Software Version: Was sagen die Daten in den Systeminformationen aus?

  • Hi Leute,


    bitte helft mir mal - was sagen die folgenden Daten in den Systeminformationen genau aus?

    Und wie erkenne ich daten, ob er das "große Update" auf die oft diskutierte Version 2.1 schon bekommen hat?


    pasted-from-clipboard.png


    Konkret verstehe ich nicht ob die Version 0564 noch vor oder schon nach dem Update ist?


    Ich danke euch.

    Gruß Arnold

  • Arnold

    Hat den Titel des Themas von „Software Version: Was sagen diese Daten in den Systeminformationen aus?“ zu „Software Version: Was sagen die Daten in den Systeminformationen aus?“ geändert.
  • Die 564 ist noch die aller erste Software

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • Das spricht für das Engagement des Händlers für die Elektromobilität. Hier haben sie alle Vorführer erst auf 2.0 und mittlerweile auf 2.1 aktualisiert. Passt aber vermutlich ins Bild. Bei manchen Händler klappen alle Updates und bei anderen müssen ständig neue Steuergeräte bestellt werden...

  • :huh: Das irgendwie blöd bei nem Vorführwagen!

    Gestartet wurden die ID3 im September mit 0564, dann gab es Ende Oktober 0570, Anfang Dezember dann 0783 mit deutlichen Verbesserungen, und jetzt Anfang März die neueste Version 0792.

  • tmid dein Eindruck ist berechtigt. Allerdings hat der Verkäufer einen guten und auch engagierten Eindruck hinterlassen. Ich unterstelle (und hoffe) daher, dass das fehlende Update andere ganz plausible Gründe hat.

    Gruß Arnold

  • Gestartet wurden die ID3 im September mit 0564, dann gab es Ende Oktober 0570, Anfang Dezember dann 0783 mit deutlichen Verbesserungen, und jetzt Anfang März die neueste Version 0792.

    Für genau sowas bräuchten wir hier in diesem Bereich eine konkrete Übersicht. Da du dich scheinbar damit auskennst - magst du das vielleicht übernehmen?

    Gruß Arnold

  • Eigentlich wird an den Vorführwagen immer als allererstes das Update ausprobiert...

    Daher sind die Vorführer bei meinem Händler immer up to date.


    Und hier noch meine Historie (angezeigt wird ja nur die Version vom Infotainment)

    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Für genau sowas bräuchten wir hier in diesem Bereich eine konkrete Übersicht. Da du dich scheinbar damit auskennst - magst du das vielleicht übernehmen?

    ne, bin kein Listenmann. Kenn mich damit aus, weil ich alle Updates bekommen habe, wegen gut 20 Bugs, die ich anfänglich hatte. Fast alle sind Anfang Dez mit 0783, oder auch 2.0 genannt, verschwunden.

  • Mit dem Ausrollen der 2.1 ist das ganze Thema do h eh erledigt. Das ist doch der Sinn der OTA Funktion. Jedes Fahrzeug bekommt dann immer die aktuelle Software.
    Was nutzen denn die ganzen Listen der Versionen?

    Nix. Dem Auto wird ein Paket zugewiesen und das ist es dann.

    Das sieht dann bei jedem gleich aus. Natürlich gibt es beim Ausrollen zeitliche Unterschiede. Über die könnte man sich dann noch aufregen.

    Den Inhalt der einzelnen Updates kennt nur der Entwickler und das ist im Detail auch gar nicht von Interesse.

    Kundenfunktionen sind wichtig und die müssen dokumentiert und kommuniziert werden.


    Der ganze Hype um einzelnen SW Stände wird mit der Zeit abnehmen.

  • Was nutzen denn die ganzen Listen der Versionen?

    Nix. Dem Auto wird ein Paket zugewiesen und das ist es dann.

    Das sieht dann bei jedem gleich aus. Natürlich gibt es beim Ausrollen zeitliche Unterschiede. Über die könnte man sich dann noch aufregen.

    Den Inhalt der einzelnen Updates kennt nur der Entwickler und das ist im Detail auch gar nicht von Interesse.

    Warte es ab. Das wird hier jedes mal ein Thema sein wenn ein neues Update kommt. Ich spreche da aus Erfahrung.

    Ebenso werden die Inhalte der Updates mit größter Wahrscheinlichkeit auch transparent sein. Zumindest der Part der neue Features usw. betrifft wird zu 100% kommuniziert. VW wäre ja blöd wenn sie das nicht machen würden.

    Gruß Arnold

  • Ich sag mal so, die meisten interessiert dass das Auto macht was es soll. Tiefer Einsteigen will von den meisten keiner, wozu auch.

    Das ist vielleicht zu Anfang mal aber das wird sehr schnell vorbei sein.

  • Am Anfang als die ersten mit ihren Smartphones um die Ecke kamen habe ich nicht verstanden was daran so toll sein soll wenn man "Apps" darauf hat und die auch noch updaten kann. Da habe ich mich auch gefragt was denn diese Updates bringen sollen? Ich habe bei meinem Nokia schließlich nichts vermisst.


    Mittlerweile ist es absolut normal, dass man sein Smartphone up-to-date hält weil man eventuelle Bugfixes und neue Funktionen ja auch haben möchte. Oftmals gibt es auch gewisse Funktionen die einem bei regelmäßig verwendeten Apps nicht gefallen und man hofft darauf, dass ich dies mit Updates verbessert.

    Diese Möglichkeit hat man bei Autos nun auch. Und es wird auch bei sehr vielen so sein, dass es gewisse Punkte gibt die störend sind oder man irgendwelche Funktionen vermisst. Genau deshalb möchte man auch wissen was bei einem Update gemacht wurde oder neu dazu gekommen ist.


    Ein paar Punkte die mir dazu einfallen:

    - Kartenupdates beim Navigationssystem

    - Weitere Optionen bei der Navigation

    - Neue Möglichkeiten bei der Klimaanlage

    - Verbesserter Umgang mit der Freisprechanlage

    - Plötzlich hat man Spotify kostenlos im Auto

    - Eine Verbesserung der Ladekurve

    - uvm.


    Wenn mein Auto ein OTA Update bekommen hat, dann wird mir das beim nächsten mal einsteigen direkt auf dem Display angezeigt und ich scrolle jedes mal kurz über die Liste. 99% davon interessiert mich meist nicht aber wenn ein spannender Punkt dabei ist, dann schaue ich mir immer an was es damit auf sich hat.


    Der Wechsel vom Handy zum Smartphone hat die Bedeutung dieses Geräts grundlegend verändert. Bei den Autos wird es ähnliche Auswirkungen haben.

    So ist zumindest meine Einschätzung.

    Gruß Arnold

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!