Auf wieviel % ladet ihr inzwischen?

  • Hallo Zusammen

    ich habe meinen ID3 schon bald gute 80000km in 1,5 Jahren bewegt. Ich lade viermal die Woche in der Firma immer zu 100% auf, das mit einer Ladeleistung von
    ca.7Kw über den Tag verteilt. Morgens um 8 Uhr mit ca. 25%-30% dran so das ich um 16:30 mit 100% losfahren kann. Ein Weg sind dann immer 117km
    am Tag 234km gesamt .
    Ich komme dann zu Hause mit ca. 63-66% an je nach Fahrweise , Geschwindigkeit liegt bei ca. 115 km/h , sind aber auch Streckenteile bei der man nur 100km/h fahren darf, 90% Autobahn. Morgens gehts dann mit ca. 63-66% wieder zur Arbeit. Dann mache ich das genauso wieder. Am Wochenende lade ich 1x DC oder halt an der eigenen Wallbox auf max 80% auf. Es sei denn ich muss geschäflich weiterfahren dann kurz vor Abfahrt auf 100%. Lasse ihn aber nie länger stehen mit 100%. Ich glaube das er diese Art von Ladezyklen gut verträgt. Naja wird sich zeigen. Werde nach drei Jahren wenn er die 150000km runter hat mit dem Bekannten Batterietester die Batterie mal Prüfen. Da bin ich gespannt drauf....

    Gruss Werner

    ID.3 Pro Performance Life (seit 19.02.2021) SW-Stand 0910 (seit 28.09.2021) Laufleistung ca. 50000km im Jahr
    --> musste nicht bestellen, war im Zulauf beim Händler hatte nur ca. 4 Wochen warten müssen ;) bis Auslieferung, Glück muss man haben !;)

    150kW - 58kWh - mondsteingrau - (18"), der nächste wird jetzt ein Model Y (06.2023) in schwarz (Lieferzeit ca. 2 Wochen) bin mal gespannt ob der auch die 110000 km so sauber abspult ;)

  • Merkst du in irgendeiner Form schon ein verringerte Reichweite bzw. Batterie Kappa?

  • Nein bis jetzt merke ich noch nichts , alles ist normal wie am Anfang. Die Reichweitenberechnungen /km sind genauso wie vorher.
    Je nach Temperatur / Fahrweise usw. Im Winter steht er in der Garage bei ca. 8 Grad . Ob die Wärmepumpe hier noch etwas bringen würde
    wenn ich sie hätte glaube ich kaum...

    ID.3 Pro Performance Life (seit 19.02.2021) SW-Stand 0910 (seit 28.09.2021) Laufleistung ca. 50000km im Jahr
    --> musste nicht bestellen, war im Zulauf beim Händler hatte nur ca. 4 Wochen warten müssen ;) bis Auslieferung, Glück muss man haben !;)

    150kW - 58kWh - mondsteingrau - (18"), der nächste wird jetzt ein Model Y (06.2023) in schwarz (Lieferzeit ca. 2 Wochen) bin mal gespannt ob der auch die 110000 km so sauber abspult ;)

