1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. VW ID Modelle
    1. ID.1
    2. ID.Polo & ID.Cross
    3. ID.3
    4. ID.4+ID.5
    5. ID.7
    6. ID.Buzz
  3. Artikel
  4. ID.Wiki
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID Forum
  2. Allgemeine Themen
  3. Wallboxen & mobile Ladekabel

ID3 mit Starkstromanschlusses 11KW laden - Empfehlung

• johannes11
  • 9. Juli 2026 um 18:15
  • johannes11
    Wochenendlader
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2026 um 18:15

Hallo zusammen,
    ich bin kurz davor einen ID3 Baujahr 2024 mit der 60KW Batterie zu kaufen.
    Im ersten Schritt möchte ich noch keine Wallbox installieren sondern meinen bereits vorhandenen Starkstromanschluß nutzen.

So wie ich es bis jetzt herausgefunden habe geht das, ich bräuchte dazu eine "mobile Wallbox" / "mobile Ladeeinheit". Ist das korrekt?

Könnt ihr mir eine emfehlen, die vom Preis-/Leistungsverhältis passt?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

• AdMan
    Experte
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• PeterHo
    Elektroauto Gott
    Reaktionen
    3.116
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    Pro 2024
    Softwareversion
    3.8.1
    • 9. Juli 2026 um 18:21

Hallo Johannes,

willkommen im Forum, schau dich mal in diesem Teilbereich um:

Wallboxen & mobile Ladekabel

Gibt diverse Optionen, (fast) alle mit Nach- u. Vorteilen.....

hier eine ähnliche Anfrage: Mitgeliefertes Ladekabel anschließbar an Starkstromdose ?

• Deafspock
    Wochenendlader
    Reaktionen
    14
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    Business
    Baujahr
    2021
    Batteriegröße
    58
    • 9. Juli 2026 um 18:40
    Zitat von johannes11

Im ersten Schritt möchte ich noch keine Wallbox installieren sondern meinen bereits vorhandenen Starkstromanschluß nutzen.

Einen Anschluss allein reicht nicht aus.

Eine FI-Sicherung und 3 mal LS (16A) , sofern sie 3 Phasen liefern, muss hinter den Anschluss sein. Sind die vorhanden, dann kannst du mobile Wallbox anschließen.

• johannes11
    Wochenendlader
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2026 um 19:41
    Zitat von Deafspock

Einen Anschluss allein reicht nicht aus.

Eine FI-Sicherung und 3 mal LS (16A) , sofern sie 3 Phasen liefern, muss hinter den Anschluss sein. Sind die vorhanden, dann kannst du mobile Wallbox anschließen.

Die Starkstromdose hängt an 3 eigenen Sicherungen. Insgesamt habe ich zwei sperate FI.
    Die Starkstromdose hängt zusammen an einem FI mit noch anderen Geräten wie Schlafzimmer, Spülmaschine, Elektroherd...
    Passt das dann, bezüglich deiner Anmerkung?

• MScFW
    Langstreckenfahrer
    Reaktionen
    84
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    Pro
    Baujahr
    2021
    Batteriegröße
    58 kWh
    Softwareversion
    3.8
    • 9. Juli 2026 um 20:00

Drei einzelne LS sind n.m.W. für diese Anwendung nicht ok.

Eine Wallbox, egal ob fest oder mobil, sollte einen eigenen FI haben und der LS muss ein 3-fach LS sein, der im Fall der Fälle alle drei Phasen trennt. So wie Du Deine Situation beschreibst, würde ich an dieser Starkstrom- / Drehstromdose keine mobile Wallbox betreiben.

Auch muss die Zuleitung für die gewünschte Dauerlast ausgelegt sein, je nach Alter und ursprünglicher Nutzung kann eine 16 A Dauerbelastung schwierig werden.

Wenn Du in diesem Thema nicht zuhause bist würde ich eine Elektrofachkraft einbinden, aus der Ferne kann Dir niemand eine gesicherte Auskunft geben, leider.

Servus

• blue.ID
    Erstwohnsitz im ID
    Reaktionen
    832
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    Tourer Pro S MJ25
    Baujahr
    2024
    Batteriegröße
    86 kWh Netto
    Softwareversion
    5.6.3
    • 9. Juli 2026 um 20:29

Dé mobile Wallbox von Amazon habe ich bei meinen Eltern und einer Arbeitskollegin im Einsatz, Preis/Leistung sehr gut.

