte nachher das Mister dot com Modul abklemmen , meint ihr ich muss die oben gezeigten Klemmen auch ab ziehen ?

• Alois
    Überschusslader
    Reaktionen
    25
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    ID3 pro S, Facelift
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    77 kWh
    Softwareversion
    3.8
    • 29. August 2026 um 13:47

Ja, die beiden Adern vom Bus, die zum Modul gehen, würde ich auf alle Fälle mal abmachen und dann schauen, ob sich am Verhalten des Autos was getan hat.

KainerM hat das aber schon geschrieben ;)

Einmal editiert, zuletzt von Alois (29. August 2026 um 14:50)

• fefe
    Profi Stromer
    Reaktionen
    1.132
    Wiki-Einträge
    1
    Fahrzeug
    ID.Buzz
    Baujahr
    22
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    3.5 OtW
    • 29. August 2026 um 18:28

Hallo nochmal:

Schau mal an der Haupt-Sicherungsbox, ob alle abgehenden Leitungen Spannung haben.

Gleichzeitig mal mit Zündung aus und eingeschlafenem Fahrzeug, ob es um die 12,6 V sind.

Mit Zündung ein, ob der DCDC Wandler anspringt und es 13 bis 15 V werden.

Dann kannst Du Dir einen günstigen OBD Adapter (ich habe einen VGate iCarPro ELM 327 (oder sowas mit Schalter, dass die Alarmanlage nachts nicht auslöst)) und zB die Carscanner App holen, und schauen, ob Deine Steuergeräte Werte liefern. Alle, die was senden sind zumindest nicht komplett tot. Oder z.B. die SW Stände zB von 04. Power steering lesen.

Grüße

Felix

PS: PowerSteering oder Lenkhilfe fehlt in Deiner ATU Liste?

Einmal editiert, zuletzt von fefe (29. August 2026 um 18:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fefe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Leffots
    Überschusslader
    Reaktionen
    35
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    Pro S
    Baujahr
    2021
    Batteriegröße
    77 KW
    • 30. August 2026 um 10:01

Okay heute und morgen muss ich noch arbeiten , dann hab ich da Zeit für . Bestelle mir schonmal nen Messgerät, habe nämlich keins . Und dann arbeite ich mal alles ab was ihr an Vorschlägen gemacht habt und melde mich zwischendurch . Vielen Dank schon mal , hoffe es klappt , bis 8.9 muss die Karre wieder laufen . 😢

• E-Man
    Wochenendlader
    Reaktionen
    1
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    Tourer Pro
    Baujahr
    2026
    • 30. August 2026 um 22:34

Also wenn ich mir das so durchlese wird das ohne (teure) fremde Hilfe nichts. Die Selbstversuche sind nur vertane Zeit.

Problem ist halt, dass VW ohne Rückbau der fremden AHK keine Hand anlegen wird. Ist ja vorher überhaupt nicht klar wo der Auslöser für den Fehler war.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Benutzerkonto erstellen

Nützliches

• » Günstige Wallboxen
  • » Mobile Ladegeräte
  • » VW ID. Versicherung
  • » Günstiger VW ID. Kredit
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  1. ID.1
  2. ID.Polo & ID.Cross
  3. ID.3
  4. ID.4 & ID.5
  5. ID.7
  6. Modellübergreifend
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
2. Tipps zum Fahren & Laden
3. Alles zu Versicherung & Finanzierung

Benutzerkonto erstellen