GTX oder ProS - Reichweite ist Prio

• Hallo zusammen,

ich bin der Neue. Christoph, 45 Jahre alt/jung und wohnhaft in München.

Hallo zusammen, bei mir steht im Spätsommer die Bestellung eines neuen FW an.... Im März läuft mein Arteon aus.

Auch wenn mir persönlich die Aufpreis/Paketpolitik von VW besonders beim ID7 aufstößt (ich hätte gerne für die Kids Sitzheizung, aber die gibts ja nur im teuersten SItzpaket das wir nicht benötigen) wirds wohl ziemlich sicher ein ID7 Tourer werden. Der neue Peaq stand kurz im Fokus, aber der fällt bei den Leasingraten und Reichweite deutlich zurück.

Mein Fahrprofil ist speziell, täglicher Arbeitsweg 2*10km nur Stadt. 1-2 Mal im Monat Verwandtschaftsbesuch in Niederösterreich, 330km einfach, 90 Prozent davon Autobahn, der Rest Landstraße. Sonst Ausflüge oder auch Italien oder Frankreichurlaub mit dem Auto, gerne auch mal übers Wochenende Trips mit Fahrleistungen von bis zu 500-600km.

Das alles sollte mit dem ID7 zu machen sein, die Frage ist noch Pro S oder GTX......

Wir benötigen so 3-4 Mal im Jahr tatsächlich Allrad, die Frage ist aber wie sich der ID7 allgemein auf Schneefahrbahn und Steigungen verhält. Er ist ja ein Hecktriebler, und wirkliche Erfahrungswerte von Leuten, die im Alpengebiet leben und mit einem heckgetrieben ID7 unterwegs sind, sind rar.....

Vielleicht habe ich hier ja mehr Glück.... Erfahrungen sind willkommen, auch in Bezug auf den Mehrverbrauch - machen die 20 Zoll zu 19 Zoll Räder sowie das Mehrgewicht tatsächlich soviel an Reichweite aus?

Danke

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Vielleicht habe ich hier ja mehr Glück.... Erfahrungen sind willkommen, auch in Bezug auf den Mehrverbrauch - machen die 20 Zoll zu 19 Zoll Räder sowie das Mehrgewicht tatsächlich soviel an Reichweite aus?

Der Reichweitenrechenr auf der VW Seite dürfte schon gut stimmen und 19" sind vom Verbrauch her auf jeden Fall besser.

Bedenke das du mit dem GTX einen größeren Wendekreis bekommst und der ID7 ist ja nicht unbedingt das kürzeste Fahrzeug. Ich liebe diesen Wendekreis bei meinem ID4.

Einmal editiert, zuletzt von mein_id4 ()

• Das der Pro S mehr Reichweite bietet liegt klar auf der Hand. Bei deinem beschrieben Fahrprofil würde ich zum GTX tendieren. 330 km Autobahn schafft er bei moderaten Tempo gut. Der größte Punkt wird der Allrad sein. Die Elektromotoren fast aller Hersteller regeln den Schlupf so gut weg, dass auf Schnee kaum vortrieb entsteht. Es gibt auf YouTube ein zwei Videos vom Pro auf Schnee an einer leichten Steigung. Diese kommt er nicht rauf. Das kann ich mit meinen Erfahrungen so bestätigen.

• Das der Pro S mehr Reichweite bietet liegt klar auf der Hand. Bei deinem beschrieben Fahrprofil würde ich zum GTX tendieren. 330 km Autobahn schafft er bei moderaten Tempo gut. Der größte Punkt wird der Allrad sein. Die Elektromotoren fast aller Hersteller regeln den Schlupf so gut weg, dass auf Schnee kaum vortrieb entsteht. Es gibt auf YouTube ein zwei Videos vom Pro auf Schnee an einer leichten Steigung. Diese kommt er nicht rauf. Das kann ich mit meinen Erfahrungen so bestätigen.

Hast du nicht ESP Sport eingestellt? Mein ID4 kam überall hoch und defintiiv mehr als bei einer leichten Steigung

Muss er wissen ob die 2-3 mal Schnee wichtiger sein könnten als der Wendekreis. Größter Nachteil beim GTX

• Als ich im Frühjahr 2024 bestellt habe, war der GTX in Österreich noch nicht verfügbar. Daher wurde es der Hecktriebler. Bin im Winter vorwiegend in Niederösterreich und der Steiermark aber auch in Tirol zu den diversen Skigebieten unterwegs. Bin in den letzten 2 Wintern nie hängen geblieben. Ein einziges Mal wurde es etwas enger, was ich hier beschrieben habe:

Allerdings muss man dazu sagen, dass die letzten beiden Winter auf meinen Strecken schneetechnisch nicht sehr herausfordernd waren. Der GTX gibt da jedenfalls mehr Sicherheit.

