1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. VW ID Modelle
    1. ID.1
    2. ID.Polo & ID.Cross
    3. ID.3
    4. ID.4+ID.5
    5. ID.7
    6. ID.Buzz
  3. Artikel
  4. ID.Wiki
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID Forum
  2. Allgemeine Themen
  3. Reisen, Touren & Road-Trips mit dem Elektroauto

Mit E Wagen in Österreich laden?

• bauto
  • 26. Mai 2026 um 09:22
  • bauto
    Elektroauto Gott
    Reaktionen
    1.809
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    GTX
    Baujahr
    2021
    Batteriegröße
    77/83
    Softwareversion
    3.8.6
    • 26. Mai 2026 um 09:22

Hallo,

werde mit E-Wagen in Österreich unterwegs sein.

War dort vor Jahren mal mit lokalen Apps und ADAC unterwegs.

Welche "deutschen" Ladekarten funktionieren dort heute am besten?

Habe Aral, Shell, Maingau, eWeGo, EnBw ... etc.

Danke schon einmal

ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

PV-Anlage (08/22) / 11.25 kWp O/W, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kWh (6 kW)

Überschussladen mit Zappi V2.1

"Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

• AdMan
    Experte
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zu Mit E Wagen in Österreich laden?.

• El Pablo
    Wochenendlader
    Reaktionen
    10
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    GTX
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    3.7 OTA
    • 26. Mai 2026 um 10:53

Servus,

da benutze ich SMATRICS, Partner und gleiche Preise von EnBw, auch die EnBw Abos funktionieren.

Viele Grüße

• Philipp_ID3 26. Mai 2026 um 11:08

Hat das Thema aus dem Forum ID.4+ID.5 Allgemeines & Bedienung nach Reisen, Touren & Road-Trips mit dem Elektroauto verschoben.
  • pfaelzereisbaer
    Schnellader
    Reaktionen
    134
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    ID.7 Pro S Tourer
    Baujahr
    2025
    Batteriegröße
    86kwh
    Softwareversion
    5.4.0
    • 26. Mai 2026 um 11:42

Oh, da lese ich gerne mal mit. Das klingt auch für unseren Kärnten Trip interessant.

• Webman2live
    Wochenendlader
    Reaktionen
    6
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Pro
    Baujahr
    2025
    Batteriegröße
    77 kWh
    Softwareversion
    5.6.3
    • 26. Mai 2026 um 12:34

Ich kam gestern aus Österreich zurück. Hatte mit Maingau geladen. War kein Problem. Ist halt wie in DE, man muss halt die Preise der verschiedenen Anbieter vergleichen.

Zur Info: Aktuell gibt es eine Aktion von Audi an den bayerischen Lade-Hubs. Dort kostet es mit Kartenzahlung nur 35 ct/kWh bis 27.05.2026. die Aktion ist nicht an eine Marke gebunden.

Ich selbst hatte auf der Rückfahrt in Kiefersfelden an der A93 geladen.

https://www.audi.de/de/elektromobilitaet/laden/unterwegs/audi-charging-hub/?gclsrc=aw.ds&gad_source=1&gad_campaignid=23591055558&gbraid=0AAAAADNyt1VuQeoW1Vteg86We7jxYk1wa&gclid=CjwKCAjwidXQBhAZEiwA4egw6LKIOqVVpvr36yTr5do44brGNJ3t07Rcne0AWnIYVsEwg5oQnW5r_BoCixMQAvD_BwE

• pfaelzereisbaer
    Schnellader
    Reaktionen
    134
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    ID.7 Pro S Tourer
    Baujahr
    2025
    Batteriegröße
    86kwh
    Softwareversion
    5.4.0
    • 26. Mai 2026 um 12:46

Ja, die Preise muss man vergleichen - das stimmt.

Eine Option die ich für mich ausgeguckt habe, wäre über WeCharge zu laden - da sind die Preise teils "ok". Aber bin gespannt, was es noch für Erfahrungsberichte gibt.

