Abholung in Wolfsburg und erste Probleme - Erfahrungsbericht

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit anfang März ebenfalls ein stolzer ID.3 Tech-Besitzer und somit auch neu hier im Forum!


    Ich möchte euch hier einmal von meiner Abholung in WOB berichten, und auch die ersten Probleme die bei mir aufgetreten sind beschreiben. Ich mache das hier mal als Sammelthema, um nicht mehrere Themen in den verschiedenen Bereichen erstellen zu müssen. Ich habe versucht mich hier kurz zu fassen, falls weitere Beschreibungen nötig sind, liefere ich die natürlich nach.


    Fangen wir also mit der Abholung in WOB an


    Einen Termin hatte ich um 11:45 Uhr. Dieser wurde bei der Anmeldung schon um mehr als 4,5h nach hinten verschoben - auf 16:30 Uhr!

    Also habe ich erst einmal meine Mitnahme-Pakete abgeholt und mir dann irgendwie die Zeit vertrieben. Aufgrund der Seuche war natürlich nichts los.

    Im Kundencenter hat man dann versucht den Termin nach vorne zu verschieben, es hat wohl am Laden gehangen. Ich habe dann gesagt dass ich auch kein Problem damit habe das Fahrzeug nicht ganz voll zu übernehmen, aber da haben sie nicht mit sich reden lassen. Nachdem ich dann einen Gutschein für die Wartezeit und eine Einladung in die Lounge mit kostenlosen Getränken bekommen habe, habe ich meinen ID dann auch schon gesichtet - am 11kW-Lader... gegen 14:30 Uhr habe ich ihn dann mit 97% bekommen.

    Es ist zwar nicht alles glatt gelaufen, aber ich war dann doch recht zufrieden.

    Eine Einweisung gab es nicht, war für mich aber auch nicht tragisch, da ich schon 2x zur Probe gefahren bin und mich auch schon mit dem Fahrzeug beschäftigt habe.


    Die ersten Probleme


    Die Heimfahrt verlief Problemlos (ca. 200km), ich war nur etwas über den Verbraucht von ca. 25kWh/100km erstaunt, das lag aber wahrscheinlich auch daran dass es kalt war und ich natürlich zwischendurch mal Vollgas gegegeben habe.


    Laden an der Wallbox


    In der Garage hängt schon der Charger Pro von Elli (VW). Da ich von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr mit Niedrigtarif lade, habe ich das im Fahrzeug auch so eingestellt - also sofortladen bis 20% und dann bis 80% in der bevorzugten Zeit.

    Leider hat es bisher nicht richtig funktioniert. Mal hat er morgens (schon nach 06:00 Uhr) nur bis 73% geladen, mal bis 61%, mal bis 83%... liegt das an meinen Einstellungen? Gibt es hier einen Trick?


    Laden an der öffentlichen Säule


    Das Laden an der öffentlichen Säule funktioniert Fahrzeugseitig bisher sehr gut. Allerdings habe ich Probleme mit meiner Ladekarte des ADAC. Hier habe ich als Mitglied eine kostenlose Karte bestellt und kann an ENBW-Säulen und Partnern recht günstig laden. Die Authentifizierung an der Säule hat bisher aber nur sporadisch mit der Karte und App funktioniert. Ich musste immer den QR-Code scannen bzw. den Ladepunkt manuell auswählen. Hier wollte ich mal beim Ladekartenservice nachfragen was da los ist, aber vielleicht hat jemand von euch ja das gleiche Problem.


    WeConnect ID


    Mit der App bin ich bisher leider vollkommen unzufrieden. Das Verbinden hat ganz gut geklappt, aber der Funktionsumfang und die Zuverlässigkeit der bisherigen Funktionen lässt sehr zu wünschen übrig.

    Mein Vater fährt einen neuen Passat, in der App gibt es 1000 Funktionen mehr, ich hoffe das hier noch nachgesteuert wird.