• mein_id4
    Elektroauto Gott
    Reaktionen
    4.386
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Pro
    Baujahr
    2024
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    5.6.3
    • 9. Juli 2026 um 20:44
    Zitat von johannes11

Die Starkstromdose hängt an 3 eigenen Sicherungen. Insgesamt habe ich zwei sperate FI.
    Die Starkstromdose hängt zusammen an einem FI mit noch anderen Geräten wie Schlafzimmer, Spülmaschine, Elektroherd...
    Passt das dann, bezüglich deiner Anmerkung?

Das mit dem FI wäre nicht das Problem, der Anschluß ist ja abgesichert. 3 einzelne Sicherung geht nicht, Tausch gegen einen 3fach Sicherungsautomaten.

Und wenn deine mobile WB die 4,2 kW Leistung überschreitet, muss diese nicht nur angemeldet sondern auch steuerbar sein.

Ansonsten vermuten wir mal das da schon passende Leitungen für die Starkstromsteckdose. Eine kurzes hinzuziehen eines Elektrikers kostet dich zwar etwas, dafür kann der das aber am besten bezüglich der Sicherheit einschätzen.

• Tyler Durden
    0-Prozent König
    Reaktionen
    535
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    Pro Performance
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    58kWh
    Softwareversion
    3.8
    • 9. Juli 2026 um 20:47

Die eingeworfene Informationen sind soweit richtig.

Die Wallbox braucht eine Zuleitung, welche einen eigenen Fehlerstromschalter und eine eigenen Leitungsschutzschalter besitzt, der alle drei Phasen abschaltet. Die Zuleitung darf auch nicht abgezweigt werden, sondern muss von der Unterverteilung direkt kommen. Die Zuleitung darf ausschließlich für die Wallbox verwendet werden, es darf also kein weiterer Verbraucher angeschlossen sein.

Ehrlicherweise (und das ist eine Meinung, keine Vorschlag, wie Du oder jemand anderes es machen sollte) würde ich bei ausreichender Dimensionierung des Kabelquerschnitts und dem vorhanden Fehlerstromschalter es übergangsweise verwenden.

Dauerhaft würde ich allerdings dann nach Vorgabe verfahren.

• Philipp_ID3 9. Juli 2026 um 20:50

Hat das Thema aus dem Forum ID.3 Allgemeines & Bedienung nach Wallboxen & mobile Ladekabel verschoben.
  • Philipp_ID3
    Moderator
    Reaktionen
    5.340
    Wiki-Einträge
    11
    Fahrzeug
    Sonstiges
    Modell
    CUPRA Formentor VZ
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    10 kWh
    Softwareversion
    1969
    • 9. Juli 2026 um 20:50
    Zitat von johannes11

So wie ich es bis jetzt herausgefunden habe geht das, ich bräuchte dazu eine "mobile Wallbox" / "mobile Ladeeinheit". Ist das korrekt?Könnt ihr mir eine emfehlen, die vom Preis-/Leistungsverhältis passt

Daher verschoben in den Wallbox Bereich.

• Umfrage - Welche We Connect ID Features möchtet ihr gerne ?
    • Winter Tipps für den ID
  • christoph194
    0-Prozent König
    Reaktionen
    490
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    ID.3 Move 2024
    Baujahr
    2024
    Batteriegröße
    58kWh
    Softwareversion
    3.8.1
    • 9. Juli 2026 um 20:54
    Zitat von johannes11

Hallo zusammen,
    ich bin kurz davor einen ID3 Baujahr 2024 mit der 60KW Batterie zu kaufen.

So wie ich es bis jetzt herausgefunden habe geht das, ich bräuchte dazu eine "mobile Wallbox" / "mobile Ladeeinheit". Ist das korrekt?

Könnt ihr mir eine emfehlen, die vom Preis-/Leistungsverhältis passt?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Alles anzeigen

Ich habe eine DE Mobile Wallbox 11kW mit Adaptern. meine Idee war, dass ich sie z.B. bei einem FeWo-Bauernhof im Oberallgäu, der keine Wallbox hat, an einem der vielen CEE-Dosen des Bauernhofs lade.

