Personalisieren von Einstellungen - mehrere Fahrer, mehrere Schlüssel

  • Hallo beisammen,


    Nachdem ich gestern meinen ID.4 abholen konnte und mich bereits ein bisschen mit der einen oder anderen Funktion auseinandersetzen konnte, vermisse ich aktuell ein für mich/uns "lebensnotwendiges" Feature:

    Personalisierte Einstellungen für einzelne Fahrer, die bspw. mit dem Schlüssel oder Mobilen Schlüssel gekoppelt sind.


    Ich bin 196cm und meine Frau 168cm. Das wird schon reichen, um die Problematik zu verdeutlichen ;)

    Elektrische Sitzeinstellung und Head-Up-Display sind nur zwei Dinge, die nötig sind, zu verstellen. Und das sehr umständliche Einstellen des HUDs ist leider nicht gangbar im Alltag :(


    Weiss jemand von den gut Vernetzten hier bei uns im Forum, ob so etwas *zeitnah* als Feature geplant ist?


    Danke!

  • cethewe74

    Besitze zwar einen ID.3, aber ich glaube, ich kann Dir auch antworten: Fahrerprofile wurden für die ID.X-Software versprochen, aber sind auch mit der aktuellen Version 2.1 (0792 im Infotainment) nicht offiziell erschienen. Es gibt in der Software schon Hinweise darauf, aber VW ist auch so nur knapp mit der OTA-Fähigkeit fertig geworden. Vielleicht kommt das dann in 12 Wochen (so das anvisierte Update-Intervall).

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Frage an euch: Kann man irgendwo die Releasenotes und in zukünftigen Releases geplanten Features einsehen?
    cethewe74 - bei dir klang das, als wenn du solche Listen kennen würdest.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Nein, ich weiß nur, wie ich heutzutage eine solche Software für die "Masse" entwickeln und promoten und eine Community aufbauen würde.

    Aber ich weiß absolut von gar nix von irgendwelchen Listen. Sorry.

  • Nein, ich weiß nur, wie ich heutzutage eine solche Software für die "Masse" entwickeln und promoten und eine Community aufbauen würde.

    Aber ich weiß absolut von gar nix von irgendwelchen Listen. Sorry.

    ja, dass kenn ich auch. Und so oder Ähnlich wird es VW ja wohl auch machen. Die Frage ist halt, wo sieht man das.
    ah - ich such selbst mal in den ‚verdächtigen Seiten‘

    Wenn ich was finde schreib ich es hier hin.


    Die sind doch mit Microsoft Azure und auch AWS unterwegs.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Hallo,


    Zumindest zur We Connect ID App habe ich von VW diese Info bekommen:


    Leider existiert für die We Connect ID. App keine "Roadmap" und es steht nicht eindeutig fest, wann wir welche Funktionen implementieren können, Änderungen an der App nach einem Update sollten Sie jedoch auf der Appstore Seite der We Connect ID. App einsehen können. Falls allerdings, wie es beim letzten Update der Fall war, nur Anpassungen für eine bessere Performance vorgenommen wurden, sind die Einträge dementsprechend kurz gehalten.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • cethewe74

    Besitze zwar einen ID.3, aber ich glaube, ich kann Dir auch antworten: Fahrerprofile wurden für die ID.X-Software versprochen, aber sind auch mit der aktuellen Version 2.1 (0792 im Infotainment) nicht offiziell erschienen. Es gibt in der Software schon Hinweise darauf, aber VW ist auch so nur knapp mit der OTA-Fähigkeit fertig geworden. Vielleicht kommt das dann in 12 Wochen (so das anvisierte Update-Intervall).

    Ciao Christian

    Das ist ja spannend. Mein ID.4 hat die 0792 und mein Händler bittet mich immer wieder, das Fahrzeug mit Schlüssel zu individualisieren. Das wäre dann sicherer (was auch immer er damit meint). Aber es ist offensichtlich ja noch gar nicht möglich.

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade über diesen Thread gestolpert und wollte mal an alle ID.ler die Frage richten, ob sich an der Front inzwischen etwas getan hat?

    Gibt es bei der 3.0 oder 3.1 inzwischen Profile für verschiedene Benutzer?


    Danke und Gruß

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • Bei der Software 3.1 gibt es Profile.


    Die Profile merken sich bei mir unter anderem die Sitzeinstellungen und Spiegeleinstellungen.

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Na die gibt es doch bei 3.0 auch schon, sind aber extrem unpraktisch wegen diverser Einschränkungen (wurde ja schon länglich diskutiert). Interessant wäre gewesen, ob es mit 3.1. endlich schlüsselabhängige Einstellungen gibt.

  • Gibt es eigentlich aktuell irgendein funktionierendes Verfahren, mit dem ein ID die das Fahrzeug öffnende Person identifiziert?


    Wir haben zwei Funkschlüssel. Warum lässt nicht jeweils ein Schlüssel einem WeConnect-Profil zuordnen?


    Ist das tatsächlich bisher bei allen so, dass man erst sinnfrei die Zündung einschalten muss um manuell in sein Profil zu wechseln?


    Softwarestand: 3.0.0


    Macht für mich so alles keinen Sinn, da ich das gleiche Größenproblem wie der Threadstarter habe. Ich muss zunächst in die viel zu enge Sitzposition meiner Frau quetschen um dann - ganz wichtig - den Zündknopf zu drücken, damit ich dann in mein Profil wechseln darf.

  • War das nicht im Release 3.0 enthalten (zumindest ein Teil davon)?

    Einmal editiert, zuletzt von Kerrybaer ()

  • Es gab hier gestern oder vorgestern jemand auch mit 3.1 meine ich in einem Thema (glaube Memory Sitze oder so), der das mit den Schlüsseln geschafft hat; da muss man sich peinlich genau an die Anleitung halten. Weiß aber nicht ob er mehrere Profile am Start hart; denke eher nicht


    Wir haben das mit mehreren Profilen wieder aufgegeben; da Anbindung an die App mehr als suboptimal ist.


    Auch wird nicht wirklich viel im Profil gespeichert; z.b. keine Radiosender etc.




    Bei uns reicht dann aber auch kurz auf die Memory Taste zu drücken; also wir müssen uns nicht quetschen

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!