Wenn ich jetzt nochmals bestellen dürfte, würde ich auch sehr zwischen PRO S und GTX schwanken. Aber wahrscheinlich würde ich mich aufgrund des Reichweitenvorteils und vor allem aufgrund des Wendekreises trotzdem für den PRO S entscheiden. Zweiteres ist echt nicht zu unterschätzen, ob beim Wenden auf engen Almstraßen oder beim Rangieren im alten Wiener Parkhaus.

Zu deinen 330km Fahrten noch eine Einschätzung: Bei Zielgeschwindigkeit 140km/h schaffe ich diese Strecke im Winter mit meinem PRO meist nicht. Im schlechtesten Fall sind es eher knapp unter 300km. Mit dem PRO S sollte sich das bei ähnlichen Fahrprofil immer ausgehen. Beim GTX bin ich mir da nicht so sicher.

Zum Verbrauchsunterschied der 20-Zöller kann ich leider nix sagen. Hab nur die Erfahrung mit meinen 19 Zoll.

• Muss er wissen ob die 2-3 mal Schnee wichtiger sein könnten als der Wendekreis. Größter Nachteil beim GTX

Das ist kein Nachteil vom GTX, sondern ein Vorteil von Pro und ProS. ;)

Denn der Wendekreis vom GTX ist ganz normal für ein Auto dieser Größe. Mein voriger kleinerer SUV hatte den gleichen Wendekreis.

Aus meiner bisherigen Erfahrung wird es eher wegen der Länge mal etwas enger, nicht wegen dem Wendekreis.

• Seit 25 Jahren fahre ich Mercedes E-Klasse Kombi mit Wendekreisen um die 11,5 m, aktuell einen Allradler mit 11,9 m. Diese Fahrzeuge haben Außengröße und Radstand sehr ähnlich dem ID.7. Man kann mit diesen Gegebenheiten gut leben, auch unter engeren Verhältnissen, wenn man planvoll rangiert.

Der Heckantrieb war in den 20 Jahren damit kein besonderes Problem, fühlt sich halt "lebendiger", "zappeliger" an als ein Frontantrieb, bietet aber vergleichbare Traktion. Will heißen: Wo andere hinkommen, dort kommt man auch mit Heckantrieb hin. Aber auf glattgefahrenem und tiefem seifig-matschigen Schnee kommt man auch mit guten Winterreifen an Grenzen.

Seit 5 Jahren fahre ich nun Allradantrieb. Beim Bremsen am Schnee ist nichts anders. Beim Fahren brilliert der Wagen allerdings mit erstaunlicher Ruhe und "Langweiligkeit". Auch beim Überholen auf regennasser Fahrbahn etc. ist der Allradler wesentlich unkritischer.

Für mich wär das keine Frage. Haben ist besser als brauchen.

• Der Heckantrieb war in den 20 Jahren damit kein besonderes Problem, fühlt sich halt "lebendiger", "zappeliger" an als ein Frontantrieb, bietet aber vergleichbare Traktion. Will heißen: Wo andere hinkommen, dort kommt man auch mit Heckantrieb hin. Aber auf glattgefahrenem und tiefem seifig-matschigen Schnee kommt man auch mit guten Winterreifen an Grenzen.

Beim Verbrenner. Nicht beim Elektroauto, die Gewichtsverteilung ist beim elektrischen viel besser. Ich fahre zwar den ID.4 und nicht den ID.7, aber habe noch nie ein so gutes Heckfahrzeug gehabt. Ich wohne am Berg, habe auch im schneereichen Winter noch kein Allrad vermisst.

ID.4 Pro Performance

3.8 OTA (3.8.3) - ursprünglich 3.2 Softwareverbund 8

Modelljahr 2023

Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

• Beim Verbrenner. Nicht beim Elektroauto, die Gewichtsverteilung ist beim elektrischen viel besser. Ich fahre zwar den ID.4 und nicht den ID.7, aber habe noch nie ein so gutes Heckfahrzeug gehabt. Ich wohne am Berg, habe auch im schneereichen Winter noch kein Allrad vermisst.

Ich bin ja eher Flachland, aber der ID4 war absolut problemlos. Auch an den wenigen Steigungen, hat mich echt positiv überrascht. Und wir hatten letzten Winter viel Schnee bei uns.

Darf gar nicht an den 3er Compact BMW von vor Urzeiten denken. Der war ne Katastrophe bei Schnee. Denke der ID7 verhält sich fast identisch zum ID4.

• Beim Verbrenner. Nicht beim Elektroauto, die Gewichtsverteilung ist beim elektrischen viel besser. Ich fahre zwar den ID.4 und nicht den ID.7, aber habe noch nie ein so gutes Heckfahrzeug gehabt. Ich wohne am Berg, habe auch im schneereichen Winter noch kein Allrad vermisst.

Also ich habe einen ID.3 mit Heckantrieb und wir haben eine steile Schotter Auffahrt mit 90Grad Kurve. Der ID.3 dreht hier jedes mal durch, egal ob ESC Sport oder normal. Er schafft es zwar aber relativ knapp. Die meisten Verbrenner mit Vorderradantrieb machen das besser.

