1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. VW ID Modelle
    1. ID.1
    2. ID.Polo & ID.Cross
    3. ID.3
    4. ID.4+ID.5
    5. ID.7
    6. ID.Buzz
  3. Artikel
  4. ID.Wiki
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID Forum
  2. VW ID.7 Forum
  3. Mein Volkswagen ID.7

Viele Fragen eines neuen ID.7 Fahrers

• Aurelian
  • 15. Juni 2026 um 09:55
1. offizieller Beitrag
  • Aurelian
    Überschusslader
    Reaktionen
    18
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    Pro S
    Baujahr
    2026
    Batteriegröße
    86
    Softwareversion
    5
    • 15. Juni 2026 um 09:55

Hallo,

Ich fahre zum ersten mal vollelektrisch (ID.7 Tourer Pro S SW5.6) und habe eine Frage (viele Fragen ...):

Wie funktioniert das mit der Vorkonditionierung zum laden? Gibt es da eine Anleitung für alle Szenarien? Ich beschriebe nur mal ein paar:

1. Ich starte morgens zur Arbeit (15 km) und hänge dort das Auto an eine 11 kW Ladesäule und habe Laden bis 80 % voreingestellt. Ich mache nix außer parken und Kabel anschließen. Korrekt?

2. Ich bin auf Tour und setze eine Ladestation als Zwischenstopp. Ich mache sonst nix, komme an und lade. Korrekt? Oder muss ich dem Auto noch sagen es soll vorkonditionieren (Sommer/Winter)?

3. Ich starte mit kalten Auto und möchte am nächsten Schnellader laden, um keinen Zwischenstopp zu haben. Die Fahrt ist sehr kurz.

4. Ich habe keine eigene Wallbox. Im Dorf gibt es nur 22 kW charger (an denen ich ja nur mit 11 kW laden kann, oder?). Ich möchte, dass ich morgens 80 % habe. Muss ich mir den Wecker stellen und das Auto mitten in der Nacht wegfahren, weil ich sonst Gebühren zahle, oder? Also besser Schnelllader?

Sorry für diese vielen Fragen. Vermutlich gehe ich zu theoretisch an die Sache... aber es ist mein Erstwagen, mit drei Kindern, uns ich möchte keine bösen Überraschungen erleben.

Danke & Gruß!

• AdMan
    Experte
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• mein_id4
    Elektroauto Gott
    Reaktionen
    4.389
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Pro
    Baujahr
    2024
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    5.6.3
    • 15. Juni 2026 um 10:02
    Zitat von Aurelian

Hallo,

Ich fahre zum ersten mal vollelektrisch (ID.7 Tourer Pro S SW5.6) und habe eine Frage (viele Fragen ...):

Wie funktioniert das mit der Vorkonditionierung zum laden? Gibt es da eine Anleitung für alle Szenarien? Ich beschriebe nur mal ein paar:

1. Ich starte morgens zur Arbeit (15 km) und hänge dort das Auto an eine 11 kW Ladesäule und habe Laden bis 80 % voreingestellt. Ich mache nix außer parken und Kabel anschließen. Korrekt?

2. Ich bin auf Tour und setze eine Ladestation als Zwischenstopp. Ich mache sonst nix, komme an und lade. Korrekt? Oder muss ich dem Auto noch sagen es soll vorkonditionieren (Sommer/Winter)?

3. Ich starte mit kalten Auto und möchte am nächsten Schnellader laden, um keinen Zwischenstopp zu haben. Die Fahrt ist sehr kurz.

4. Ich habe keine eigene Wallbox. Im Dorf gibt es nur 22 kW charger (an denen ich ja nur mit 11 kW laden kann, oder?). Ich möchte, dass ich morgens 80 % habe. Muss ich mir den Wecker stellen und das Auto mitten in der Nacht wegfahren, weil ich sonst Gebühren zahle, oder? Also besser Schnelllader?

Alles anzeigen

1) ja

2) In der Navi schauen das dort das automatische Vorkonditionieren aktiv ist. Findest du im Setup in der Navi in einem der Unterfenster. Eher eine Frage für den Winter. Ist das nicht aktiv müsstest du es manuell machen übers laden Menü. Da siehst du aber auch die aktuelle Ladefähigkeit. Kannst ja einfach mal drauf gehen und siehst dann was aktuell geht und was gehen könnte

3) kannst manuell Vorkonditionieren starten, wird aber nicht viel bringen. Siehe Info von 2 was dich am Schnelllader erwarten wird. Kommt auf die Akkutemperatur an

4) ja dein Auto kann nur 11 kW. Kommt auf deinen Anbieter an mit dem du zahlen willst. Also ob es da Blockiergebühren gibt oder nicht. Bei sehr vielen leider der Fall. Wenn du viel fährst schreit das eher nach einem Abo bei einem großen Anbieter und dann dessen DC Lader für kleineres Geld nutzen. Außer du kannst deinen Bedarf auf der Arbeit stillen. Kommt halt drauf an was du neben der Fahrt zur Arbeit noch so fährst. Und dein Auto hat schon ein wenig Reichweite, kann sein, dass das Laden auf der Arbeit fast immer ausreicht.