• gunarlive
    Schnellader
    Reaktionen
    318
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    Tourer Pro Business
    Baujahr
    2024
    Batteriegröße
    77kWh
    Softwareversion
    5.2 / 5.4.0 / 5.4.4
    • 26. Mai 2026 um 12:58

Ich würde auch Smatrics empfehlen, da Teil des EnBW-Verbundnetzes und daher für dich wahrscheinlich gute preisliche Konditionen. Vor allem ist dies ein Betreiber, dessen Netz mich, insbesondere was Ladeperformance betrifft, noch nie im Stich gelassen hat. Ad-hoc lädt man glaub ich mit 0,75 EUR/kWh.

Findet man gerne an Supermarktparkplätzen, was ideal für den kleinen Snack zwischendurch ist. Sofern man die Ladesäule natürlich während der Öffnungszeiten des Supermarkt ansteuert.

Keine Angst, im Regelfall ist die Ladesäule auch außerhalb der Geschäftsöffnungszeiten nutzbar. Kenne ich leider von den Ladesäulen auf Hofer-Parkplätzen in Österreich (Aldi Süd) anders. Da wird außerhalb der Öffnungszeiten gerne der Parkplatz per Schranke abgeriegelt... ?(

Eventuell hast du mit Aral Pulse auch bei OMV gute Konditionen (Routex-Verbund). Die Ladesäulen sind an den größeren OMV-Tankstellen zu finden, daher infrastrukturtechnisch auch top. Mit der Routex-Ladekarte zahle ich dort 0,65 EUR/kWh. Ad-hoc sind es 0,69 EUR/kWh.

Shell Recharge gibt es auch entlang der üblichen Reiserouten bei den entsprechenden Tankstellen. Mit der Shell-App bzw. der Shell-Ladekarte bin ich da bei 0,69 EUR/kWh. Ad-hoc sind es 0,79 EUR/kWh.

Super finde ich auch Electra. Nutze ich nur selten, da bei den vom Arbeitgeber beigestellten Ladekarten doch recht teuer. Mit der Electra-App privat aber preislich gut (mit der App 0,54 EUR/kWh, ad-hoc 0,69 EUR/kWh). Und die Ladeplätze sind echt super. Allerdings befindet sich das Netz in Österreich erst im Aufbau und daher sind noch nicht so viele Ladepunkte vorhanden. Wächst aber ständig.

Beim AC-Laden ists ein bisschen komplizierter, da hier ein ziemlicher Wildwuch vorherrscht. Hier gibt es schon mal die 9 verschiedenen Landesenergieversorgung, die diversesten Stadtwerke und viele andere Betreiber wie Chargepoint, Monta, da emobil, ...

Ohne die genauen Konditionen deiner Karten zu kennen, trau ich mich hier nicht, zu irgendeinem Betreiber zu raten.

Ich hoffe trotzdem, dass der kleine Überblick etwas hilft.

• bauto
    Elektroauto Gott
    Reaktionen
    1.809
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    GTX
    Baujahr
    2021
    Batteriegröße
    77/83
    Softwareversion
    3.8.6
    • 26. Mai 2026 um 13:03
    Zitat von gunarlive

Ich würde auch Smatrics empfehlen, da Teil des EnBW-Verbundnetzes

Muss ich mich da extra anmelden, oder funktioniert da meine S-Ladekarte zu einem "vertretbaren" Tarif?

Zitat von Webman2live

Hatte mit Maingau geladen. War kein Problem.

Maingau habe ich, ist mit 0.62 EUR/kWh einigermaßen akzeptabel.

Vielen Dank ... muss jetzt zum Flieger und dann in den E-Mietwagen.

• FLH55
    0-Prozent König
    Reaktionen
    338
    Fahrzeug
    ID.5
    Modell
    Pro Performance
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    77KwH
    Softwareversion
    3.8.3
    • 26. Mai 2026 um 13:07
    Zitat von bauto

Muss ich mich da extra anmelden, oder funktioniert da meine S-Ladekarte zu einem "vertretbaren" Tarif?

Maingau habe ich, ist mit 0.62 EUR/kWh einigermaßen akzeptabel.

Vielen Dank ... muss jetzt zum Flieger und dann in den E-Mietwagen.

