ID.3 Neo - MJ28 Verbesserungswünsche

• Hallöchen,

vom alten Thread wurden bereits einige Dinge "übernommen". Siehe hier

ich dachte wir könnten ein paar Verbesserungswünsche sammeln für den MJ28, Baubeginn ab 1.7. 27. Gerne auch ein paar für die weitere Zukunft, also ID.Golf vermutlich genannt, auf Basis der neuen SSP Bauweise.

Hier sind die meinen aus meinem Alltag mit Passat, Cupra und co.

• Elektrische Heckklappe - steuerbar über Taste an Fahrertür und Schlüssel, gerne auch per App
    • richtige Anhängerkupplung - analog zum ID. Polo / Cross aber schwenkbar
    • Frunk für z.B. Kabelaufbereitung
    • mehr Zuladungsmöglichkeiten (das hat wohl mit MEB+ zu tun?)
    • Memory Funktion für Sitze samt Komfortausstieg / Einstiegsfunktion
    • Option für belüftete Sitze
    • Dachreling / Dachbox Nutzmöglichkeit
    • Adaptives Fahrwerk
    • Magsafe Halterung
    • Schiebedach
    • Horizontale Ladeklappe wie beim ID.7: Hält Nässe/Schnee besser vom Stecker weg

• Gurthöhenverstellung an den Vordersitzen
      auch das Feature kennt man von diversen Verbrennermodellen
    • Dash Cam ab Werk bestellbar und Integration in Entertainment
      besonders wichtig ist Aufzeichnung auch während Stand.

Fällt euch noch etwas relevantes ein ? Vielleicht etwas was erst dem ID.4 und ID.7 vorbehalten ist ?

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Der frühe Vogel fängt den Wurm, Philipp! Derartige Wünsche ergeben sich in der Regel erst auf Grundlage von praktischen Erfahrungen mit dem ID3.Neo, der noch bei keinem von uns in der Garage steht.

Gewicht und Zuladung sind wichtige Punkte. Ich beginne langsam, mir Gedanken über meinen ID3/2022-Nachfolger zu machen.

Aus der aktuellen Erfahrung einer Urlaubsfahrt steht bei mir bessere Ladeleistung und bessere Navigation auf der Wunschliste - mit Auswahl priorisierter Ladenetzwerke egal welches Anbieters. Mit meinem EnBW-Abo ist es echt nervig, auf der Fahrt zu suchen. Weitere Filtermöglichkeiten wünsche ich für Ladestationen mit Sanitäranlage bzw. Verpflegung. Und das alles per Sprachbefehl steuerbar. Aber ich bin nicht sicher, vielleicht bietet schon der Neo so etwas.

APP550 oder eine Weiterentwicklung in dem Bereich wäre auch gut, mit der Option von 180 km/h - nice to have, aber lieber haben als brauchen.

ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

• - weniger steil angewinkelte Rücksitzbank

- verschiebbare Rücksitzbank um den grundsätzlich großzügigen Platz bedarfsgerecht zwischen mehr Beinfreiheit bzw. mehr Kofferraum verschieben zu können

- höhere Akkukapazität in der Basis ... die 58/60 kWh (seit nahezu 5 Jahren) sind nicht mehr zeitgemäß. Haben ist besser als brauchen!

- bessere Ladeperformance (muss nicht zwingend 800V sein; andere Hersteller zeigen, dass man auch aus 400V bei rund 60 kWh-Akkus inzwischen Werte deutlich näher an den 20 Minuten als an den 30 Minuten erzielen kann.

- A-Säule, die weniger die Sicht einschränkt.

- Frunk für mindestens Ladekabel und echte Haubenlifte

- V2G

- Effizienz (insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten/Autobahn. Verbesserungen ja in Sicht, aber noch nicht gut genug, Konkurrenz ist hier schon wieder weiter)

- echte, wirklich zuverlässig funktionierende OTA-Upates

- ICAS-Hardware, die Performance-Puffer hat und nicht bei der nächsten, großen SW-Iteration nicht mehr ausreicht

- Digital Key, der wirklich auch so funktioniert und physische Schlüssel überflüssig macht. Kein Feigenblatt, kein Beta, kein "vielleicht später mal", kein "physischen Schlüssel bitte immer zwingend auch noch mitführen"

Persönliche Zuversicht, welche der Punkte noch vor dem ID.Golf auf SSP-Plattform umgesetzt werden:

./.

