VW ID.3 Leasing vs. Kaufen: Was ist besser?

  • Grundsätzlich ist Leasing für Leute ohne das nötige Eigenkapital die einzige Möglichkeit abgesehen von einer Finanzierung, einen Neuwagen zu fahren. Zudem bietet ein Kilometer Leasing den Vorteil das Restwertrisiko auf den Leasinggeber abzuwälzen, für mich ein entscheidender Grund da ich negative Befürchtungen habe bei der Entwicklung der Restwerte bei gebrauchten E-Fahrzeugen. Schäden am Fahrzeug muss man immer bezahlen, entweder bei der Leasingrückgabe sofort oder beim Fahrzeugverkauf durch den geminderten Verkaufspreis auf Grund der Schäden - das vergessen viele oft.
    Ein weiterer, nicht zu verachtender Punkt, für Leute die auch das nötige Eigenkapital hätten ist die fehlende Kapitalbindung. Sollte ich das nötige Kapital für ein neues Auto haben, es aber leasen, so kann ich das weiter nicht gebundene Kapital arbeiten lassen, Stichwort "Zinseszins". Bei Zinsen von 4% und mehr im EU Raum oder noch mehr in US Dollar, allerdings mit Währungsrisiko, kein zu vernachlässigender Faktor.. In meinem Fall könnte sich meine Leasingrate rechnerisch durch die fehlende Kapitalbindung über die gesamte Laufzeit quasi halbieren wenn ich das Eigenkapital für die 30 Monate zu 4% fest anlege.
    Muss natürlich jeder selber entscheiden.

  • ...und wie viel Zinsen kostet Dich der Leasingvertrag wenn Du ihn jetzt abschließen würdest??

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

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  • Da es beim Leasing um die Gesamtrate geht, ist für mich der Zins uninteressant den der Leasinggeber kalkuliert. Aktuell kann man aber sagen, dass viele Leasingangebote momentan noch "0%" Leasing oder subventionierte Angebote sind, da die Autos mehr kosten wenn sie stehen als wenn Sie unter Wertverlust frühzeitig verleast werden.

  • ...und wie viel Zinsen kostet Dich der Leasingvertrag wenn Du ihn jetzt abschließen würdest??

    Beim Leasing kenne ich zwar den Zinssatz aber nicht direkt die Berechnung des Restwertes. Okay, den kann ich mir selbst ausrechnen wenn ich will.

    Dier Hersteller haben beim Leasing aber eben mehr Möglichkeiten an der Leasing-Rate zu schrauben.

    Unser Fastlane war z.b. deutlich teurer in den Raten als es das Aktions Modell Move ist, und das bei fast identischem Listenpreis (bei Move packen wir mehr Sonderausstattung rein) und das obwohl sich der Zinssatz verdoppelt hat.


    Es steht und fällt halt mit der internen Kalkulation für den Restwert welchen der Hersteller ansetzt.

    Siehe Tesla: Model Y mit Rabatt und 0 % Zins würde uns das gleiche an Leasing kosten bei gleichem Kaufpreis wie der geplante id3.

    Wo ist also der Vorteil der 0 % Finanzierung? Im Grunde wird das nur "Quer-Subventioniert" durch den niedrigeren kalkulierten Restwert von Tesla den ich wiederum bezahlen darf (höhere Differenz zwischen Kaufpreis und Restwert = höhere monatliche Rate)

    Wäre es bei beiden gleich, also der % Wertverlust bei gleichen Kaufpreis, müsste der Tesla Minimum 125 € günstiger sein pro Monat wenn ich 0 % gegen 6 % von VW an Zinsen zahlen muss.


    Ergebnis:

    Tesla vermarktet sich per 0 % und lässt sich das mit einem geringeren kalkulierten Restwert als monatliche Rate bezahlen.

    VW nimmt mehr Zinsen und einen höheren Restwert um auf Marktähnliche Raten zu kommen.

    Und am Ende kosten sie beide gleich viel monatliche Rate, was also nichts direkt über den Zinssatz aussagt.


    VW Könnte auch 0 % machen und sich die entgangen tausender über den niedrigeren Restwert und damit gleich hoher Rate zurück holen.

    Am ende ist es wurscht, die Kiste (egal welche) hat ihren monatlichen Preis von XY € und entweder will/kann ich den zahlen oder ich lasse es.


    EDIT: VW will für den 43500 € id3 Monatlich 446 € bei 6 %

    Tesla 43000 € für den Y 440€ haben bei 0 %


    Bei Vw zahlt man über 48 Monate 21400 € incl. 6 % Zinsen

    Bei Tesla über 48 Monate 21100 € incl. 0 % Zinsen


    (Und nein, das ist kein Tesla Bashing, das ist einfach Mathematik und zwar nur rein nach Kaufpreis und Leasing-Rate)

    2 Mal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Leasen wäre mir zu teuer. Grob über den Daumen gerechnet kannst du mit obigen Zahlen 8 Jahre leasen oder kaufen und doppelt so lange fahren. Unser Golf hat 19 Jahre gehalten. Gut, da waren noch ein paar Reparaturen dabei. Auch wenn du vorher wieder verkaufen willst, VW hat immer gute Wiederverkaufswerte.

  • Ein Auto zu kaufen und es lange fahren ist immer die günstigste aller Varianten.

    Die Frage ist halt ob man das möchte, was jetzt nichts negatives ist oder sein soll.


    Wir tauschen z.B. unsere Autos alle 4-6 Jahre aus weil wir viel und gerne mit dem Auto unterwegs sind.

    Geht also mehr Richtung Lifestyle.

  • Klar, der Wertverlust ist Anfangs am höchsten und wenn man lange fährt hat man irgendwann ein altes Auto.

    Leute die immer ein neues Auto haben wollen fahren natürlich teurer, egal ob leasen oder kaufen.

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