ABRP nun von Rivian?

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Ich hab eben eine Meldung bei ABRP bekommen, dass es nun zu Rivian gehört?

Ist das bekannt?

Schon länger? 2023: Rivian acquires Iternio & ABRP

About | ABRP
    Learn about ABRP and our mission to make EV road trips effortless.
    abetterrouteplanner.com

• Ist also bei dem Hersteller von EV der rigoros ausschließt, Apple Carplay in sein System zu integrieren

Wozu auch, wenn das im Fahrzeug verbaute Infotainment gut ist, dann braucht es kein Apple Car Play, weil die vollständig ins Fahrzeug integrierte SW es obsolet macht.

Spotify? Geht ohne Carplay.

YouTube? Geht ohne Carplay.

Kalender (z. B. zur Übernahme der Orte eines Eintrags in die Navigation)? Geht ohne Carplay.

Navigation? Geht ohne Carplay besser als mit (SOC, dynamische Ladeplanung)

Wozu genau braucht man eigentlich Carplay? Also, was kann man damit, was nicht auch ohne Carplay möglich gemacht werden könnte?

Ich glaube, hier trauern einige um Carplay, weil VWs Entertainment (Stand 5.6.3) einfach nicht auf der Höhe der Zeit ist.

Und so, wie einige hier immer schreiben: "Wenn dir VW nicht passt, kauf dir doch einen Tesla": Wenn jemand glaubt, dass es einen Markt für eine Alternative zu ABRP gibt, die Carplay unterstützt: Macht eine Firma auf, programmiert und betreibt den Kram.

Mitglied im Fanclub "Kurze Forensignaturen".
    🗓️ Bestellverlauf, ✔️ Fahrzeugdetails (Ausstattung, HW- & SW-Informationen) und 🛠️ Werkstattaufenthalte an meiner Pinnwand

Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie ()

• Ich hab eben eine Meldung bei ABRP bekommen, dass es nun zu Rivian gehört?

Ist das bekannt?

Bei mir kaum auch heute erst die Meldung beim Öffnen der app.

Spotify? Geht ohne Carplay.

Aber nicht so schön wie mit Carplay ;)

Navigation? Geht ohne Carplay besser als mit (SOC, dynamische Ladeplanung)

Kommt immer drauf an welches Fahrzeug ;) und bald gibt es ja auch SOC und dynamische Ladeplanung mit google maps

Wozu genau braucht man eigentlich Carplay? Also, was kann man damit, was nicht auch ohne Carplay möglich gemacht werden könnte?

Ich kann damit meien Haustür öffnen über Nuki Widget, und das mach ich täglich ;)

• Aber nicht so schön wie mit Carplay ;)

Bei VW nicht, richtig. Manchmal würde es guttun, mal den Blick zu öffnen und zu schauen, was andere Hersteller können.

Warnung: Das offenbart Potenzial für Enttäuschungen über VW-Umsetzungen.
    Wir haben hier ein Fahrzeug, bei dem das deutlich besser gemacht ist als im ID3. Funktional besser, optisch schöner, schneller, stabiler.

Kommt immer drauf an welches Fahrzeug ;) und bald gibt es ja auch SOC und dynamische Ladeplanung mit google maps

Die es nicht braucht, wenn die integrierte Navigation so gut ist das man nicht unbedingt eine Smartphone-App nutzen möchte.

In einer Zeit in der Peter Bosch, immerhin nicht das kleinste Licht bei Cariad angeblich weiß wie wichtig SW im Auto ist sollte das aber kein Problem sein.

Dazu braucht es eigentlich nur ein paar kleine Änderungen. Wenn ich mir das mal auf Basis meiner 5.6.3 würde ich mir vor allem wünschen:

• Integration meines Kalenders ins Infotainment zur Übernahme der Adresse als Navigationsziel
    • Mehr Filtermöglichkeiten für Ladeanbieter (einen Schritt macht man ja in SW6, die aber nie in meinem ID3 ankommen wird)
    • Weniger Quatsch in der Seitenleiste (konfigurierbar, wer sich für Bäcker und anderes interessiert, dem will ich das nicht wegnehmen)
    • Gespeicherte Nav-Favoriten nach Namen sortieren
    • Routen am Handy planen und komplett so ans Auto übergeben (also nicht nur das Ziel ans Auto und im Fahrzeug wird dann neu berechnet)

Ich kann damit meien Haustür öffnen über Nuki Widget, und das mach ich täglich ;)

Ich wage die Behauptung das nicht einmal 5% der VW-Kunden Nuki überhaupt kennen und die Quote der VW-Kunden, die ein Nuki haben mit 0, beginnt. Aber klar, ein Garagentoröffner wäre möglich. Fehlt mir aktuell die Garage zu.

Soll auch Leute geben, die Apple Music verwenden und nicht Spotify... ich zum Beispiel.

Verbietet Apple die Integration von Apple Music in Fahrzeuge?

Mitglied im Fanclub "Kurze Forensignaturen".
    🗓️ Bestellverlauf, ✔️ Fahrzeugdetails (Ausstattung, HW- & SW-Informationen) und 🛠️ Werkstattaufenthalte an meiner Pinnwand

Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hochvoltbatterie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Verbietet Apple die Integration von Apple Music in Fahrzeuge?

Nein Apple hat VW verboten die native Apple Music App im Infotainment zu haben. Es gab die mal für eine kurze Zeit, hat aber so schlecht funktioniert, dass Apple VW angewiesen hat, diese wieder aus dem Store zu nehmen. Seit dem gibt es sie nicht mehr.

• Verbietet Apple die Integration von Apple Music in Fahrzeuge?

Ich würde mit Jein antworten. Apple möchte gerne Apple Hardware beteiligt sehen, wenn Du groß genug bist und die richtige Hausanschrift hast wird das offensichtlich verhandelbar. Sonst: Apple Musik ist in keinem mir bekannte Musiksystem nativ (ohne Apple Hardware) implementiert. Wenn ich mich irre, gerne einen Update!

• Sonst: Apple Musik ist in keinem mir bekannte Musiksystem nativ (ohne Apple Hardware) implementiert. Wenn ich mich irre, gerne einen Update!

Siehe #10 sowie Mercedes, GM und ggf weitere.

• Sorry, ein Auto ist für mich kein Musiksystem, da fehlt es an diversen Grundvoraussetzungen in meiner definition - aber das kann jeder anders sehen.

• Ja schade, dass es hier um Autos geht.

Für Home Audio gibt's natürlich auch Beispiele wie den Eversolo DMP-A6. Vorrausgesetzt dieser erfüllt die diversen Grundvorrausetzungen ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!