1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. VW ID Modelle
    1. ID.1
    2. ID.Polo & ID.Cross
    3. ID.3
    4. ID.4+ID.5
    5. ID.7
    6. ID.Buzz
  3. Artikel
  4. ID.Wiki
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID Forum
  2. Allgemeine Themen
  3. Reisen, Touren & Road-Trips mit dem Elektroauto

ADAC Online Pannenhilfe / App

• pkonecom
  • 27. Mai 2026 um 10:01
  • pkonecom
    0-Prozent König
    Reaktionen
    359
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    Pro Tourer + Renault R5 E-Tech
    Baujahr
    2024
    • 27. Mai 2026 um 10:01

Leider durfte ich die Erfahrung machen. Man hat ja nicht oft ne Panne. Aber wenn, dann ist Hilfe nötig.

Ich gestern beim ADAC angerufen. Allerdings ist niemand drangegangen sondern mir wurde ein Link zur Online Pannenhilfe per SMS zugeschickt. Ich hatte keine Wahl, ob ich mit jemandem Reden will oder nicht, direkt die SMS bekommen und Verbindung unterbrochen.

Ok, dann eben Online. Ist grundsätzlich ja nicht schlecht, der Ort wird direkt identifiziert und über meinen Vertrag auch der Wagen usw. - Pannenmeldung (Reifenplatzer) abgeschickt. Die Webseite arbeitet mit Cookies, die laufen jedoch relativ schnell (10-15 Min.) ab und so ist nach dieser Zeit meine Meldung auf der Webseite weg, in meinem Mein ADAC ist auch nichts vermerkt. Keine Statusmeldung oder sonst etwas. Also nochmals die Panne gemeldet. Selbes Spiel, nach 15 Minuten begeht das Cookie Suizid und ich hab nichts mehr auf der Webseite.

Kurz gesucht und dann die Pannenapp installiert. Selbe Panne nochmals eingegeben, hier habe ich dann eine bleibende Übersicht. Allerdings gibts in der App keinerlei Statusmeldungen ausser "so schnell wie möglich". Man sieht nicht ob sich der ADAC der Sache angenommen hat oder nicht. Ganz schlecht in solchen Situationen. Also warte ich und beschere den Stechmücken am Feldrand ein üppiges Mahl.

In der Zwischenzeit kam die Polizei zur Absicherung. Die Kolleg*innen haben mir wirklich sehr und schnell mit einer prikären Ladung geholfen (andere Geschichte) - klasse Polizei! Danke! Der Reifen, der sich explosionsartig von der Felge gelöst hat wurde übrigens nicht gefunden :)

Es sind 2.5 Stunden vergangen, kein ADAC, keine Meldung, nix. Dann plötzlich ein Anruf vom ADAC, die Kollegen erreichen mich nicht. Bei mir hat nichts geklingelt. Logisch, unbekannte Rufnummern lehnt mein iPhone ab bzw stellt die Frage, "was Du wollen". Der ADAC oder besser die Abschlepper kommen damit wohl nicht zurecht und ohne Abgabe eines Grundes klingelt es bei mir nicht. Warum bitte keine Kennung? Könnte ja auch die generelle ADAC Telefonnummer sein oder eine Anweisung, dass sowas einigermaßen alltäglich ist oder bald sein wird.

Das nur als Tipp - bei der Panne, alle "Intelligenz" des Smartphones abschalten und die ADAC Pannenapp installieren.

Wäre das meinen Eltern passiert, die wären vollständig aufgeschmissen gewesen. Der ADAC schreibt zwar, man kann auch anrufen. Klar kann man, man bekommt aber ne SMS und keinen Menschen. Vielleicht ist das nur in Auslastungszeiten so, aber es ist schon ärgerlich wenn man bedenkt, dass es (noch) genug Menschen gibt, die nicht technikaffin sind.

Dann kamen sie 45 später.

2 Mal editiert, zuletzt von pkonecom (27. Mai 2026 um 10:14)

• AdMan
    Experte
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zu ADAC Online Pannenhilfe / App.

• pkonecom 27. Mai 2026 um 10:01

Hat den Titel des Themas von „ADAC Online Pannenhlfe / App“ zu „ADAC Online Pannenhilfe / App“ geändert.
  • Philipp_ID3
    Moderator
    Reaktionen
    5.473
    Wiki-Einträge
    11
    Fahrzeug
    Sonstiges
    Modell
    CUPRA Formentor VZ
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    10 kWh
    Softwareversion
    1969
    • 27. Mai 2026 um 11:06

Passt ja hierher...

https://www.adac.de/der-adac/verein/corporate-news/adac-zukunftssicher/

• Umfrage - Welche We Connect ID Features möchtet ihr gerne ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Benutzerkonto erstellen

Nützliches

• » Günstige Wallboxen
  • » Mobile Ladegeräte
  • » VW ID. Versicherung
  • » Günstiger VW ID. Kredit
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  1. ID.1
  2. ID.Polo & ID.Cross
  3. ID.3
  4. ID.4 & ID.5
  5. ID.7
  6. Modellübergreifend
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
2. Tipps zum Fahren & Laden
3. Alles zu Versicherung & Finanzierung

Benutzerkonto erstellen