  • Servus Werner53, danke für den Bericht. Fahre durch den Schichtdienst nicht täglich die 120km (Hin- & Rückweg) zur Arbeit (Privat kommen dann bezüglich der Familienmitglieder noch ein paar km zusammen). Beim Arbeitsweg sind 20km bis max 100km/h, 40km Autobahn. Wenn mal möglich auf der Autobahn auch mal mit 160 km/h unterwegs. Bin in der Vergangenheit regelmäßig in einem Rutsch Hin- & Rückweg 660km nach Bayern gefahren. Ich habe keine Möglichkeit für eine eigene Wallbox zu Hause, lade somit im Umfeld an CCS 50kW Säulen bis meistens 100% wenn Ich es benötige. Durch den Arbeitgeber laden an der 11kW Wallbox möglich, wenn diese durch Firmenfahrzeuge außerhalb der Regelarbeitszeit nicht benötigt werden. Kann auch schon mal vorkommen das Ich mit 2% Restladung in der Nachtschicht ankomme. Fahrzeug hängt dann von 20 Uhr bis kurz nach 5 Uhr am Fläschchen, da dann der erste auf 5:30 Uhr vom anderen Geschäftsbereich ankommt. Fahre dann im Anschluss 6 Uhr nach Hause. Auf Langstrecken lade Ich immer am HPC, manchmal auch bis 100%. Bei über 80.000 km seit dem 14.05.21 und auch öfters Anhänger ziehe, sind mir keinerlei verringerte Reichweite bemerkbar.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Da ich etwa 20-30km außerhalb von Köln wohne lud ich mein Fahrzeug immer auf 100% wenn ich z.B. abends nach Köln gefahren bin.

    Dadurch, dass ich meist 140-160km/h auf der Autobahn Fahre kam ich auch immer mit 80-75% an. Ansonsten nur bis 80% wenn das Auto länger steht

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Schön zu lesen daß allen Unkenrufen zum Trotze auch bei 80.000 km die Batterien keine sofort feststellbaren Verluste hat!
    Vielen Dank für Eure Berichte.


    Ich habe am Wochenende mit einem Freund seine neue Maschine (Kymo CV3) abgeholt und 1.500 km bewegt.

    Wir konnten gemeinsam viele "Ängste und Sorgen" der Internet-Community widerlegen.

    Eine echte Nutzung ist halt immer mehr als ein Tester, der dreimal um den Block fährt und dann genau weiß was alles nicht funktioniert.

  • Ich unterscheide bei meinem Ladeverhalten zwischen Sommer und Winter. Ich bin Laternen Parker, und mein Arbeitsweg sind 10 km. Je nachdem was ich noch privat rum fahre reicht es in der Regel einmal in der Woche aufzuladen.

    Bei spätestens 20 % lade ich im Winter bis 90 % da ich durch die Heizung ja auch schnell wieder einiges an Energie verbrauche. Im Sommer dann das gleiche Spiel aber dann ist bei 80 % Schluss. Sind längere Fahrten oder Urlaub geplant wird bis 100 % bis mehr oder weniger kurz vor der Abfahrt geladen.


    Aber diese beiden Szenarien treten auch nicht dauerhaft so ein. Denn nach dem Motto steht er lädt er mache ich viele kleine Zwischenladungen z.B. am Supermarkt beim einkaufen etc. So kann es sein das ich mich auch mal längere Zeit im Bereich um die 50% befinde.

  • Denn nach dem Motto steht er lädt er mache ich viele kleine Zwischenladungen z.B. am Supermarkt beim einkaufen etc. So kann es sein das ich mich auch mal längere Zeit im Bereich um die 50% befinde.

    Also macht es dem Akku nichts aus, wenn man oft, aber halt dann nicht so lange lädt? Wenn ich es noch richtig weiß, gibt es, glaub ich, nämlich Berechnungen, wie viele Ladungen ein Akku packt. Aber wie oft ein Akku geladen wird, kann ja sehr individuell sein (z. B. 5x 50 km in der Woche nachladen oder 1x in der Woche 250 km nachladen).

  • Also macht es dem Akku nichts aus, wenn man oft, aber halt dann nicht so lange lädt? Wenn ich es noch richtig weiß, gibt es, glaub ich, nämlich Berechnungen, wie viele Ladungen ein Akku packt. Aber wie oft ein Akku geladen wird, kann ja sehr individuell sein (z. B. 5x 50 km in der Woche nachladen oder 1x in der Woche 250 km nachladen).