• bessere Ladeperformance

Warum der jetzt nur 105 kW hat wurde breit und lang erklärt …

Ich halte im übrigen so ein Wunschthread für für reine Zeitverschwendung und woanders wäre das Spam…

• Meine Worte nach "Ladeperformance" in Klammern hast du gelesen? Mir geht es nicht um den Peak.

Ladezeiten von 26-28 Min für ein 2026er Facelift halte ich nicht mehr für zeitgemäß.

PS: Einfach weiterscrollen, man muss sich nicht in jedes Thema einmischen, das man nicht mag. Das ist in der Tat Zeitverschwendung :)

• - verschiebbare Rücksitzbank um den grundsätzlich großzügigen Platz bedarfsgerecht zwischen mehr Beinfreiheit bzw. mehr Kofferraum verschieben zu können

Sehr guter Punkt! Das habe ich mir auch immer mal wieder gewünscht. Was nützt die üppige Beinfreiheit im Fond, wenn man meistens nur alleine oder zu zweit unterwegs ist, wie bei uns? Dafür lieber einen etwas größeren Kofferaum.

• - höhere Akkukapazität in der Basis ... die 58/60 kWh (seit nahezu 5 Jahren) sind nicht mehr zeitgemäß. Haben ist besser als brauchen!

- bessere Ladeperformance (muss nicht zwingend 800V sein; andere Hersteller zeigen, dass man auch aus 400V bei rund 60 kWh-Akkus inzwischen Werte deutlich näher an den 20 Minuten als an den 30 Minuten erzielen kann.

- Effizienz (insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten/Autobahn. Verbesserungen ja in Sicht, aber noch nicht gut genug, Konkurrenz ist hier schon wieder weiter)

Ich will hier keinen ID.3 verteidigen, habe auch keinen, aber welche Konkurrenten siehst du bei den drei Punkten wirklich vorne:

- vergleichbare Fahrzeuge, die eine Bandbreite von 50 kWh bis 79 kWh bieten

- vergleichbare Fahrzeuge, die auch nach den jüngst geänderten Vorgaben zu den Ladezeiten, nah an den 20 Minuten dran sind und nicht 800 Volt haben

- vergleichbare Fahrzeuge, die deutlich effizienter sind (Model 3 und CLA wären für mich jetzt nicht vergleichbar)

Danke dafür, das würde mein Marktüberblick wirklich fordern, habe da das Gefühl, zu sehr in der VW Bubble zu sein und die Konkurrenz zu wenig zu kennen.

• Es ist ja eine Wunschliste, es geht um ein künftiges Modell :)

Aber okay, fair, beim Punkt Akkukapazität gebe ich nach. Am Markt noch(!) immer eine gängige Größe und wer mehr braucht, kann mehr ordern.

Zur Ladeperformance (mir geht´s um die Zeit): Ein Volvo EX30 Extended Range schafft 10 auf 80% in ebenfalls 26 Min, aber bei einem netto 65 kWh Akku.

Und ja, vielleicht muss man doch über die 800V-Technik diskutieren, bzw. kommt diese geplant auf der SSP für den ID.3 erst sehr (zu?) spät.

Effizienz: Den ID.3 (sehr wahrscheinlich auch den Neo mit dem APP350) halte ich bei höheren Geschwindigkeiten (> 120 km/h) - also vorwiegend auf der Autobahn - tatsächlich nicht für sonderlich effizient. Ja, natürlich hat er jetzt keinen exzellenten cw-Wert.

Aber warum sollte man hier nicht zu einem CLA schielen dürfen. Ein Megane E-Tech scheint hier bei Tempo 130 auch etwas besser abzuschneiden.

Richtig ist aber sicherlich, dass es derzeit im Segment kein Auto gibt, das in allen Punkten besser ist. Das habe ich auch nicht behauptet.

Deswegen wünsche ich mir trotzdem, dass der ID.3 in einigen Punkten verbessert wird und auch mal best-in-class sein darf :)

• Ich bin bin froh ein zum Fahrer geneigtes Infotainmentdisplay und einen großen Flaschen/ Becherhalter im aktuellen Modell zu haben.

Vielleicht wäre das eine Verbesserung. ;)

Gruß Matthias

ID.3 GTX-Performance bestellt am 02.09.24 :)

Gebaut am 12.11.24 in der GMD.

Abgeholt am 16.12.24

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!