HesseID4
    Erstwohnsitz im ID
    Reaktionen
    1.174
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Pro Goal
    Baujahr
    2025
    Batteriegröße
    77 kWh (Zellmodul C)
    Softwareversion
    5.6
    • 15. Juni 2026 um 10:09

Ergänzend noch:

zu 3) Wenn du es einrichten kannst (gerade im Winter), versuche immer am Ende der Fahrt zu laden, wenn der Akku sowieso nicht kalt ist. Mit kaltem Akku starten und direkt an den Schnellader, ist sozusagen der Worst-Case (für die Ladegeschwindigkeit). Dem Akku schadest du damit nicht, da das Auto selbst die max. Ladegeschwindigkeit je nach Akku-Temperatur ermittelt. Aber es kostet dich eben mehr Zeit als mit warmem Akku. Optimierung der Temperatur dauert schon mal >30 Minuten.

zu 4) Wenn du an der Ladesäule bei dir im Ort Ad-Hoc zahlen kannst (per Kreditkarte), dann gelten die Bedingungen des Stationsbetreibers, ansonsten die deines Ladekarten Anbieters.

Einmal editiert, zuletzt von HesseID4 (15. Juni 2026 um 10:16)

PeterHo
    Elektroauto Gott
    Reaktionen
    3.117
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    Pro 2024
    Softwareversion
    3.8.1
    • 15. Juni 2026 um 10:10

das geballte Forenwissen zum Thema "Laden" findest du auch in diesem Bereich:

Ladestrom, Ladesäulen & Ladekarten

• Aurelian
    Überschusslader
    Reaktionen
    18
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    Pro S
    Baujahr
    2026
    Batteriegröße
    86
    Softwareversion
    5
    • 15. Juni 2026 um 10:23

Wow - danke für die superschnelle Hilfe! Es ist ein Firmenwagen und ich habe eine Elli Ladekarte.

Ich habe das Auto seit Freitag und bin am Wochenende 800 km gefahren, mit zwei Ladestopps. Hat alles gut geklappt, außer das die vom Navi als Zwischenziel vorgeschlagene Ladesäule just 5 Minuten bevor ich sie erreicht habe (bei 17 % Akku) dann belegt war. Außerdem war es ein Tesla Supercharger ... Ich habe jetzt schon gelernt, dass man das in den Einstellungen auch ausschließen kann - schaue ich mir mal an. Aber es ist bei einer längeren Fahrt durch die Pampa schon doof, wenn man an ein paar Schnellladern vorbeirauscht und der, den das Navi vorschlägt,auf einmal belegt ist. Aber das lerne ich alles noch ...

• mein_id4
    Elektroauto Gott
    Reaktionen
    4.389
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Pro
    Baujahr
    2024
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    5.6.3
    • 15. Juni 2026 um 10:28
    Zitat von Aurelian

Wow - danke für die superschnelle Hilfe! Es ist ein Firmenwagen und ich habe eine Elli Ladekarte.

Ich habe das Auto seit Freitag und bin am Wochenende 800 km gefahren, mit zwei Ladestopps. Hat alles gut geklappt, außer das die vom Navi als Zwischenziel vorgeschlagene Ladesäule just 5 Minuten bevor ich sie erreicht habe (bei 17 % Akku) dann belegt war. Außerdem war es ein Tesla Supercharger ... Ich habe jetzt schon gelernt, dass man das in den Einstellungen auch ausschließen kann - schaue ich mir mal an. Aber es ist bei einer längeren Fahrt durch die Pampa schon doof, wenn man an ein paar Schnellladern vorbeirauscht und der, den das Navi vorschlägt,auf einmal belegt ist. Aber das lerne ich alles noch ...

Naja, gerade erst das Auto und dann gleich Langstrecke. Und das wo doch die Reichweitenangst das Thema ist :D

Und du kannst in der Navi noch einstellen mit wieviel % er beim Lader ankommen soll. 17% ist ne Menge Holz bzw. Reichweite. Da denke die allermeisten bei einer Langstreckenfahrt noch lange nicht ans laden.

Denn je niedriger der Akkustand, desto höher beginnt die Ladekurve . Merkst du alles noch und viel Spaß mit deinem. Denn Spaß machen die und fahren viel entspannter als die Verbrenner vorher. Mein Eindruck.