    Es geht da soweit ich weiß um gesamte Ladezyklen, sprich 10 x 10% ergeben einen vollen Ladezyklus.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Also macht es dem Akku nichts aus, wenn man oft, aber halt dann nicht so lange lädt? Wenn ich es noch richtig weiß, gibt es, glaub ich, nämlich Berechnungen, wie viele Ladungen ein Akku packt. Aber wie oft ein Akku geladen wird, kann ja sehr individuell sein (z. B. 5x 50 km in der Woche nachladen oder 1x in der Woche 250 km nachladen).

    Ähnliche Frage hatte ich auch mal und Antwort war, dass mehr kleine Ladungen eher besser sind als wenige große.

  • Bei uns im Ort gibt es eine (noch) kostenlose Ladestation. Wenn ich meinen ID.3 1x pro Woche da abstelle, wird auf 100% vollgeladen. Meistens am Wochenende.

    Und wenn er dann anschließend vollgeladen 1 bis 2 Tage in der Garage steht und auf die nächste Fahrt wartet, dann ist das eben so.

    Ich bleibe dabei, wenn VW gewollt hätte, dass man nur bis 80% laden soll, hätten sie eine Sperre installieren müssen.

    Meine Meinung. ;)

  • @Betze 69


    Bordbuch Bedienungsanleitung eine Lektüre, die erklärt!

    Erklärt auch, wann 100% geladen werden kann!


    Halte mich an die Empfehlungen mit 80 %! Außer eine längere Fahrt. Die wird nach erreichen der 100 % direkt angetreten!

  • Bei uns im Ort gibt es eine (noch) kostenlose Ladestation. Wenn ich meinen ID.3 1x pro Woche da abstelle, wird auf 100% vollgeladen. Meistens am Wochenende.

    Und wenn er dann anschließend vollgeladen 1 bis 2 Tage in der Garage steht und auf die nächste Fahrt wartet, dann ist das eben so.

    Ich bleibe dabei, wenn VW gewollt hätte, dass man nur bis 80% laden soll, hätten sie eine Sperre installieren müssen.

    Meine Meinung. ;)

    Deshalb ist es auch eine „Meinung“ dadurch ändert sich die Wissenschaft und Fakten nicht.

  • Selbstverständlich ändert meine Meinung daran nichts. Wäre ja vermessen. ;)

    Wenn ich irgendwann fürs das Laden bezahlen muss, werde ich wahrscheinlich auch bis 80% gehen. Weil es dann keinen Unterschied macht.

    Bis dahin nehme ich den kostenlosen Strom im vollem Umfang mit.

    Morgen wird er wieder vollgeladen, am Montag um 5:30 Uhr starte die Arbeitswoche. :thumbup:

  • Es gibt genügend Fahrzeuge (auch von VW) wo es die gleichen "Empfehlungen" zu 100% etc. gibt. Und bei diesen kann man nichtmal ohne Workaround eine 80% Grenze einstellen. Daher nehme ich die Empfehlungen von VW so wie sie gedacht sind: Als Hilfestellung.


    Es gibt genügend Studien die zeigen, dass im Automotive Bereich das ganze Thema 100% Laden nicht so kritisch ist. Auch bei VW ist 100% eben nicht 100% sondern meist deutlich drunter (zwischen 81 - 93% je nach Akkugröße).


    Ich persönlich nehme es niemandem übel wenn er auf 100% lädt. Wenngleich ich mich auch penibel an die Empfehlungen halte, aber weniger aus Überzeugung sondern weil es mich nicht stört und kleine Ladungen von z.B. 60% - 80% besser sind als größere.


    Aber alle mir bekannten Studien, die sich auch wirklich Batterien aus dem Auromotive Bereich betrachtet haben zeigen ein Bild: Die Degradation von 0 - 100% sowie die allgemeine Degradationsrate liegt hier niedriger als bei Studien von Einzelzellen oder Batterien aus anderen Bereichen.

    Kurz: Das ist man alles nicht so schlimm, wie man es vorher gedacht hatte. Klar 80% Grenze ist besser, aber 100% Laden ist auch kein Weltuntergang (auch bei längerer Standzeit).

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!