Wir haben den ID.4 nun gut drei Monate. Es handelt sich um einen GTX aus 12/22 (MY 2023).
Was mir bisher negativ aufgefallen ist:
- die Qualität in teilweise banalen Dingen. Im Urlaub haben wir an drei der vier verstellbaren Luftauslässe die Verstelllaschen in der Hand gehabt. Rastnasen abgebrochen, dazu drei Kleinteile aus der Lüftung gefallen, die da irgendwie noch dranhingen. Nächste Woche rufe ich den Händler an, das wird wohl hoffentlich auf Gebrauchtwagengarantie gehen. Das habe ich bei noch keinem andern Auto so schwach erlebt.
Dazu kommt ein Riss in der Sitzwange des Fahrersitzes. Scheint nach dem Lesen hier im Forum ja auch kein Einzelfall zu sein. Ernsthaft VW? - Software: ab und zu hakt es mal kurz, was mich jetzt aber nicht unbedingt massiv stört. Aber solche Dinge wie Batterievorkonditionierung, wie hier ja auch immer zu lesen, sind halt schon echt doof. Und an der einen oder anderen Stelle denke ich mir immer mal wieder: das hätte man jetzt auch intelligenter und geschickter lösen können.
Was mich aber echt annervt: die Abschaltung der inoffiziellen API und der damit nicht mehr wirklich vorhandene Datenzugriff. - Ladekurve der Batterie und Ladegeschwindigkeit bei höherem Ladestand: zum Ende des Ladevorgangs hätte ich gerne mehr Ladeleistung gehabt. Insbesondere auf den langen Hin- und Rückfahrten wäre das schon ganz nett gewesen. Und wenn man zwischendurch vor der Weitergahrt am nächsten Tag nur mal von 50 auf 80% laden wollte, war die dann niedrige Ladegeschwindigkeit echt nervig.
Ansonsten ist das ein schönes Auto, was ich gerne fahre. Auch die Assistenzsysteme incl. TravelAssist finde ich meist gut gelungen. Die Geschwindigkeiten aus der zu Grunde liegenden here-map und die teilweise vorgeschlagenen reduzierten Kurvengeschwindigkeiten sind aber nicht immer richtig bzw. passend. Da sind google und ABRP oftmals besser.
Nun zur Wohnwagentour: wir haben einen Wohnwagen mit 1.350 kg zGG.
Für den Urlaub habe ich ein Tesla-Monatsabo abgeschlossen. Tesla hat ein sehr gut ausgebautes Ladenetz, oft anhängerfreundlich und mit die niedrigsten Preise. Das würde ich jederzeit wieder so machen.
Durch Dänemark bis in den Norden sind es ungefähr 460 km für uns, dabei viel Autobahn. Bisher haben wir für die Strecke mit Pausen i.d.R. 7,5 Stunden benötigt.
Auf der Hinfahrt hatten wir starken Wind bis Sturm schräg von vorne und fast keinen LKW-Verkehr. Das hat uns mehr Ladezeit aufgezwungen und so haben wir 8,5 Stunden benötigt. Verbrauch: 44,5 kWh / 100 Km bei 69 km/h Durchschnitt.
Auf der Rückfahrt durch Dänemark hatten wir nur leichten Wind von vorne und viel LKW-Verkehr, so dass ich mich die meiste Zeit hinter einen LKW gehangen habe, dabei den Abstandsregeltempomat auf geringsten Abstand. Verbrauch: 35,3 kWh / 100 km bei 69 km/h Durchschnitt.
Insgesamt haben wir in Dänemark und Norwegen 2.214 Kilometer zurückgelegt, davon ca. 1.500 km mit Wohnwagen. Dabei haben wir 725 kWh für 260 EUR geladen. Mit dem Benziner hätten wir für diese Strecke / Kombi ungefahr 250 Liter / 500 EUR benötigt.
Insbesondere die durchgängig verfügbare Leistung zusammen mit dem TravelAssist hat die Fahrten deutlich entspannter gemacht. Die langen Fahrten durch Dänemark waren mit den Ladepausen ok, der zeitliche Mehraufwand gegenüber den bisherigen Fahrten überschaubar.
In Norwegen haben wir häufig das Laden mit Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe verbunden, so dass wir die Ladezeiten meistens sinnvoll nutzen konnten. An einer Ladestation gab es sogar im See ein aufgeblasenes Wasserspielparadies zum Hüpfen, Rutschen und Balancieren, da musste ich das Auto umparken, bevor wir mit dem Baden fertig waren.
Serpentinen und Bergauf- und Bergabfahrten waren deutlich entspannter als mit dem Benziner. Bergauf war immer genug Leistung vorhanden und bergab habe ich oft den B-Modus verwendet, so dass ich allein mit dem Gaspedal gut die Geschwindigkeit regeln konnte. Auch mit Wohnwagen konnten wir die Rekuperation bergab gut nutzen. Nach einer Serpentinenfahrt habe mal die Wohnwagenbremsen geprüft, die Räder hatten kaum spürbar Temperatur, das war sonst deutlich zu spüren.