• Philipp_ID3 15. Juni 2026 um 10:46

Hat das Thema aus dem Forum VW ID. Forum nach Mein Volkswagen ID.7 verschoben.
  • Philipp_ID3 15. Juni 2026 um 10:46

Hat den Titel des Themas von „Korrekte Vorkonditionierung der Batterie“ zu „Viele Fragen eines neuen ID.7 Fahrers“ geändert.
    Philipp_ID3
    Moderator
    Reaktionen
    5.344
    Wiki-Einträge
    11
    Fahrzeug
    Sonstiges
    Modell
    CUPRA Formentor VZ
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    10 kWh
    Softwareversion
    1969
    • 15. Juni 2026 um 10:47
    • Offizieller Beitrag

Habe den Titel geändert und auch verschoben.

• Umfrage - Welche We Connect ID Features möchtet ihr gerne ?
    • Winter Tipps für den ID
  • Aurelian
    Überschusslader
    Reaktionen
    18
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    Pro S
    Baujahr
    2026
    Batteriegröße
    86
    Softwareversion
    5
    • 15. Juni 2026 um 11:09
    Zitat von mein_id4

Naja, gerade erst das Auto und dann gleich Langstrecke. Und das wo doch die Reichweitenangst das Thema ist :D

Na ja, also "Reichweitenangst" würde ich nicht sagen. Aber ja, ich bin natürlich unerfahren. Aussage des Händlers bei Übergabe war: "Sie geben einfach Ihr Ziel ein, und das Navi leitet Sie automatisch zur Ladestation wenn das nötig ist. Sie müssen sich um nichts kümmern."

Auf der Hinfahrt habe ich mich ohnehin nicht daran gehalten, denn Ziel war ein Dorf ohne Lademöglichkeit, also habe ich einfach bei der Abfahrt von der AB in 20 min auf 80 % geladen.

Aber bei der Rückfahrt war es dann so:

Das Navi lenkt mich zu einem (Tesla!) Charger.

Der wäre eh nicht gegangen, aber außerdem war er 15 Minuten vor der Ankunft plötzlich belegt. Bei Ankunft am Charger hätte ich 112 km Reichweite gehabt, und alle anderen verfügbaren Charger lagen zumindest nicht auf der Route...

Aber klar, in Sachen Akkustand werde ich sicher noch "entspannter".

• mein_id4
    Elektroauto Gott
    Reaktionen
    4.389
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Pro
    Baujahr
    2024
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    5.6.3
    • 15. Juni 2026 um 11:21
    Zitat von Aurelian

Na ja, also "Reichweitenangst" würde ich nicht sagen. Aber ja, ich bin natürlich unerfahren. Aussage des Händlers bei Übergabe war: "Sie geben einfach Ihr Ziel ein, und das Navi leitet Sie automatisch zur Ladestation wenn das nötig ist. Sie müssen sich um nichts kümmern."

Auf der Hinfahrt habe ich mich ohnehin nicht daran gehalten, denn Ziel war ein Dorf ohne Lademöglichkeit, also habe ich einfach bei der Abfahrt von der AB in 20 min auf 80 % geladen.

Aber bei der Rückfahrt war es dann so:

Der wäre eh nicht gegangen, aber außerdem war er 15 Minuten vor der Ankunft plötzlich belegt. Bei Ankunft am Charger hätte ich 112 km Reichweite gehabt, und alle anderen verfügbaren Charger lagen zumindest nicht auf der Route...

Aber klar, in Sachen Akkustand werde ich sicher noch "entspannter".

Alles anzeigen

Du wirst entspannter werden....Reichweitenangst musst du auch nicht habern, aber ist doch angeblich das Thema für alle die keine Lust auf ein E-Auto haben.

Ach so, warum hättest du nicht bei Tesla laden können? Notfalls die App installieren und gut ist es.

Und 112km Reichweite ist ne Menge. Da ging bei meinem Verbrenner noch nicht mal die Reservelampe an.

Ach so, dein ID fängt bei 20% mit gelb an und ab 10% ist der Akkusatnd dann rot und jeweils eine Warnmeldung dazu. Du hast noch massig Luft. Und selbst bei 0% fahren die noch einige km.

• Sunshine
    Elektroauto Gott
    Reaktionen
    6.659
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    Pro Limousine
    Baujahr
    2025
    Batteriegröße
    77kWh (Zellmodul C)
    Softwareversion
    5.4 📶 5.4.0
    • 15. Juni 2026 um 11:27

Aber Vorsicht: Im Winter sieht das anders aus. Da sollte man die Akkuwarnung ernst nehmen, denn durch die Heizung purzeln die Prozente recht schnell.