Letztlich macht das Konzept mobile Wallbox bei der aktuellen Gesetzeslange absolut keinen Sinn mehr.

Flexibilität durch mobile Ladestation
    Nicht nur fest verbaute Wallboxen können eine Option sein, das Elektroauto zuhause und unterwegs einfach aufzuladen, sondern auch mobile Ladestationen sind…
    www.adac.de
    Zitat

Muss eine mobile Wallbox angemeldet werden?

Neue Wallboxen mit mehr als 4,2 kW müssen durch den Netzbetreiber steuerbar sein und unterliegen seit 1.1.2024 der Regelung des §14a des Energiewirtschaftsgesetzes zur Förderung Erneuerbarer Energien (EnWG). Das bedeutet, dass eine Anmeldung der Wallbox beim Netzbetreiber erforderlich ist.

Mobile Wallboxen mit einer Bezugsleistung von mehr als 4,2 kW sind laut Bundesnetzagentur wie stationäre Ladeeinrichtungen zu berücksichtigen. Sie werden als steuerbare Verbrauchseinrichtung eingestuft.

Es besteht die Möglichkeit als Gegenleistung reduzierte Netzentgelte für die Steuerbarkeit der Geräte zu erhalten. Zusätzlich darf der Netzbetreiber den Anschluss steuerbarer Verbrauchseinrichtung nicht mehr wegen Überlastung des Netzes verzögern oder ablehnen. Hintergrund für das neue Gesetz sind potenzielle Netzengpässe. Die Steuerungsoption bedeutet nicht, dass Geräte einfach abgeschaltet werden dürfen. Der reguläre Haushaltsstrom bleibt von dieser Regelung unberührt und es gibt klare Vorgaben zur Leistungsbegrenzung, wie eine Mindestleistung von 4,2 kW bei Wallboxen.

Sollte es zu regelmäßigen Steuerungen durch den Netzbetreiber kommen, muss der Betreiber Maßnahmen an der Engpassstelle prüfen.

Der Gesetzgeber macht absolut GAR KEINEN Unterschied zwischen festinstallien und mobilen Wallboxen.

Alles über 4kW muss angemeldet werden, und muss steuerbar sein. Und nein, man kann die mobuile Wallbox nicht zuhause anmelden, und mit der Anmeldung an einem Bauernhof im Urlaub legal betreiben.

Und die CEE-Dosen am Bauernhof sind nicht steuerbar, und selbst wenn die mobile Wallbox irgendwie steuerbar ist, wie sagt man das dem Versorger des Bauernhofs, wie er die steuert.

De Fakto ist damit das Konzept mobile Wallbox tot. Man kann sich genausogut eine Festinstallation kaufen.

Und es gibt Orte, da ist die Steurbarkeit absolut extrem dringend notwendig.

Ich habe in Reit im Winkl Urlaub gemacht, der Bauernhof hatte eine Wallbox, ABB, 22kW, feines Teil, und er wollte nur 40 cent dafür. Funktioneirte einwandfrei, bis auf einen Abend.

Ich bin Abends gegen 20:00 in die Fewo gekommen, hab eingesteckt und die Box hat nur 4kW geliefert. Oha, dachte ich, die haben per Rundsteuersender runtergeregelt. Die Dürfen nur bis 4kW Runterregeln, nicht komplett abschalten.

1,5h später war der Strom dann ganz weg, für mehr als 1h, in allen umgebenden Dörfern. Insofern war die Versorgungslage so schlecht, dass das runterregeln nichts gebracht hat.

Die Leitung zu den Dörfern ist wohl zu Klein für die Wärmepumpen und Ladestationen, und der Vermieter meinte, dass er eventuell noch eine Zweite bestellt, auch wenn die Erste bisher voll ausreicht, weil noch nicht viele mit E-Auto kommen, und er die Kosten für die installation nie reinholen wird.

Er vermutet, dass man nicht mehr lange eine Chance hat, eine aufzubauen, wegen der dünnen Leitung, daher überlegt er schon jetzt, die Zweite installieren zu lassen.

Im Internet bei einer Störungsseite habe ich gesehen, dass der Strom in Reit im Winkl öfter weg ist.

