1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. VW ID Modelle
    1. ID.1
    2. ID.Polo & ID.Cross
    3. ID.3
    4. ID.4+ID.5
    5. ID.7
    6. ID.Buzz
  3. Artikel
  4. ID.Wiki
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID Forum
  2. Allgemeine Themen
  3. Ladestrom, Ladesäulen & Ladekarten

Hitze und Ladekarten

• Cruiser67
  • 29. Juni 2026 um 09:42
  • Cruiser67
    0-Prozent König
    Reaktionen
    598
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    ID.3 Pro S Goal
    Baujahr
    2025
    Batteriegröße
    77kw
    Softwareversion
    5.4
    • 29. Juni 2026 um 09:42

Gude zusammen

Letzte Woche stand mein ID bei kuscheligen Temparaturen um die 38 bis 40 Grad 4 Tage vor dem Haus in der Sonne.

3 meiner am Häufigsten genutzten Ladekarten habe ich im Becherhalter in der Mittelkonsole die Restlichen im Handschufach in einem Etui.

Meine ESB Ladekarte hatte sich schön Verformt. Ein gleichmässiges Wellenmuster.

Aber sie Funktioniert noch!!

Meine Waschstraßen Karte die daneben lag keinerlei Verformung und die Elli Karte leichte Verformung.

Die Restlichen Karten im Handschuhfach alle ok.

Loben muss ich den Service von ESB. diese hatte ich angeschrieben um sie darauf hinzuweisen das ihre Ladekarte nicht besonders Hitzebeständig ist aber trotzdem noch Funktioniert.

Sie bedankten sich für den Hinweis und schickten mir sofort ohne das ich sie aufgefordert habe einen neue Ladekarte zu.

Wie haben den eure Ladekarten die Hitze im Fahrzeug überstanden?

Gruß

ID3 Pro S Goal

Volle Hütte

Schwarz

Fahrradträger Vorbereitung.

Ohne WP8)

• AdMan
    Experte
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zu Hitze und Ladekarten.

• Hochvoltbatterie
    Elektroauto Gott
    Reaktionen
    3.837
    Wiki-Einträge
    4
    • 29. Juni 2026 um 11:05

Wieso lässt man Ladekarten im Auto? Um gleich noch den Strom für denjenigen zu bezahlen, der das Auto klaut? Immerhin ist auf den Karten ja genau gar kein Schutzmechanismus drauf.

Die Karten nehme ich höchstens dann mit, wenn es auf eine lange Strecke geht (und auch dann nicht immer, schließlich habe ich alle Karten eigentlich als Apps und das Plastik nur als Notfall-Lösung).

Schon klar, man kann dann anhand der Abrechnung die Route besser nachvollziehen. Aber wenn das Fahrzeug erstmal in Europas Osten angekommen ist, hätte ich selbst mit Routennachweis wenig Hoffnung auf die Hilfe dortiger Behörden.

Ich habe nur eine Karte (in der Größe einer Ladekarte) im Auto, auf der meine Versicherungsdaten stehen, die ich im Falle eines Unfalls mal brauchen könnte. Die hat sich bisher nicht verformt. Liegt aber auch im Handschuhfach, also ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Mitglied im Fanclub "Kurze Forensignaturen".
    ⌛ Bestellverlauf, 📋 Fahrzeugdetails (Ausstattung, HW- & SW-Informationen) und 🛠️ Werkstattaufenthalte an meiner Pinnwand

• Why26
    Gast
    • 29. Juni 2026 um 11:12
    Zitat von Hochvoltbatterie

Wieso lässt man Ladekarten im Auto? Um gleich noch den Strom für denjenigen zu bezahlen, der das Auto klaut?

Dann dürfte man auch kein Plug&Charge oder EnBWs AutoCharge aktivieren 😉

Ich habe zwei Bäckerei-Kundenkarten im Becherhalter und das Rollo nie zu. Die sind noch top fit. Ladekarten waren schon immer im geschlossenen Fach in der Mittelkonsole und haben bisher überlebt. Mal schauen, ob sich in zwei Monate im Urlaub etwas anderes zeigt.

• Cruiser67
    0-Prozent König
    Reaktionen
    598
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    ID.3 Pro S Goal
    Baujahr
    2025
    Batteriegröße
    77kw
    Softwareversion
    5.4
    • 29. Juni 2026 um 11:18

Wieso lässt man Ladekarten im Auto? Um gleich noch den Strom für denjenigen zu bezahlen, der das Auto klaut? Immerhin ist auf den Karten ja genau gar kein Schutzmechanismus drauf.

Die Karten nehme ich höchstens dann mit, wenn es auf eine lange Strecke geht (und auch dann nicht immer, schließlich habe ich alle Karten eigentlich als Apps und das Plastik nur als Notfall-Lösung).

Schon klar, man kann dann anhand der Abrechnung die Route besser nachvollziehen. Aber wenn das Fahrzeug erstmal in Europas Osten angekommen ist, hätte ich selbst mit Routennachweis wenig Hoffnung auf die Hilfe dortiger Behörden.

Ich habe nur eine Karte (in der Größe einer Ladekarte) im Auto, auf der meine Versicherungsdaten stehen, die ich im Falle eines Unfalls mal brauchen könnte. Die hat sich bisher nicht verformt. Liegt aber auch im Handschuhfach, also ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Na ja wenn das Auto geklaut werden würde wären die Ladekarten genauso schnell Deaktiviert wie meine Kredit oder EC Karten gespeert werden würden.

Und da wir das Auto zu Zweit nutzen liegen die Karten halt im Auto !!!!

Desweiteren ist der ID 3 nicht soweit oben auf der Diebstahlsliste das ich mir darüber Gedanken mache.

ID3 Pro S Goal

Volle Hütte

Schwarz

Fahrradträger Vorbereitung.

Ohne WP8)

• NeoCharger
    Schnellader
    Reaktionen
    276
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    Neo Style
    Baujahr
    2026
    Batteriegröße
    79 kWh
    Softwareversion
    6.0.1
    • 29. Juni 2026 um 11:18

Wieso lässt man Ladekarten im Auto?

Weil man sie ausschließlich in Verbindung mit einem Auto benötigt und daher nicht mit sich rumtragen muss.

Im Falle eines Diebstahls lassen sich die Karten in der jeweiligen App deaktivieren.

Why? Because of reasons!

• Hochvoltbatterie
    Elektroauto Gott
    Reaktionen
    3.837
    Wiki-Einträge
    4
    • 29. Juni 2026 um 12:21

Das man die deaktivieren kann, ist mir schon klar.
    Aber da mein Auto auch gut mal ein ganzes Wochenende stehen kann und ich nicht stündlich dran vorbeilaufe, oder ich auch mal Urlaub ohne Auto mache, könnte es gut sein das ich einen Diebstahl erst vergleichsweise spät bemerke. Da kam mir halt die Frage auf, wieso man ein Zahlungsmittel im Auto lässt. Mit EC- oder Kreditkarten würde mir das jedenfalls auch nicht einfallen.

Jeder wie er meint.

Mitglied im Fanclub "Kurze Forensignaturen".
    ⌛ Bestellverlauf, 📋 Fahrzeugdetails (Ausstattung, HW- & SW-Informationen) und 🛠️ Werkstattaufenthalte an meiner Pinnwand

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Nützliches

• » Günstige Wallboxen
  • » Mobile Ladegeräte
  • » VW ID. Versicherung
  • » Günstiger VW ID. Kredit