Heckklappe offen, sobald Schlüssel in der Nähe

  • Ich verstehe nicht wo hier die Spaßbremse sein soll. Die Heckklappe entriegelt elektronisch. Nicht wie die Türen wo noch eine Zusatzveriegelung greift.

    Jedes Auto das ich bis jetzt mit Keyless Access bewegen durfte reagiert genau so und das macht auch sinn.


    Wenn ich von der Arbeit oder Einkauf komme steige ich aus den Wage aus, verriegle die Türen durch berühren der Sensorenleiste gehe zum Kofferraum und entnehme den Einkauf/Arbeitstasche. Würde das ganze Fahrzeug entriegeln (lässt sich im Infotainment einstellen) müsste man wieder zur Fahrer/Beifahrertür zum verriegeln oder den Schlüssel benutzen, das wäre für mich eine Spaßbremse :). Die Funktion funktioniert allerdings nur, wenn sich der Schlüssel im hinteren Empfangsbereich befindet.


    Und wer das als unsicher empfindet kann Keyless Access Komplett im System deaktivieren oder das Keyless Access in Gefährlichen Zonen temporär deaktivieren (Mit Fernbedienung verriegeln und innerhalb von 5 Sekunden die Sensorleiste an der Tür berühren), nach 10 Sekunden kann dann beim nächsten mal nur per Tastendruck der Fernbedienung entriegelt werden.

  • Ich habe die Annäherungsfunktion ausgeschalten und öffne und schließe das Fahrzeug mit der Sensorfunktion im Türgriff. Das ist IMHO mehr als ausreichend. Ich lasse auch immer die Spiegel einklappen, weil es mir zusätzliche Sicherheit gibt, dass das Auto auch tatsächlich reagiert hat.


    Grüßle

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Haiko.F


    Servus!

    Das Problem mit der nicht verriegelten Ladeklappe wenn man Kessy benützt, scheint gelöst zu sein. Zumindest bei mir ist die Ex-Tankklappe jetzt versperrt. Bis zum Update habe ich auf öffentlichen Parkplätzen immer den Schlüssel benützt.

    Ciao & schönes, gesundes Wochenende.

    Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!