2021–2025: ID.4 1st Max (2.1, 2.3 OTA, 2.4 OTW, 3.0 OTA/OTW, 3.2 OTW, 3.5.x OTA)

• jansinn
    Erstwohnsitz im ID
    Reaktionen
    934
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    Pro
    Baujahr
    2024
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    jetzt 5.6.3 nach Werkstattupdate
    • 15. Juni 2026 um 11:35
    Zitat von Aurelian

Der wäre eh nicht gegangen

Warum nicht? Ich habe auch eine Eli KArte. Kannst du doch in der App freischalten. DAs einzige es ist etwas knapp mit dem kurzem Kabel und der falschen Seite.

• Aurelian
    Überschusslader
    Reaktionen
    18
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    Pro S
    Baujahr
    2026
    Batteriegröße
    86
    Softwareversion
    5
    • 15. Juni 2026 um 11:41
    Zitat von mein_id4

Du wirst entspannter werden....Reichweitenangst musst du auch nicht habern, aber ist doch angeblich das Thema für alle die keine Lust auf ein E-Auto haben.

Ach so, warum hättest du nicht bei Tesla laden können? Notfalls die App installieren und gut ist es.

Und 112km Reichweite ist ne Menge. Da ging bei meinem Verbrenner noch nicht mal die Reservelampe an.

Ach so, dein ID fängt bei 20% mit gelb an und ab 10% ist der Akkusatnd dann rot und jeweils eine Warnmeldung dazu. Du hast noch massig Luft. Und selbst bei 0% fahren die noch einige km.

Das mit Tesla kläre ich noch. Die Tesla App habe ich jetzt sogar installiert. Leider kann man dort die Elli-Karte nicht hinterlegen ... und da es ein Fimenwagen ist wäre die Abrechnung des Ladevorgangs über meine private Kreditkarte dann wieder kompliziert ...

Also, bis mit 0 % noch ein paar km fahre wird es noch etwas dauern... ;)

Ich habe auch beim 86 kWh Akku keine Sorgem wegen Reichweite. Es nervt allerdings, wenn die angepeilte Station kurz vor der Ankunft auf einmal besetzt ist. Vermutlich wird sich das auch noch legen. Schade, dass man nicht so 15 min vor der Ankunft den charger reservieren kann ...

• jansinn
    Erstwohnsitz im ID
    Reaktionen
    934
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    Pro
    Baujahr
    2024
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    jetzt 5.6.3 nach Werkstattupdate
    • 15. Juni 2026 um 11:43

Nein in Elli ist die Tesla Säule mit drin. Die kannst du in der Elli App einfach freischalten. Da brauchst du die Tesla App nicht.

Sorry vergiss es bitte wieder. Wir haben UTA und da war Elli mit integriert aber jetzt nicht mehr. Also mit UTA Ladekarte funktioniert es mit Elli leider nicht. Du hattest recht.

Einmal editiert, zuletzt von jansinn (15. Juni 2026 um 11:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jansinn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hoeki1976
    Wochenendlader
    Reaktionen
    35
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    ID.7 Tourer ProS
    Baujahr
    2025
    Batteriegröße
    86
    Softwareversion
    5.6
    • 15. Juni 2026 um 12:22

Ich nutze von Beginn an nicht die interne Ladeplanung (trotz erstem BEV). Wenn ich eine Pause brauche oder die Restreichweite bei ca. 60 KM liegt, suche ich mir eine Ladesäule entlang der Route. Vorteil dabei ist, ich sehe die Anbieter und vor allem die Anzahl der Säulen. So laufe ich nicht Gefahr vom Navi an eine Ladestation mit zwei Ladeanschlüssen gelotst zu werden. Akku Optimierung starte ich meist manuell.

• eiDi
    Schnellader
    Reaktionen
    143
    • 16. Juni 2026 um 13:09
    Zitat von mein_id4

Nur mal so hypothetisch, falls der Akku doch mal ganz, ganz leer ist....
    Beim Verbrenner kommt der ADAC mit einem Reservekanister, hat er für die E-Autos auch 15 kWh Energie dabei?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Benutzerkonto erstellen

Nützliches

• » Günstige Wallboxen
  • » Mobile Ladegeräte
  • » VW ID. Versicherung
  • » Günstiger VW ID. Kredit
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  1. ID.1
  2. ID.Polo & ID.Cross
  3. ID.3
  4. ID.4 & ID.5
  5. ID.7
  6. Modellübergreifend
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
2. Tipps zum Fahren & Laden
3. Alles zu Versicherung & Finanzierung

Benutzerkonto erstellen