VW ID.3 Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN/FIN) Modelljahr und Produktionsdatum lesen

  • Es gibt beim ID.3 einen gravierenden Unterschied zwischen dem in den EDV-Systemen ausgewiesenen Produktionsdatum, und dem tatsächlichem Baudatum (wann das Fahrzeug fertig lackiert auf eigenen Rädern vom Band lief).


    So wird als Produktionsdatum das Datum ausgewiesen, wann die "Roll-Out" Software in die Steuergeräre eingespielt wurde/wird, das heisst in den letzten Wochen- bzw. in naher Zukunft.


    Das tatsächliche physikalische Baudatum lässt sich nur durch die eingestanzte und im Fahrzeugbrief ausgewiesene Fahrgestellnummer erkennen.

    Entscheidend ist die 10. Stelle der Fahrgestellnummer, d.h. der zweitletzte Buchstabe (vor dem "P"):

    • Buchstabe "L": Modelljahr 2020, wurde von November 2019 bis zu den Werksferien (15.07.2020) gebaut
    • Buchstabe "M": Modelljahr 2021, wurde nach den Werksferien 2020 (ab dem 02.08.2020) gebaut. Hier sind vielleicht schon einige Verbesserungen eingeflossen.


    Die letzten 6 Zahlen der Fahrgestellnummer geben dann Aufschluss darauf, um das wievielte Fahrzeug des laufenden Modelljahres es sich jeweils handelt. Hierbei gibt es sporadisch Lücken> nicht genutze Nummern. So ist die Endnummer 030.000 nicht der letzte der FirstEdition, sonder vielleicht nur der 25.000'ste.


    Beispiel: WVWZZZX1ZLP023321 (Modelljahr 2020) und somit früher gebaut als WVWZZZX1ZMP000123 (Modelljahr 2021)

    Wann wurde mein VW ID.3 gebaut?

    Es gibt derzeit keine veröffentlichte Liste, die das Baudatum genau definiert. Aber wer ein bisschen rechnen kann, sollte das physikalische Alter seines Fahrzeuges +- einigen Wochen in etwa einschätzen können.

  • Ich habe die Formatierung noch etwas angepasst damit es klar gegliedert und besser lesbar ist. Solche Informationen sind sicher sehr hilfreich für alle, die sich die Frage stellen: "Wann wurde mein VW ID.3 gebaut?"

    Gruß Arnold

  • Hallo

    Meine FIN steht ja schon fest. FIN: WVWZZZE1ZLP017465 8) Vermutlich in 2019 - 2020 gebaut. Wer bietet eine niedrigere oder höhere ?:/


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Hallo


    Wenn von Interesse, Battery Life, Chris, bekommt am 11.09.2020 in Dresden seinen ID.3. Er wird in der Tube einen Lifestream machen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Ich glaube ID3 First gewinnt. Ich bin mit meiner WVWZZZE1ZLP015xxx zwar ein bisschen früher als Frank, aber P001xxx ist ja dann einer von den ersten 2000 Stück, die überhaupt gebaut wurden, wenn ich es richtig verstanden habe. Glückwunsch 8)

    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

  • Hey, ich biete die FIN WVWZZZE1ZLP001xxx 🤙🏼

    Hossa,


    ein ganz früher 8|:thumbup:


    Ob da Alles passt :P


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Ja 👍🏻 der Fahrzeugbrief ist schon mal verschwunden... wahrscheinlich gab es da noch keine 😬🙄😢😭

    Ich habe WVWZZZE1ZMP016XXX, im EDV steht Baudatum 25.09.2020.

    Seit dem 30.09.2020 steht das Fahrzeug beim Autohaus auf dem Hof.

    Da der Fahrzeugbrief nicht da ist, kann ich den ID.3 nicht zulassen..

    Aussage des Verkäufers von gestern: "Wir sind hier derzeit bei einer Fachabteilung die hier am forschen ist was mit den Briefen ist. [..]"


    X(

  • meiner wurde gestern gefunden, leider streiten sich VW und das Autohaus... hoffe das das Autohaus am Montag die Zulassung hin bekommt, damit ich ihn Dienstag in Dresden abholen kann... die viel Glück 🍀

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!