Zum Vergleich, Octavia mit Allrad ist hier Goldklasse. Aber auch Mercedes C-Klasse mit Hinterradantrieb kommt mindestens gleich gut wenn nicht besser die Straße hoch.

Nachtrag: komme aus der Steiermark. Auf Schneefahrbahn muss ich sagen schneidet unser ID.3 auch nicht sehr gut ab. Verbrenner mit Vorderradantrieb kommen meist leichter weg. Die nicht ganz abschaltbaren (Hilfs)systeme, helfen halt hier auch nicht das ganze zu verbessern. Obwohl wir (hoffentlich) sehr gute Winterreifen haben.
    Meine Freundin sagt der nächste muss auf alle Fälle wieder ein Allrad werden.

Einmal editiert, zuletzt von andy9605 () aus folgendem Grund: Nachtrag

• Vielen Dank für eure Kommentare, Infos und Berichte.

Das hilft mir schon weiter, am Ende ist es auch ein Preisthema, ich sollte nach Möglichkeit nicht allzuweit über 70.000 EUR kommen, was beim GTX dann halt doch schnell passieren kann. Ausserdem gefällt mir das schwarze Dach überhaupt nicht ;)

Ich kann in der Firma laden, zu Hause nicht, aber das sehe ich alles grundsätzlich nicht als großes Problem an. Auch im Zielgebiet in der niederösterr. Pampa gibt es in der näheren Umgebung Lademöglichkeiten, alles schick.

Fahre ja noch einen Arteon, das Auto zuvor war ein Arteon Hybrid, das schlimmste Fahrzeug ever auf Schnee. Absolut instabil, keinerlei Traktion, der Akku im Kofferraum hat da natürlich nicht geholfen.

Läuft alles in Richtung Pro, danke!

• Hatte eine ähnliche Situation.

FW, Laden nur am Dienstsitz, keine Wallbox oder Möglichkeit für eine Wallbox zuhause, ähnliche Fahrstrecken + dienstliche Fahrten um die 500km einfacher Weg.
    Frau wollte beheizbares Lenkrad und für hinten finde ich eine 3-Zonen Klima wichtig - also musste Komfortpaket her. 70k€ war damals die Grenze für die Besteuerung, aber beim GTX wäre es mit der Leasingrate auch knapp geworden.

Daher wurde es Pro S mit Interieur und Exterieurpaket sowie AHK und Komfortpaket. knapp unter 70k€.

Habe zwar noch keine Erfahrungen auf Schnee, aber von der Reichweite bin ich top zufrieden. Und der Wendekreis ist super, der ID.7 ist doch einiges wuchtiger als der Superb den wir noch haben (oder ein Arteon vermute ich), daher würde ich an Deiner Stelle auch auf den GTX verzichten.

• Beim Verbrenner. Nicht beim Elektroauto, die Gewichtsverteilung ist beim elektrischen viel besser.

Das ist ein populärer Stehsatz, der jedoch einfach falsch ist: Eine E-Klasse T-Modell hat eine Gewichtsverteilung von rund 51:49, ebenso wie der ID.7 GTX Tourer mit ungefähr 49:51.

• Darf gar nicht an den 3er Compact BMW von vor Urzeiten denken. Der war ne Katastrophe bei Schnee.

Den hatte eine gute Bekannte von mir - als 323ti ging der schon gut längs und quer :P :P

Aber stimmt - im Winter war das nix.... Daher sind wir immer mit meinen quattro`s zum Skifahren aufgebrochen

• Das ist ein populärer Stehsatz, der jedoch einfach falsch ist: Eine E-Klasse T-Modell hat eine Gewichtsverteilung von rund 51:49, ebenso wie der ID.7 GTX Tourer mit ungefähr 49:51.

Dann mag der eine Ausnahme sein (trotzdem noch minimal frontlastig), den hatte ich nie gefahren. Aber diverse Hecktriebler von BMW und Mercedes hatte ich, die fand ich nicht so toll. Da reichte schon etwas feuchte Fahrbahn aus und etwas zu viel Gasgeben in der Kurve, schon brach das Heck aus. Ist mir im ID.4 noch nie gelungen, selbst auf schneeglatter (tw. zu Eis gefahrener) Fahrbahn nicht.

Also ich habe einen ID.3 mit Heckantrieb und wir haben eine steile Schotter Auffahrt mit 90Grad Kurve. Der ID.3 dreht hier jedes mal durch, egal ob ESC Sport oder normal.

Baujahr 2020. Die hatten doch noch irgendwelche Probleme, die in späteren Modelljahren nachgearbeitet wurden. Ich erinnere mich, dass ich mit dem (als Leihwagen) im Winter auch Probleme hatte, hier den Berg hochzukommen. Spätere ID-Baujahre haben das Problem aber nicht mehr, siehe meinen ID.4. Und der ID.7 ist noch neuer, da haben die ältesten Modelle ID.S 4 drauf, der Tourer kam mit ID.S 5 auf den Markt.

ID.4 Pro Performance

3.8 OTA (3.8.3) - ursprünglich 3.2 Softwareverbund 8

Modelljahr 2023

Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!