Garantieverlängerung

  • Macht eine Garantieverlängerung für den ID.3 Sinn, wenn der Wagen gekauft ist und möglichst lange selber gefahren werden soll?


    Hab das heute mal berechnen lassen, würde mich für +3 Jahre knapp 1000 € kosten..

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Ich sag mal so! Wenn du nichts hast in den 5 Jahren waren die 1000 Euro für die Katz, aber wenn du was hast hat sich in der Regel der Euro-Einsatz schnell bezahlt gemacht.

    Ich hab meinem eGolf zwei Jahre zusätzlich gebucht für, glaube ich, rund 600 Euro. Wenn du dein Auto behalten möchtest würde ich das Geld investieren.

  • Grundsätzlich ist es immer sinnvoll, die Herstellergarantie zu verlängern, weil man sich dadurch auch ein Stück Sicherheit erkauft. Nebenbei hat man i.d.R. auch einen höheren Wiederverkaufswert, auch wenn das wohl bei dir nicht so relevant ist.


    Kleines Beispiel aus der IT:

    Fällt beim Server eine Festplatte aus, kann mit der richtigen Garantie die Platte am nächsten Werktag getauscht werden, auch kurz vor dem Ende der Garantiedauer. Ohne Garantie kostet die Beschaffung und Transport Geld, abgesehen von den Ausfallkosten und der schlechteren Priorisierung.


    Wichtig zu beachten ist, dass die Batterie unabhängig von allen anderen Bauteilen eine Garantie von 160.000km bzw. 8 Jahren hat.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Ich mache das immer wieder . Hatte mal bei meinem Golf 6Gti nach 2 1/2 Jahren DSG Getriebe Problem und durch die Garantieverlängerung wurde es problemlos getauscht . Sonst hätte ich 6500€ an der Backe gehabt , da waren die 850€ damals gut angelegt. Und wenn nichts passiert ist es halt auch gut.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Im Konfigurator liegen +3 Jahre / max. 100.000km bei 1.075€ (ehem. 1.065) wenn man sie direkt mitbestellt.


    Hab's mitgenommen, ist halt eine Wette. Ich wette quasi gegen VW dass das Auto in den ersten 5 Jahren einen Defekt hat, der über die Garantie abgewickelt wird und mehr als 1.065€ zu beheben kosten würde.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Ich hatte bei meinem Dacia Duster eine Garantieverlängerung auf 6 Jahre für schlanke 300€ dazu gekauft und habe sie nicht gebraucht. Auch nach 10 Jahren war noch nix gewesen, was unter eine Garantie gefallen wäre. Waren zwar "nur 300€", aber die waren für die Katz.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich mache das immer wieder . Hatte mal bei meinem Golf 6Gti nach 2 1/2 Jahren DSG Getriebe Problem und durch die Garantieverlängerung wurde es problemlos getauscht . Sonst hätte ich 6500€ an der Backe gehabt , da waren die 850€ damals gut angelegt. Und wenn nichts passiert ist es halt auch gut.

    habe für meinen id3 die garantie um 2 jahre verlängert.

    grund: neue technik mit vielen möglichen fehlern,

    ich sehe den nächsten 4 jahren vollkommen entspannt entgegen

  • Ich habe ebenfalls die Garantie Verlängerung um 2 Jahre mit 80000km genommen. Gleicher Grund, neue Technik, man weiß ja nie.

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • Hab auch die Garantieverlängerung über die leasinglaufzeit...


    Neue Technik, neuer Motor etc.. da wollt ich mich einfach absichern, sodass ich über die gesamte Laufzeit entspannt rum düsen kann 🥰

  • Danke für eure Einschätzung. Das hat mich überzeugt. Habe heute für 24 Monate abgeschlossen.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Mal ein paar grundsätzliche Fragen:


    1.) Wann sollte man die Garantieverlängerung abschließen? Direkt sobald man den Wagen vom Händler bekommen hat, oder erst kurz vor Ablauf der gesetzlichen Garantie?

    2.) Im Falle von monatlichen Beiträgen: diese werden ja mit Vertragsabschluss fällig, also angenommen ich schließe bei Erhalt des Wagens ab, dann sind ab dann die monatlichen Beiträge fällig, und zwar für die gesamte Zeit bis Ende der Garantieverlängerung. Das bedeutet also, bei einer 36 Monate GV zahle ich insgesamt 60 Monate (24 Monate bis zum Ende der gesetzlichen Garantie, und dann 36 Monate GV). Schließe ich die GV erst mit Ende der gesetzlichen Garantie ab, dann sind die monatlichen Beiträge vermutlich wesentlich höher, ist das korrekt?


    Bei einem angenommen Abschluss am 01.04.21, einer Laufzeit von 36 Monaten und 10.000 km jährlicher Laufleistung sind das dann monatlich lt. Beitragsrechner 17,50 € (Einmalbetrag 1.049 €).

  • da bin ich auch noch am überlegen ob ich das Abschließen soll oder eben nicht ... wenn ich zurückdenke an meinen Golf V der Rollte 11,5 Jahre bei mir OHNE nur ein Problem zu haben und jetzt mein Sportsvan mit dem anfälligen DSG läuft jetzt 5 Jahre auch OHNE Probleme ...


    Schwierige Entscheidung! ich will den ID.3 auch wieder etwas länger fahren ...

    Grüssle von den Fildern Markus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!