Ich hol den Thread mal wieder hoch um meine Urlaubserlebnisse mal wieder zu teilen.
Ich bin mit Electra+ und Tesla (im Mitglieder-Abo) aus der Schweiz an die Côte d'Azur in Frankreich gefahren. Mit den Tagesausflügen Insgesamt 1600km.
Ich habe wieder mal den nicht-Tesla-Superchargen eine Chance gegeben. Aber meine Einschätzung hat sich bestätigt. Electra hat m.M. mit ihrer 21 ct-Rabatt-Aktion über Ziel hinausgeschossen. Wenn am Abend um 00:30 vier Autos laden und drei weitere in der Schlange stehen, dann ist das einfach kein Spass mehr. Wenn man die Partner dazunimmt (Ionity und Fastned), dann ist die Abdeckung gut, aber die Orte sind manchmal ein wenig diskutabel (manchmal nur zu bestimmten Öffnungszeiten verfügbar, manchmal irgendwo im Nirgendwo, manchmal keine Sanitäranalagen, oftmals nur geteilte oder reduzierte Ladegeschwindigkeit). Es hat inzwischen auch viele gute Ladeparks, aber eben auch einige faule Eier....
Aber jetzt zu Tesla:
Hätte mir jemand gesagt, ich würde mal Tesla über den Klee loben, hätt ich ihn für verrückt gehalten. Aber das Tesla- "Ladeerlebnis" ist der Konkurrenz wirklich Meilenweit überlegen. Überall hat es verpflegung in gehbarer Nähe. Überall hat es Irgendwelche Unterhaltung womit man auch mit Kindern 30 Minuten auch manchmal deutlich länger verbringen kann. Jede Tesla-Ladesäule hat mir immer volle Ladepower geliefert. Auch die Anzeige über verfügbare Säulen ist absolut zuverlässig. Einzig die V4-Charger dürften mehr verfügbar sein, damit man Tesla-Fahrer weniger blockiert. Wobei ich mir kein schlechte Gewissen mach, denn Tesla will es so und als nicht-Tesla-Fahrer ist man mit gefühlt etwa 1/3 Anteil an der Ladekundschaft in guter Gesellschaft.
Wenn man zu Tesla geht ist das Laden immer ein 10von10-Erlebnis. Bei allen anderen ist es ne Lotterie.