We Charge Tarif Upgrade nicht möglich


  • Da nur eine Bestätigung kam, dass die E-Mail eingegangen sei, hakte ich in einem Telefonat nach, wo mir mündlich bestätigt wurde dass der Wechsel klappen würde.

    Unabhängig vom konkreten Sachverhalt (das war irgendwo in einem anderen Thread schon mal durchgekaut):


    Der Support von We Charge ist ne mittelgroße Katastrophe. Email/ online funktioniert gar nichts außer Eingangsbestätigung und der Zuteilung von Referenznummern (und das nachfassen, wenn man sich nicht mehr meldet, weil man es lieber tel versucht hat). Telefonisch ist es sehr sehr davon abhängig, wie kompetent/ bemüht der/ die Gesprächspartner:in ist.


    Nach einem Kartendefekt hat es sage und schreibe 4 Wochen gedauert, bis ich eine Karte erhalten hatte, die man auch aktivieren konnte (vergessen wir, die zwischenzeitlich zugesandten nicht aktivierbaren Karten....) - merke: Nur eine Karte, die man aus der App anfordert ist aktivierbar. Nicht die, die man nach einem Telefonat zugesendet bekommt.


    Und das We Charge nun seit Ende Januar versucht, mir 3 versehentlich und offensichtlich doppelt belastete Ladungen zu erstatten, spricht für sich....

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Gut zu wissen wie es bei WeCharge abläuft. Dann werde ich wohl besser nach dem Verbrauch meines Guthabens die Finger davon lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Gut zu wissen wie es bei WeCharge abläuft. Dann werde ich wohl besser nach dem Verbrauch meines Guthabens die Finger davon lassen.

    Die Hoffnung auf Besserung stirbt zuletzt. Als 1st Mover haben wir ja Go noch 2 Jahre ohne Grundgebühr. Und 55c an Ionity auf Langstrecke werde ich mir als Option schon noch "warmhalten" (glaube nicht dran, dass EWE ihren Ionity Tarif noch lange behalten wird)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Habe das nun grad auch nochmal schriftlich (mail) angefragt. Ich kann bis 14 Tage nach Abschluß noch kündigen. Wenn die mir nicht zeitnah schriftlich bestätigen, dass ich jederzeit upgraden kann (und wie) kündige ich.Sie haben geantwortet:


    vielen Dank für Ihre E-Mail. Es ist leider nicht möglich von dem "Go" zu dem "Plus" Tarif zu wechseln. Man Kann nur von dem "Free" auf den "Go" oder "Plus" Tarif wechseln. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
    Sollten Sie weitere Fragen zu unseren digitalen Diensten haben, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter jederzeit unter der Rufnummer 0800 40 888 00 zur Verfügung. Bitte nennen Sie in diesem Fall die Vorgangsnummer 00000, um Ihnen direkt assistieren zu können.
    Wir wünschen Ihnen allzeit eine sichere Fahrt mit Ihrem Volkswagen und viel Freude mit unseren We Connect Diensten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Digital Service Team
    Jetzt hoffe ich, dass ich da wieder rauskomme.

    ID 4 Pro Performance

    10kw/p PV Anlage mit 10kw/h DC Speicher

    2x Zappi Wallbox

    2 Mal editiert, zuletzt von PV-lader ()

  • PV-lader Bei mir hatte sich erst was bewegt, nachdem ich mich bei meinem Händler beschwert hatte. Der hatte das dann an den Regionalleiter weitergeleitet. Und dieser wiederum direkt an VW Digitale Dienste.


    Da bekam ich dann damals sogar einen Entschuldigungsanruf aus Wolfsburg. Nach diesem wurde mein Go Tarif damals außerordentlich gekündigt.

    Danach konnte ich aber nur FREE aktivieren, weil mein Anspruch auf die Sondertarife bereits „verbraucht“ war für dieses Jahr.


    Diesen Bug hatte VW dann bis Anfang April behoben, sodass ich dann in der App von FREE auf PLUS wechseln konnte, nachdem mein GO Vertrag wie gesagt einige Wochen vorher gekündigt wurde.


    Der ganze Vorgang, von der ersten Beschwerde bis zur Lösung des Problems hatte bei mir genau drei Monate gedauert. Das ist leider die Realität des We-Charge Supports.

  • PV-lader und idandi das zeigt mir dass es doch geht.
    Habe den Eindruck dass We Charge den Wechsel absichtlich erschwert, weil der Plus-Tarif für Elli defizitär ist.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Sie haben meinen go Tarif nun storniert, Jetzt kann ich in der App wieder alle buchen.

    Aber plus brauche ich erst im Sommer für Urlaubsfahrt, und mit free will ich nicht wirklich für 0,79€/kwh "tanken". Also abwarten bzw überlegen welche andere Ladekarte ich mir anschaffe...

    ID 4 Pro Performance

    10kw/p PV Anlage mit 10kw/h DC Speicher

    2x Zappi Wallbox

  • Sie haben meinen go Tarif nun storniert, Jetzt kann ich in der App wieder alle buchen.

    Aber plus brauche ich erst im Sommer für Urlaubsfahrt, und mit free will ich nicht wirklich für 0,79€/kwh "tanken". Also abwarten bzw überlegen welche andere Ladekarte ich mir anschaffe...

    Falls es für dich in Frage kommt deinen Stromanbieter zu wechseln, könntest du dir auch mal Lichtblick anschauen. Da kann man für 39ct bei IONITY bzw. generell DC laden. Und AC für 29ct. Das macht die Karte eigentlich zur Zeit zur universellsten Karte. https://www.lichtblick.de/e-mobilitaet/fahrstrom-unterwegs/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!