Bei Smatrics gelten die heimischen Tarife (per EnBW-Karte, bzw. App)

ID.5 Pro Perfomance

Farbe: Stonewashed Blue

Räder: Drammen + Hamar Winter

Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

Frunk und Lifter von frunk.at

Golf 7.5 R

LC9A, Handschalter, 3-Türer, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio

19er Pretoria mit Michelin PS4S, Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung, VA-Radlagergehäuse vom Clubsport-S mit -2° Sturz rundum, Sachs-SRE und H&R-Stabis

• Why26
    Gast
    • 26. Mai 2026 um 13:10
    Zitat von bauto

Einfach ein Smatrics-Säule über das Internet suchen, dann die Säule in der mobility+-App aufrufen.

Für die Turmstrom-Säule in der Krottenbachstr. 233, Wien, zeigt mir die App den Preis entsprechend meines aktuellen EnBW-Tarifs an 👍

• MScFW
    Langstreckenfahrer
    Reaktionen
    86
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    Pro
    Baujahr
    2021
    Batteriegröße
    58 kWh
    Softwareversion
    3.8
    • 26. Mai 2026 um 13:22

Moon Ladepunkte sind oft mit Ad-Hoc Bezahlung recht günstig, z.B Salzburg Audi Hub gestern (25.05.26) 35 Ct / kWh. In Industriegebieten finden sich auch oft über Moon verwaltete Ladesäulen, 30-40 Ct / kWh gibt es da öfter.

Wenn Du We Change in Betracht ziehst, dann ist das Plus Abo für ein Monat Dein Zugang zu Ionity für 39 Ct / kWh, auch Plug&Charge steht damit an vielen Säulen zur Verfügung.

Es dürfte von Deiner Route abhängen mit welchem Mix Du am besten fährst.

Servus

• bauto
    Elektroauto Gott
    Reaktionen
    1.809
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    GTX
    Baujahr
    2021
    Batteriegröße
    77/83
    Softwareversion
    3.8.6
    • 26. Mai 2026 um 13:39
    Zitat von FLH55

Bei Smatrics gelten die heimischen Tarife (per EnBW-Karte, bzw. App)

Als Notnagel OK preislich ohne Abo teurer als z.B. Maingau-Kunde oder EweGo.

• ralfs
    Schnellader
    Reaktionen
    145
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Pro Perfomance 1st max
    Baujahr
    2021
    Batteriegröße
    77KW/h
    Softwareversion
    V3.7 auf 3.8.4 OTW (57K3) am 23.06.2026
    • 26. Mai 2026 um 14:55

Smartrics (EnBW-Tochter) geht in Österreich ohne Einschränkung und immer zu den gleichen Konditionen wie in Deutschland.
    Da ich mit Hausstromtarif bei EnBW nur 48c ohne Abo Grundgebühr zahle ist für mich das fast Alternativlos. Zudem erhalte ich bei EnBW eine Monatsrechnung und fürs Aussland sogar eine getrennte RG mit dem entsprechenden Mwst. des jeweiligen Landes. Für mich als Vorsteuerabzugsberechtigter ein riesen Vorteil da ich auch da dann die Umsatzsteuer ziehen kann.
    Bei Adhoc Laden ist für mich immer das Problem mit Rechnungsbeleg und Abrechnung, da ist dee monatliche Beleg viel einfacher in der Buchhaltung.
    Auch in Südtirol (Norditalien) gibt es jetzt erste EnBW-Ladeparks, einer davon mit 20 Ladern direkt quasi neben der Mautstelle Brixen beim Autohof im Gewerbegebiet.

Einmal editiert, zuletzt von ralfs (26. Mai 2026 um 15:06)

• pfaelzereisbaer
    Schnellader
    Reaktionen
    134
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    ID.7 Pro S Tourer
    Baujahr
    2025
    Batteriegröße
    86kwh
    Softwareversion
    5.4.0
    • 6. August 2026 um 14:25
    Zitat von pfaelzereisbaer

Ja, die Preise muss man vergleichen - das stimmt.

Eine Option die ich für mich ausgeguckt habe, wäre über WeCharge zu laden - da sind die Preise teils "ok". Aber bin gespannt, was es noch für Erfahrungsberichte gibt.

Wir sind aus unserem Kärnten Urlaub zurück - und hier ein bisschen Rückmeldung.

- WeCharge hat an KEINER Säule funktioniert. Die App war meist super langsam, die Karte wurde nirgends erkannt. Ich muss hier in DE noch mal probieren, ob die Karte selbst einen Hau hat oder was da los war.