Insofern: Steuerbarkeit ist wichtig, vorgeschrieben und macht eine mobile Wallbox eher sinnlos.

Daher habe ich mir jetzt einen de 230V 3,7kW Schuko-Notlader gekauft, mit Temperatursensor im Stecker, was die Adapter der meisten CEE-Mobilboxen auf Schuko nicht haben. Das ist fürs Unterwegsladen sicherer als ohne Temperatursensor, wie bei den Adaptern. Und Kleiner als die 11kW Mobile Box ist er auch.

ID.3 Move 58kWh 5/2024 und zufrieden.

• PeterHo
    Elektroauto Gott
    Reaktionen
    3.116
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    Pro 2024
    Softwareversion
    3.8.1
    • 9. Juli 2026 um 21:07
    Zitat von PeterHo

hier eine ähnliche Anfrage: Mitgeliefertes Ladekabel anschließbar an Starkstromdose ?

Prima dass wir fast die selbe Diskussion haben wie letztens im verlinkten Thread. ;)

• mein_id4
    Elektroauto Gott
    Reaktionen
    4.386
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Pro
    Baujahr
    2024
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    5.6.3
    • 9. Juli 2026 um 22:05
    Zitat von christoph194

Ich habe eine DE Mobile Wallbox 11kW mit Adaptern. meine Idee war, dass ich sie z.B. bei einem FeWo-Bauernhof im Oberallgäu, der keine Wallbox hat, an einem der vielen CEE-Dosen des Bauernhofs lade.

Was lernen wir daraus, eine mobile Wallbox ist nur sinnvol wenn deren leistung unter 4,2kW bleibt und dann hast du auch keinen Stress. Wenn du natürlich in einer gegend bist wo es eh nicht genug Strom gibt, hast du eh gelitten.

Und der mit der Ferien Wohnung kann doch einfach 11 kW WB installieren. Die sind nur anmeldepflichtig und der Versorger kann die nicht verweigern. Bei der 22kW Variante ist das anders.

• Tyler Durden
    0-Prozent König
    Reaktionen
    535
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    Pro Performance
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    58kWh
    Softwareversion
    3.8
    • 9. Juli 2026 um 22:07
    Zitat von PeterHo

Prima dass wir fast die selbe Diskussion haben wie letztens im verlinkten Thread. ;)

Das ist wohl die Sache mit diesen Paralleluniversen. Da kann man nichts machen, die sind einfach so da...

• Philipp_ID3
    Moderator
    Reaktionen
    5.340
    Wiki-Einträge
    11
    Fahrzeug
    Sonstiges
    Modell
    CUPRA Formentor VZ
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    10 kWh
    Softwareversion
    1969
    • 9. Juli 2026 um 23:22

Der hier ?
    Mitgeliefertes Ladekabel anschließbar an Starkstromdose ?

• Umfrage - Welche We Connect ID Features möchtet ihr gerne ?
    • Winter Tipps für den ID
  • myworld
    0-Prozent König
    Reaktionen
    586
    Fahrzeug
    Sonstiges
    Modell
    Buzz
    Baujahr
    25
    Batteriegröße
    86
    Softwareversion
    5.4
    • 10. Juli 2026 um 00:10

Nehmen wir mal an, du würdest auf ner Insel ohne gesetzliche Vorgaben leben, kann ich den NRG Kick empfehlen.

Da kriegt man ne ziemlich detaillierte Sicht über alle Parameter, man kann auch via Phasen und Stromstärke runterregeln, bzw. Solarladeregler umsetzen. Inkls Webportal. aber auch Buttons um am Gerät zu regeln. IMHO ist sie relativ günstig und kann trotzdem alles.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Benutzerkonto erstellen

Nützliches

• » Günstige Wallboxen
  • » Mobile Ladegeräte
  • » VW ID. Versicherung
  • » Günstiger VW ID. Kredit

Tags

• ID3 Laden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  1. ID.1
  2. ID.Polo & ID.Cross
  3. ID.3
  4. ID.4 & ID.5
  5. ID.7
  6. Modellübergreifend
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
2. Tipps zum Fahren & Laden
3. Alles zu Versicherung & Finanzierung

Benutzerkonto erstellen