Hallo zusammen,
wir haben am 04.07. unseren neuen ID.5 in der Autostadt in Wolfsburg abgeholt. Hier ein kurzer Erfahrungsbericht:
Gut
- Softwarestand 6.0 ist gegenüber 3.8.4 ein echter Sprung, sowohl bei der Performance als auch bei der Bedienbarkeit.
- One-Pedal-Driving funktioniert sehr gut, und die Bremsvorgänge wirken insgesamt sanfter als vorher.
- Der Verbrauch ist spürbar geringer geworden. Für die Rückfahrt von ca. 240 km haben wir rund 50 % des Akkus benötigt.
Schlecht
- Das Anlegen des Hauptnutzers hat erst nach einem halben Dutzend Versuchen funktioniert.
In der VW-App wird das Dashboard mit Ladestand etc. nicht mehr angezeigt (s. Anhang)- Vielleicht eine unpopuläre Meinung, aber ich komme mit den physischen Tasten schlechter zurecht als mit den Touch-Tasten.
Aufreger
Auf der Rückfahrt kam eine Warnmeldung, dass der Verkehrszeichenassistent eingeschränkt sei (s. Anhang). Die Meldung besteht weiterhin – ich werde also direkt die VW-Werkstatt aufsuchen müssen.
Mit den restlichen Einstellungsmöglichkeiten beschäftige ich mich heute noch. Melde mich, wenn's was Neues gibt.
Viele Grüße
Quantum75
Update vom 05.07.2026
- Die Anzeige in der VW-App funktioniert jetzt wieder und die Warnmeldung bzgl. der Verkehrszeichenerkennung ist nun auch (erstmal) weg. Beides ließ sich durch Löschen/Wiederanlage des Hauptnutzers im ID.5 und Entfernen/Hinzufügen des Wagens in der VW-App beheben.
- Die "Rote Ampel"-Erkennung funktioniert bis jetzt zuverlässig
- Das Datenpaket über 20GB/Monat ließ sich fehlerfrei buchen.
- Der TA zeigt im Fahrdisplay an, wenn eine Geschwindigkeitsänderung erkannt wurde. Wenn dann innerhalb von ca. 3 Sek. die RES-Taste gedrückt wird, kann man die Geschwindigkeitsanpassung verhindern.
- In der Navigation fehlt im Filter "Ladeanbieter" u.a. EWE.

- Ich habe keine Einstellungen zur Deaktivierung der Tastentöne für die Oberfläche gefunden. Die Tastaturtöne konnte ich deaktivieren.