    Im Detail:

    -Laden starten funktioniert nicht. Es steht kurz "Synchronisiere" dort, und dann kommt eine Fehlermeldung "Aktion fehlgeschlagen, wir haben ein Problem festgestellt. Bitte versuchen Sie es später noch mal." Mir ist aufgefallen dass dies nur der Fall ist, wenn ich die bevorzugte Ladezeit aktiviere, wenn diese Funktion ausgeschaltet ist, dann kann ich das Laden starten und stoppen

    -Klimatisieren geht nur sporadisch, und auch nur die Lüftung. Das beheizen der Sitze bzw. des Lenkrades funktionierte bisher nie

    -Wenn ich eine Abfahrtszeit einstelle, und dann klimatisiere, dann stellt sich die Temperatur manchmal einfach auf 10°C ein

    -Wenn ich eine Abfahrtszeit einstelle und die App dann schließe, ist mir aufgefallen dass die Zeit manchmal einfach wieder deaktiviert wird. Hier muss ich also immer nachkontrollieren ob die Einstellung auch übernommen wurde

    -Des öfteren Abstürze der App (Android)


    Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang


    Ich habe die Absenkung konfiguriert, aber wenn ich den Rückwärtsgang einlege senkt sich der rechte Spiegel nicht ab. Wenn im Rückwärtsgang ich den Einstellknopf nach rechts auf den Spiegel drehe, dann dreht er sich nach oben rechts weg??? Muss ich hier irgendwie die Ausrichtung noch konfigurieren?


    Travel Assist nicht verfügbar


    Zwei mal war beim Starten der Travel Assist und somit auch ACC usw. für die ganze Fahrt dauerhaft nicht verfügbar. Nach längerer Standzeit haben die Systeme dann ohne Zutun wieder funktioniert.


    Geräusche vom rechten Vorderrad


    Bei langsamer Vorwärtsfahrt hört man pro Radumdrehung immer 2x ein Schleif- bzw. Klopfgeräusch. Optisch konnte ich bisher nichts feststellen. Am Mittwoch habe ich einen Werkstatttermin, auch zur Einweisung ins Fahrzeug, da werde ich das untersuchen lassen und auch die anderen Probleme mal beschreiben.


    Sprachbedienung Klimatisierung


    In meinem Tech habe ich wohl nur die 1-Zonen-Klimaautomatik verbaut, was ich garnicht schlimm finde. Ich habe hier schon gelesen, dass die Klimatisierungsfunktionen nur mit der 2-Zonen-Automatik Sprachbedienbar sind, aber was ist das denn für ein Schwachsinn? Diese Funktion finde ich eigentlich total praktisch, im Vorführwagen haben sie funktioniert. Gerade weil es mehrere Bedienvorgänge braucht bis man die Lenkrad- bzw. Sitzheizung eingeschaltet hat.


    Grundsätzlich bin ich mit dem Fahrzeug bis auf die genannten Punkte (die ja leider schon ein paar sind) recht zufrieden. Die Assistenten arbeiten sehr gut, der Fahrkomfort ist mega und elektrisch zu fahren macht einfach tierisch Spaß und ist total praktisch.

    Ich hoffe auf eine kleine Diskussion und vielleicht ein paar Berichte zu den Punkten eurerseits. Teilweise steht ja schon was dazu im Forum, ich wollte euch aber trotzdem meinen kompletten Eindruck mitteilen.

    Vielen Dank!


    Gruß

    Langer

  • Danke Langer für den Erfahrungsbericht.

    Hier ein paar Kommentare dazu:


    Vermutlich hast Du noch den Softwarestand 2.0 bzw. 0783 in der Systemabfrage. Da funktioniert Ladetiming noch nicht zuverlässig. Der Ausfall der Assistenten kann auch oft nach dem Laden passieren.


    Dass er am öffentlichen Lader nicht immer startet kann am Kabel liegen.


    Manche 22kW-AC-Lader (3x32A) erkennen das mitgelieferte Kabel (3x20A) als zu schwach und da sie nicht wissen, dass ein 11KW Auto dran hängt, verweigern sie den Start des Ladevorgangs. Hier kann man versuchen das Kabel erst ans Auto zu stecken und danach an die Station oder noch besser gleichzeitig (mit einem Helfer).


    Die Synchronisierung der App mit dem Auto ist fehleranfällig. Diese läuft über den Volkswagen Server und klappt trotz guter Anbindung von Handy und Auto nicht zuverlässig.


