Mir wurde beim Klimaanlagenservice für 420g CO2 das teurere R1234y mit 64,56€ plus MWSt. berechnet.
Kann mir jemand die Teilenummer für das CO2 nennen und was Ihr dafür beim Service bezahlt habt?
Klimaanlagenfüllung CO2
-
- ID.4+ID.5
- Ruebennase
-
-
- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
CO2 ist nicht R1243y … jetzt müssen wir aufpassen, dass hier nichts durcheinander geht!
CO2 = R744
Tetratfluorpropen = R1243y
Wenn du eine Wärmepumpe hast, dann meist R744 … sollte dies nicht der Fall sein, dann R1243y!
-
genau, so wie ich geschrieben hatte, es wurde mir das R774 (Co2) eingefüllt und das teurere R1234y mit 65,56€+MWst. berechnet.
Was wäre denn der korrekte Preis für das auch wirklich verwendete CO2 (R774) ? -
-
Das habe ich über die Suche gefunden:
RE: ID.3 Neo Modelljahr 2027 - Trend, Life und Style -
Das scheint mir mal wieder völlige Werkstattwillkür zu sein, mein findet zw. 5.- und 80.- alle möglichen Preise, aber keine konkrete Teilenummer und einen Standard-VW-Preis dafür.
-
-
Für mich gibt es zu wenig Infos von dir.
Laut dem von mir verlinkten Post hatte es dort ca. 75 EUR insgesamt gekostet (Material + Arbeit).
Wenn Sie dir ca. 70 EUR, aber versehentlich mit dem falschen Textbaustein, in Rechnung gestellt haben, wäre alles i.O.
Aber man weiss es halt nicht, weil du es nicht dazugeschrieben hast.Edit: du hast ja sicher schon bei der Werkstatt abgeklärt, dass nicht versehentlich das falsche Kältemittel eingefüllt wurde. Was haben die denn zu dem Preis gesagt?
-
Ist zwar schon ein Jahr her, aber ich meine ich habe auch ca. 65€ für 744 bezahlt, in Summe mit Befüllung waren es 111€
-
Falsches einfüllen geht nicht, da andere Anschlüsse.
Die haben mir 64,65€ für den Wechsel und 65,52€ für das Kältemittel mit der Bezeichnung R1234y (also definitiv falsch) plus jeweils Märchensteuer berechnet.
Arbeit ist ok, Kältemittel nicht, das ist nur ca. 15.-€ + MwSt. wert.
So hab ich das jetzt korrigiert und den Rest bezahlt. -
Achso, du bist einer von der "Märchensteuer"-Fraktion und änderst selbständig Rechnungsbeträge nach eigenem Gusto?
Na dann noch viel Spaß im weiteren Leben. -
Achso, du bist einer von der "Märchensteuer"-Fraktion und änderst selbständig Rechnungsbeträge nach eigenem Gusto?
Na dann noch viel Spaß im weiteren Leben.Und du lässt dich gerne bescheißen und bezahlst das dann? Super sinnvoller Kommentar.
Ja, es ist völlig legitim die Rechnung zu kürzen, wenn diese falsche Posten beinhaltet.
Der Händler darf sie gerne richtig stellen und dann die Differenz kassieren oder bezahlen, wenn ich daneben liege.
-
Wie wär es mit "mit der Werkstatt reden, Klarheit herstellen, dann bezahlen"?
Aber wenn du dir gerne mehr Arbeir machst, geht deine Vorgehensweise natürlich auch.
-
Ruebennase macht ja nicht nur sich die Arbeit, sondern auch der Werkstatt. Und das finde ich den richtigen Ansatz, wenn er bei einer VW-Werkstatt war. Lernen durch Schmerz. Habe hier schon einige Male gelesen das VW-Werkstätten so abgerechnet haben. Daher vermute ich da einfach mal System hinter. Der blöde Kunde merkt das nicht und zahlt das.
Eigentlich sollte es heutzutage in einer VW-Werkstatt gar nicht mehr möglich sein, derartige Posten falsch abzurechnen.
Im Auftrag steht eine FIN, die FIN sollte im VW-Kosmos auf die Ausstattung runtergehen (irgendwann hat VW ja das Auto mal gebaut). Wenn das Auto also eine WP hat, sollte man den Posten R1243y gar nicht mehr in die Rechnung setzen können.
Bei freien Werkstätten mag das anders sein.
Da wären solche, ich nenne es wohlwollend mal "Flüchtigkeitsfehler" wohl noch möglich. -
Genau, Schmerz ist gut, er zeigt uns, das wir noch am Leben sind.
Ach ne, das war ein Film.
Was ist nur aus der freundlichen Bitte um Erklärung im direkten Gespräch geworden?
-
Was ist nur aus der freundlichen Bitte um Erklärung im direkten Gespräch geworden?
Ich würde glauben, dass es das schon bei der Übergabe des Fahrzeugs und der Rechnung an den Kunden gab. Früher wurde da immer kurz erläutert, was man gemacht hat. Macht man das in VW-Werkstätten heute nicht mehr?
Kann ja sein, dass man das wegoptimiert hat.
Aber die da gesparte Zeit bringt man dann halt hinterher bei Beschwerden auf.
-
Das ist leider die letzten Jahre und Jahrzehnte irgendwo auf der Strecke geblieben

Ich frag mich auch, wo die Werte (Anstand, Höflichkeit, usw.) geblieben sind - Bin ich aber nicht der einzige, das tröstet mich.
Wobei ich für mich schon sagen kann: Dinge, die ich nicht so prickelnd finde = ruhig ansprechen und für mich ganz wichtig: gemeinsam einen Lösungsansatz finden.... Ich hab das beim Passat mal erlebt: ich war im Stamm-Autohaus wegen einer Kleinigkeit - in der Annahme ging es bei einem anderen Kunden rund von wegen: sofort Ersatzwagen, will den Geschäftsführer sprechen, komme mit Rechtsanwalt usw... - für mich klar, dass dann beim Serviceberater der Rollo runtergeht, was soll er denn machen, der arme Kerl...
Ich war dann kurz davor, dem Kunden zu fragen, ob er seitdem, als ihm als Kind im Sandkasten die Schaufel weggenommen wurde noch keine weitere Entwicklung durchgemacht hat, wie man mit solchen Konflikten umgeht - hab mir so grade noch auf die Zunge beißen können.
Mein Chef sagte immer: Fehler passieren - die wahre Kunst ist, mit den Fehlern umzugehen und das beste draus zu machen - und an das halte ich mich.
Daher wird es von mir auch nirgends eine Google-oder sonst welche Bemerkung geben. Erinnert mich immer an das Mittelalter, wo man Leute an den Pranger gestellt hat....
Dann noch einen sonnigen Tag
der Charly
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!