1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. VW ID Modelle
    1. ID.1
    2. ID.Polo & ID.Cross
    3. ID.3
    4. ID.4+ID.5
    5. ID.7
    6. ID.Buzz
  3. Artikel
  4. ID.Wiki
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID Forum
  2. Allgemeine Themen
  3. Reisen, Touren & Road-Trips mit dem Elektroauto

Mit dem id7 GTX in die Türkei

  • aytec
  • 14. Juli 2026 um 13:50
  • aytec
    Wochenendlader
    Reaktionen
    16
    Punkte
    36
    Beiträge
    3
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    gtx
    Baujahr
    2026
    • 14. Juli 2026 um 13:50
    • #1

    Ich bin in den vergangen drei Jahren immer mit einem Tesla MNodel Y Long Rage in die Türkei gefahren.

    Die Reiseroute beginnt in NRW, Nähe Bielefeld, von da über Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien und Bulgarien in die Türkei,
    Da hab ich natürlich größenteils immer bei den Superchargern geladen, in Bulgarien hab ich mir irghendwann angewöhnt die Supercharger zu meiden, da die mir zu weit von der Route waren, vor allem der im Einkaufszentrum, mitten in Sofia.
    Serbien war eigentlich immer Belgrad beim Ikea das Pflichprogramm und dann an einem Hotel in Aleksinac.
    Jetzt habe ich dieses Jahr den id7 bekommen, wirklich ein mega Fahrzeug, ich liebe den.... aber, wo es Sonne gibt, da ist auch Schatten :)

    in Serbien kann bei Tesla nicht mit Fremdfahrzeugen geladen werden, in Bulgarien bin ich nmir nicht sicher.
    und, das Model Y ist ein Raumwunder, der Frunk, der Trunk, der Subtrunk, da passt sooo viel rein, unglaublich.

    Der VW (ich fahre nicht den Kombi), hat auch schon ordentlich Platz, aber nichts im Vergleich zum Tesla. Im Subtrunk ist die Bassbox, da passt dann noch das Stromkabel für die Steckdose rein, und vielleicht noch ein paar Schlappen, das wars dann auch.

    bei der Planung dieses Jahr hab ich dann also mal ein IONITY Abo gemacht, Charge&GO für Serbien hatte ich noch, Fines für Bulgarien und Elen für Kroatien ebenfalls.

    Der Verlauf der Reise war wirklich super, IONITY ist schon mega, da kann man nicht meckern.... in Kroatien hab ich dann an einer Tankstelle Pause gemacht, dort gab es ELEN, die sind in der Regel alle orcentlich lahm, wenn man über 50kw kommt sollte man an dem Tag auch nen Lottoschein ausfüllen... In Serbien dann Charge&Go, sind ok, nicht die schnellsten, aber 100kw waren die dennoch. Bulgarien mit Fines ist wirklich super, stehen meistens an der Autobahn auf schicken Rastplätzen. In der Türkei gibt es so unglaublich viele Anbieter mittlerweile, wenn man da jede App für haben will, ist der Urlaub vorbei bevor man sich überall anmelden konnte. Da benutze ich fast ausschließlich Esaj oder ZES, die finbdet man so gut wie überall, Angst haben liegen zu bleiben hat man da nicht, das sah, gerade vor vier Jahren als ich das erste Mal diese Strecke mit einem E-Auto genommen habe, echt noch anders aus. :)
    Die größte Überraschug war, und darüber habe ich mich wirklich gefreut, da das im Tesla zum Beispiel nie so war: Der Wagen ist Online, überall, auch in Serbien und in der Türkei.
    ich hatte hier im Vorfeld gelesen das dem nicht so wäre, und war um so überraschter als ich in Serbien war und weiterhin online war. Wie geil ist es, seinen Wagen in der Türkei remote zu kühlen, bevor man da einsteigt um bei 70 Grad Innenraum Temperatr vor sich hin zu braten..? :D
    Fazit der Reise ist: Der id7 ist so viel mehr Autu als der Tesla, die Sitze sind mega bequem, gerade bei so einer Strecke weiß man die super Massage zu schätzen. Wenn man nie nen nassen Rücken hat, weil die Lüftung der Sitze eben für gutes Klima sorgen (ganz im Gegensatz zu den "veganem (Plastik!!) Ledersitzen im Tesla.

    Ja ich weiß. keine Strutur und kein ChatGPT gestylter Aufsatz, aber vielleicht dennoch für den ein oder anderen Hilfreich. :)

    LG

    AyTec

  • AdMan
    Experte
    Beiträge
    1
    • heute

    Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zu Mit dem id7 GTX in die Türkei.

  • Bercher
    Elektroauto Gott
    Reaktionen
    2.979
    Punkte
    25.824
    Beiträge
    4.508
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    Tech 2021
    Batteriegröße
    58
    Softwareversion
    ID 3.8
    • 9. August 2026 um 16:14
    • #2

    Schau dir doch mal die Elektrotruckerfolgen an wo er nach Ankara gefahren ist und dann zurück nach Portugal.

    Der hat immer schnelle Ladestationen gefunden und Laden in der Türkei an den Autobahnen war sehr gut-

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 2x 18 Zoll Stahlfelgen, Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2 16.11.2024: 3.7

    VW Äpp auf div. Androids

    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • myworld
    0-Prozent König
    Reaktionen
    697
    Punkte
    3.852
    Beiträge
    625
    Fahrzeug
    Sonstiges
    Modell
    Buzz
    Baujahr
    25
    Batteriegröße
    86
    Softwareversion
    5.4
    • 9. August 2026 um 17:40
    • #3

    Über die Ladeinfrastruktur wundert mich nichts mehr. Grade für Schwellenländer stellt die Abhängigkeit vom Öl ein grosses Peoblem dar, bzw.jede kWh die im Inland produziert wird kommt der eigenen Volkswirtschaft zu Gute.


    Freut mich, dass es auch mit VW gut geklappt hat. Auch wenn ich persönlich immer mehr weg von Ionity&Co zum Tesl SUC tendiere.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Nützliches

  • » Günstige Wallboxen
  • » Mobile Ladegeräte
  • » VW ID. Versicherung
  • » Günstiger VW ID. Kredit

Ähnliche Themen

  • ID.7 Verbrauch Theorie und Praxis

    • Weihenstefan
    • 21. März 2024 um 16:53
    • ID.7 Batterie & Reichweite

Tags

  • id7
  • Bulgarien
  • Türkei
  • Serbien
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  1. ID.1
  2. ID.Polo & ID.Cross
  3. ID.3
  4. ID.4 & ID.5
  5. ID.7
  6. Modellübergreifend
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
2. Tipps zum Fahren & Laden
3. Alles zu Versicherung & Finanzierung

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen