Guten Tag liebes Forum,
ich habe mich nach langem Lesen, Suchen, Telefonieren und E-Mails-Schreiben dazu entschieden, hier einen Post zu machen, in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe auf eigene Faust die Mister-Dot-Com-AHK verbaut und es hat auch alles soweit geklappt. Ich habe sie mit Elektrosatz verbaut. Nachdem ich alles fertig hatte und einen Test gemacht hatte (Batterie wieder angeklemmt), lief alles – bis auf die ganzen Fehlermeldungen, die nach 2 Minuten wieder verschwunden sind.
Nun zum Problem: Ich hatte noch etwas vergessen und habe die Batterie wieder abgeklemmt, das vergessene Teil angesteckt und dann wieder die Batterie angeklemmt. Hier bin ich mit meiner Knarre plus Verlängerung abgerutscht und habe beide Pole berührt. Hierbei sind ganz kurz die Funken geflogen – nicht so, wie wenn man die Batterie abklemmt mit ein paar kleinen Funken, sondern schon etwas mehr.
Seitdem verschwinden die Fehler nicht mehr: Servo geht nicht, "Antriebssystem: Bitte Werkstatt aufsuchen", 12V-System-Fehler, alle Assistenten (Park, Lane, Abstand etc.).
Daraufhin habe ich ein paar Sicherungen geprüft; mit Googles Hilfe habe ich die relevanten herausgesucht, alle sind in Ordnung. Als Nächstes bin ich (ohne Servo) zu ATU gefahren zum Fehlerspeicher-Auslesen und -Löschen – ohne Erfolg. Dort bin ich mit 8 Seiten Fehlerprotokoll vom Hof gefahren. Danach bin ich 150 Meter weiter gefahren zu VW, die für das Fehlerspeicher-Löschen das Doppelte nehmen, aber auch ohne Erfolg – mit dem Hinweis, dass das nachgerüstete Nicht-VW-Teil verantwortlich ist.
Jetzt sitze ich hier und weiß nicht mehr weiter. Ich habe auch Mister Dot Com kontaktiert, die ihr Modul für die AHK ausschließen, da dieses nur passiv mithört, aber keine Signale sendet.
Wenn mir irgendjemand weiterhelfen kann oder Ideen hat, bin ich darüber sehr dankbar. Ich kann auch die Seiten des Fehlerprotokolls von ATU hochladen. Von VW habe ich keines bekommen; das habe ich gestern per E-Mail nochmal angefordert.