    Das Geräusch am Vorderrad könnte von lockeren Radschrauben verursacht werden.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Anfang März war ich auch in Wolfsburg, da war Schneegestöber und in Folge auf der Heimfahrt vorn am Wagen eine 2cm dicke Schneeschicht. Da kann natürlich ACC und weitere Assistenten nicht funktionieren. Habe zwischendurch kurz gehalten und saubergemacht, dann war alles wieder paletti.

    Die Spiegelabsenkung muß angelernt werden, das Handbuch hilft weiter.

    Meine EnBW-Karte funktioniert einwandfrei.

    Bei Vollgas und 0°C ist der Verbrauch hoch.

    Mein Auto war bei der Übergabe in der Autostadt zu 80% geladen und der Termin konnte um 45min vorgezogen werden.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Danke erst einmal für eure Antworten.


    Ich habe noch die Version 0783 und werde beim Besuch im Autohaus mal auf ein Update hinwirken.


    Ich war an einem Schnelllader, das Kabel kann also nicht die Ursache sein.


    Das mit den Radschrauben werde ich prüfen. Wäre ja der Hammer wenn die aus dem Werk schon lose sind.


    Ich hatte im Handbuch nur flüchtig nachgesehen und nichts gefunden bzgl. der Absenkung, werde nochmal genauer schauen.

  • Mit dem Laden hatte ich bisher nie Probleme. Vielleicht bist du auch manchmal zu schnell oder zu langsam...

    Die App ist tatsächlich ein Witz. Zu den vorhandenen, aber manchmal nicht funktionierenden Funktionen: Ja, habe ich auch, vor allem, wenn der Wagen lange rumstand, will die Klimatisierung nicht. Das die Sitzheitzung nicht angeht, könnte aber normal sein. Weil die wohl kaputt gehen kann, wenn sie heizt aber niemand drauf sitzt? Ich denke es war ehr ein Bug, dass die mal ohne Person auf dem Sitz ging.


    Das Systeme mal ausfallen, hatte ich bisher nur einmal mit dem Infotainment und Navi bei der Fahrt. Meistens reicht es, den Wagen einmal ~15min ruhen zu lassen, oder?

    Die Spiegelabsenkung klappt bei mir super. Was du beschreibst, Langer, klingt für mich so, als wenn du es nicht richtig gemacht hättest. Versuch das nochmal einzustellen - exakt nach Handbuch:


    Zitat


    Beifahreraußenspiegeleinstellung bei Rückwärtsfahrt speichern und abrufen

    • Entriegeln Sie das Fahrzeug mit dem Fahrzeugschlüssel, dem die Einstellung zugeordnet werden soll.
    • Legen Sie den Rückwärtsgang ein.
    • Stellen Sie den Beifahreraußenspiegel so ein, dass Sie z. B. den Bereich der Bordsteinkante gut sehen können.
    • Bringen Sie das Getriebe in Neutralstellung.
    • Schalten Sie die Zündung aus.
    • Die eingestellte Spiegelposition wird gespeichert und dem Fahrzeugschlüssel zugeordnet.

    Beifahreraußenspiegeleinstellung für Rückwärtsfahrt abrufen

    Die gespeicherte Position des Beifahreraußenspiegels für Rückwärtsfahrt wird wieder verlassen, wenn schneller als etwa 15 km/h (9 mph) vorwärts gefahren wird oder der Drehknopf aus der Position [Blockierte Grafik: https://userguide.volkswagen.de/public/media?lang=de_DE&key=imgefebdb44e0d1889f0a010f715a7da49a_1_--_--_vw_Symbol_SVG_online_1x.svg] auf eine andere Position gedreht wird.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Mit dem Laden hatte ich bisher nie Probleme. Vielleicht bist du auch manchmal zu schnell oder zu langsam...

    Die App ist tatsächlich ein Witz. Zu den vorhandenen, aber manchmal nicht funktionierenden Funktionen: Ja, habe ich auch, vor allem, wenn der Wagen lange rumstand, will die Klimatisierung nicht. Das die Sitzheitzung nicht angeht, könnte aber normal sein. Weil die wohl kaputt gehen kann, wenn sie heizt aber niemand drauf sitzt? Ich denke es war ehr ein Bug, dass die mal ohne Person auf dem Sitz ging.


