Hallo zusammen 😊
ich bin seit Kurzem Besitzer eines VW ID.3 City Pure Performance, Baujahr 2021, den ich gebraucht über AutoHero gekauft habe. Da sich die Abholung leider mehrfach verschoben hat, habe ich das Fahrzeug momentan noch nicht bei mir und kann deshalb den aktuellen Softwarestand noch nicht direkt im Fahrzeug nachschauen.
Zu meinem Fahrzeug:
- 🚗 VW ID.3 City Pure Performance
- 📅 Erstzulassung: 30.07.2021
- ⚡ 110 kW / 150 PS
- 🔋 45-kWh-Akku
- 📏 28.509 km
- 👥 2 Vorbesitzer
- 🔧 Letzter Service: 02.07.2026
- Unfallfrei laut AutoHero
- Angegebene Reichweite bei AutoHero: 350 km
Ich habe bereits meine FIN bei Dieteren bzw. der VW-Feldmaßnahmenabfrage eingegeben. Dort wird für mein Fahrzeug folgende Maßnahme angezeigt:
S-OTA Update: ID.S 3.5.4 (OUF6)
Startdatum: 18.09.2024
Jetzt bin ich etwas unsicher, was genau diese Anzeige bedeutet. Wird damit lediglich angezeigt, dass diese Maßnahme für das Fahrzeug vorgesehen war, oder kann man daraus erkennen, dass das Update tatsächlich noch nicht durchgeführt wurde?
Ich habe bisher noch nicht direkt bei VW angerufen, da ich zunächst hier im Forum nach Erfahrungen und Tipps fragen wollte. Vielleicht kennt sich jemand mit der OUF6-Maßnahme aus und kann mir sagen, wie man den tatsächlichen Status herausfinden kann.
Meine Fragen wären daher:
- Kann man anhand der OUF6-Anzeige erkennen, ob das Update bereits installiert wurde?
- Gibt es eine Möglichkeit, vorab anhand der FIN den tatsächlich zuletzt installierten Softwarestand herauszufinden?
- Kann ein VW-Partner anhand der FIN prüfen, ob OUF6 bereits durchgeführt wurde?
- Lohnt es sich, diesbezüglich bei VW anzurufen, oder bekommt man den tatsächlichen Softwarestand ohnehin erst direkt am Fahrzeug heraus?
- Falls mein ID.3 noch auf einer älteren Version läuft: Muss er erst über 3.5.4/3.7 gehen oder kann man direkt auf eine neuere 3.x-Version aktualisieren?
- Ist 3.8.3 tatsächlich der aktuellste mögliche Stand für meinen 2021er ID.3 bzw. gibt es dafür noch weitere Voraussetzungen?
Ich habe gelesen, dass es für die älteren ID.-Modelle noch neuere 3.x-Versionen gibt. Deshalb würde mich natürlich interessieren, ob mein ID.3 eventuell bereits auf einem neueren Stand ist und die OUF6-Anzeige einfach noch eine ältere Maßnahme darstellt.
Leider kann ich die Softwareversion momentan noch nicht unter Systeminformationen → ID.Software nachsehen, da ich das Fahrzeug aufgrund der verschobenen Abholung noch nicht übernehmen konnte.
Hat jemand von euch Erfahrung mit OUF6 bzw. dem Updateweg von 3.5.4 → 3.7 → 3.8.x und weiß, wie man den tatsächlichen Softwarestand vorab über die FIN herausbekommen kann?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! 🙏
Ich bin noch relativ neu in der ID.-Welt und freue mich über jeden Tipp.