- Wie vermutet: wenn man ein bisschen auf die Preise schauen will, ist das Ladechaos (wie ja auch hier in DE) ziemlich nervig; Im Schnitt kamen wir bei 230kwh die wir ungefähr geladen hatten auf EUR 0,59/kwh.
    > Geholfen hat hier, dass ich einmal bei Tesla für EUR 0,46/kwh laden konnte
    > Lidl bietet via Lidl Plus App an Ihren 50/80kw DC Ladern die kwh zu EUR 0,29, an AC 11kw Dosen sogar nur EUR 0,19 (letztere habe ich jedoch bei 3 Versuchen nie zum Laufen gebracht); Leider sind die Ladestationen nur während der Öffnungszeiten nutzbar;
    > Hofer (Aldi) hatten wir auch 2x erträgliche EUR 0,54 bzw. EUR 0,59 p kwh, am letzten Tag vor der Abreise aber auch mal EUR 0,70 / kwh; Auch bei Hofer gilt, die Stationen sind aus, wenn die Filiale geschlossen hat; Hofer nutzte zumindest bei den von uns angesteuerten Läden keine eigenen Ladensäulen, sondern Kelag Säulen;
    > EnBW / Smatrics ist sehr gut verbreitet und mit dem entsprechenden Abo auch preislich sicher interessant; ad-hoc habe ich einmal DC am 250kw Lader für EUR 0,70 geladen (mehr dazu nachher beim Thema Tesla/Electra Villach);
    > Günstige AdHoc Lader gab es wenige, aber z.Bsp. in Oberboden einen DC Lader um EUR 0,40/kwh oder an der Kaiserburg- und Brunnachbahn von den Berbahnen Bad Kleinkirchheim betriebene 11kw Lader (@ EUR 0,49 / kwh).
    > Die Ad-Hoc Kosten der meisten Stadtwerke (Feldkirchen, Klagenfurt) zu EUR 0,90 / kwh AC sind nur frech in meinen Augen; Das Blockieren von bis zu EUR 120 / Ladevorgang auf der Kreditkarte ist auch nicht mehr zeitgemäß.

Wir hatten auf dem Weg ans Dreiländereck geplant, vorneweg in Villach bei Tesla zu laden. Dort war aber leider recht viel los, die Ladeleistung sank auf unter 40kw (der ID.7 hatte aber unter 20%, da wäre mehr "gegangen"). Wir wollten nicht ewig rumstehen, entschieden uns, weiterzufahren und auf dem Rückweg vis-a-vis bei den Electra Säulen zu laden. Abends auf dem Heimweg dann bei Electra ein noch schlimmeres Bild. Es sah so aus, als wäre der ganze Straßenzug betroffen, keine der Säulen lud an irgendwelchen Autos über 40kw. Electra hatte ein 50% Rabatt Angebot, dass sich so aber auch im Nix auflöste, da wir nur 7min luden und dann entnervt weiterfuhren (um in der Nähe der Ferienwohnung bei Smatrics zu laden, s.o.). Einen weiteren Ausfall hatte ich an einem HPC von Kelag in Klagenfurt, und auch da war es unheimlich nervig.

An Apps habe ich Chargeprice, Ad-Hoc Map sowie Chargemap genutzt. Die Möglichkeit über Chargeprice Säulen zu finden, an denen man per Cariqa günstige Preise buchen konnte, war ganz nett. Einmal habe ich mich dadurch aber auch verleiten lassen und später erst gesehen, dass es direkt an der Säule per Anbieterwebseite günstiger gewesen wäre.

Fazit: Ladepreis Chaos ist enorm. Bin froh, in DE auf Ladekarte meines Arbeitgebers zurückgreifen zu können. Und bin froh, dass ich beim nächsten Trip im Winter dann bei unserer FeWo an die Wallbox komme, deren Installation hatte leider nicht mehr vor unserem Aufenthalt geklappt (Vermieter erweitert auf 12kw auf dem Dach, 18kw Speicher und Wallbox - da wird es zukünftig deutlich entspannter).

Einmal editiert, zuletzt von pfaelzereisbaer (6. August 2026 um 17:30)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Nützliches

• » Günstige Wallboxen
  • » Mobile Ladegeräte
  • » VW ID. Versicherung
  • » Günstiger VW ID. Kredit