    Das Systeme mal ausfallen, hatte ich bisher nur einmal mit dem Infotainment und Navi bei der Fahrt. Meistens reicht es, den Wagen einmal ~15min ruhen zu lassen, oder?

    Die Spiegelabsenkung klappt bei mir super. Was du beschreibst, Langer, klingt für mich so, als wenn du es nicht richtig gemacht hättest. Versuch das nochmal einzustellen - exakt nach Handbuch:

    Vielen Dank auch für Deine Antwort. Die Einstellung des Spiegels hat geklappt.


    Was meinst du genau mit "Ich wäre zu schnell/langsam"?


    Ja, die Assistenten sind nach kurzer Standzeit dann wieder verfügbar, ich denke das System fährt dann komplett herunter und startet neu.

  • Mit zu schnell/langsam meine ich, dass man bei vielen Ladestationen, den Stecker vor Ablauf einer Zeit ins Auto gesteckt haben muss. Bei AC Säulen muss man auch oft zügig erst in die Säule, dann ins Auto ( oder anders herum) stecken. Um nicht in Hecktische Betriebsamkeit zu geraten, bereite ich daher immer alles vor ( Ladedeckel am Auto auf, Kabel abwickeln,...)

    Ob man bei dem Prozess auch zu schnell sein kann? Vielleicht zu ungeduldig...

    Ich habe mir im Vorfeld viele YouTube Videos dazu abgesehen. Vielleicht hilft es dir auch!?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)


  • Ich habe auch den Charger Pro von Elli, habe aber noch nicht gefunden, wo man eine Ladezeit einstellt. Bei mir fängt der ID gleich an zu laden, sobald die Wallbox angeschlossen ist. :/

    ID.3 Pro Performance Max, Gletscherweiß, PD, HUD...& Top-Sport "Plus" Interieur

    SW 0792 (2.1)

  • Ich habe auch den Charger Pro von Elli, habe aber noch nicht gefunden, wo man eine Ladezeit einstellt. Bei mir fängt der ID gleich an zu laden, sobald die Wallbox angeschlossen ist. :/

    Hi AchimsHolzbox, die Ladezeiten stellst du auch im Fahrzeug unter "Ladeorte" oder so ähnlich ein. Dort kannst du dann bevorzugte Zeiten festlegen. In der Wallbox kannst du diese Einstellungen nicht machen.

    Ist aber auch nur interessant, wenn du einen Nachttarif hast.

  • Hi AchimsHolzbox, die Ladezeiten stellst du auch im Fahrzeug unter "Ladeorte" oder so ähnlich ein. Dort kannst du dann bevorzugte Zeiten festlegen. In der Wallbox kannst du diese Einstellungen nicht machen.

    Ist aber auch nur interessant, wenn du einen Nachttarif hast.

    Danke für die Info Langer ...Nachttarif habe ich :thumbup:

    ID.3 Pro Performance Max, Gletscherweiß, PD, HUD...& Top-Sport "Plus" Interieur

    SW 0792 (2.1)

  • So, ich habe nun endlich Sommerreifen und 2.1 drauf.


    Die beschriebenen Geräusche sind mit der Zeit weniger geworden und jetzt komplett weg. Die Werkstatt hat beim Reifenwechsel auch nichts feststellen können. Ich soll beobachten und wenn das Geräusch wieder auftritt nochmal in die Werkstatt.


    Zu der vorherigen Version 0783 konnte ich bisher keine Änderungen feststellen. Die App ist immernoch fehleranfällig, die Temperaturen stellen sich manchmal einfach auf LOW und die Abfahrtszeiten muss ich manchmal 3 mal eintragen bis sie übernommen werde. So langsam echt nervig und wirklich enttäuschend.


    Bevorzugtes Laden werde ich am Wochenende testen und dann nochmal berichten.

  • Upps hatte das doppelt eingestellt... siehe mal im Hauptmenü 😂

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rick Master ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!