WE CONNECT Laden zu Hause nicht verfügbar

  • Hallo


    Ich habe die ID.Charger Pro installiert und per WLAN auch das Laden zu Hause erfolgreich aktiviert. Leider muss ich immer wieder neu die Anmeldeprozedur starten, da die APP im Menüpunkt

    "Laden zu Hause" -> "Wallboxen" -> "Wallbox zu Hause" nach einer gewissen Zeit anzeigt: "Nicht verfügbar" und ein roter Punkt.

    Ich kann den Stromer zwar trotzdem laden, aber ich sehe auf der APP den Ladevorgang nicht (Fortschritt/Ende und Ladestrom etc....)


    Wenn ich die Anmeldeprozedur wiederhole, loggt sich die APP wieder ein in die Wallbox und zeigt mir auch die Ladevorgänge "mit rotem Punkt", also ohne aktive APP, an.

    Was kann ich tun, dass die APP dauerhaft stabil mit der WALLBOX verbunden bleibt?


    Muss ich eventuell auch für die Ladestation zu Hause die "We Charge-Karte" aktivieren?


    Danke für Hilfe.

    :S

  • Ist die Wallbox bereits durch Einlesen des QR-Codes oder der Eingabe des 32-stelligen Codes mit dem We Charge Konto bzw. dem ID.3 verknüpft? Diese Daten sind auf einem unscheinbaren Sticker aufgedruckt, der mit der Wallbox mitgeliefert wird. Nach der Verknüpfung ist die Box auch aus der Ferne aus dem Internet zugänglich.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Biker (DANKE!)
    : Ja, eben DIESE Anmeldeprozedur mit Code vom Sticker und WLAN habe ich bereits 3mal erledigt. Das klappt auch, allerdings nur sehr kurzfristig bis die Verbindung wieder abricht und "Nicht verfügbar" anzeigt.

    Die Wallbox in der APP bleibt installiert, aber ich kann diese nicht "aufwecken" sondern muss neu anmelden mit Code

  • Zur Verbindung von der ID-Äpp mit der "Ladestation" (=>eher Elli Server sprich Cloud) muss ich mich auch fast immer Anmelden (Connect über LTE).

    Meiner Meinung nach ein Fehler der Äpp. Man muss dieses blöde Passwort und die E-Mailaddresse laufend neu eingeben.

    Stadt der Technik wäre wohl Fingerabdruck - nicht mal bei meiner Bank muss ich mich laufend anmelden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das ist ja unterirdisch!

    Geht es oder würde es etwas bringen, wenn man der Ladestation im Netzwerk (WLAN) eine feste IP Adresse zuordnet?


    Gibt es User, die mit LAN bzw. SIM Karte das selbe haben oder laufen diese Connect Wege stabiler?

  • Das ist ja unterirdisch!

    Geht es oder würde es etwas bringen, wenn man der Ladestation im Netzwerk (WLAN) eine feste IP Adresse zuordnet?


    Gibt es User, die mit LAN bzw. SIM Karte das selbe haben oder laufen diese Connect Wege stabiler?

    Aus dem Indernett ändert sich die IP Adresse von dir Zuhause täglich. Ohne Kunstgriff wie Hinterlegung deiner aktuellen IP auf einen festen Server findest du deine Heimat nicht.

    Da ich über LTE zugreife ist es grundsätzlich ein legitimationsproblem der Äpp. Über Elli wird auf die Box zugegriffen.


    O. T.: Elli weiß was deine Box gestern getan hat, da wird nicht dreimal nachgefragt.


    Aber normalerweise braucht man den Zugriff nicht unbedingt täglich. Ich eigentlich gar nicht.

    Der Zugriff auf deen We charge Bereich muss aber besser werden.
    Zumindest sollte aber Android das Passwort speichern können was aber wohl von der Äpp nicht gewollt ist.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!