Ich bin in den vergangen drei Jahren immer mit einem Tesla MNodel Y Long Rage in die Türkei gefahren.
Die Reiseroute beginnt in NRW, Nähe Bielefeld, von da über Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien und Bulgarien in die Türkei,
Da hab ich natürlich größenteils immer bei den Superchargern geladen, in Bulgarien hab ich mir irghendwann angewöhnt die Supercharger zu meiden, da die mir zu weit von der Route waren, vor allem der im Einkaufszentrum, mitten in Sofia.
Serbien war eigentlich immer Belgrad beim Ikea das Pflichprogramm und dann an einem Hotel in Aleksinac.
Jetzt habe ich dieses Jahr den id7 bekommen, wirklich ein mega Fahrzeug, ich liebe den.... aber, wo es Sonne gibt, da ist auch Schatten ![]()
in Serbien kann bei Tesla nicht mit Fremdfahrzeugen geladen werden, in Bulgarien bin ich nmir nicht sicher.
und, das Model Y ist ein Raumwunder, der Frunk, der Trunk, der Subtrunk, da passt sooo viel rein, unglaublich.
Der VW (ich fahre nicht den Kombi), hat auch schon ordentlich Platz, aber nichts im Vergleich zum Tesla. Im Subtrunk ist die Bassbox, da passt dann noch das Stromkabel für die Steckdose rein, und vielleicht noch ein paar Schlappen, das wars dann auch.
bei der Planung dieses Jahr hab ich dann also mal ein IONITY Abo gemacht, Charge&GO für Serbien hatte ich noch, Fines für Bulgarien und Elen für Kroatien ebenfalls.
Der Verlauf der Reise war wirklich super, IONITY ist schon mega, da kann man nicht meckern.... in Kroatien hab ich dann an einer Tankstelle Pause gemacht, dort gab es ELEN, die sind in der Regel alle orcentlich lahm, wenn man über 50kw kommt sollte man an dem Tag auch nen Lottoschein ausfüllen... In Serbien dann Charge&Go, sind ok, nicht die schnellsten, aber 100kw waren die dennoch. Bulgarien mit Fines ist wirklich super, stehen meistens an der Autobahn auf schicken Rastplätzen. In der Türkei gibt es so unglaublich viele Anbieter mittlerweile, wenn man da jede App für haben will, ist der Urlaub vorbei bevor man sich überall anmelden konnte. Da benutze ich fast ausschließlich Esaj oder ZES, die finbdet man so gut wie überall, Angst haben liegen zu bleiben hat man da nicht, das sah, gerade vor vier Jahren als ich das erste Mal diese Strecke mit einem E-Auto genommen habe, echt noch anders aus. ![]()
Die größte Überraschug war, und darüber habe ich mich wirklich gefreut, da das im Tesla zum Beispiel nie so war: Der Wagen ist Online, überall, auch in Serbien und in der Türkei.
ich hatte hier im Vorfeld gelesen das dem nicht so wäre, und war um so überraschter als ich in Serbien war und weiterhin online war. Wie geil ist es, seinen Wagen in der Türkei remote zu kühlen, bevor man da einsteigt um bei 70 Grad Innenraum Temperatr vor sich hin zu braten..? ![]()
Fazit der Reise ist: Der id7 ist so viel mehr Autu als der Tesla, die Sitze sind mega bequem, gerade bei so einer Strecke weiß man die super Massage zu schätzen. Wenn man nie nen nassen Rücken hat, weil die Lüftung der Sitze eben für gutes Klima sorgen (ganz im Gegensatz zu den "veganem (Plastik!!) Ledersitzen im Tesla.
Ja ich weiß. keine Strutur und kein ChatGPT gestylter Aufsatz, aber vielleicht dennoch für den ein oder anderen Hilfreich. ![]()
LG
AyTec