Leasingerückgabe Erfahrung? Smart repair bei kings red metallic nicht möglich?

  • Hi,

    Unser Flitzer steht jetzt demnächst zur Leasing Rückgabe an.


    Bald sind 4 Jahre um (60T war geplant; tatsächlich nur 45T gelaufen. Also zumindest die 10T als minder ist drin).


    Bin mir aber mit folgenden Kratzer unsicher.


    1 etwas längerer vorne.

    so ein Haufen hinten rechts an der Stoßstange und noch ein 3mm Steinschlag an der hinteren Tür knapp unterhalb der Falz.


    Hatte gedacht eventuell die zu smarten; aber der Lackierer vor Ort sagte bei Kings Red Metallic würde man das sehen; da wäre nur die ganze Stosstange möglich zu lackieren.


    Hab noch einen Termin nächste Woche vermittelt über meine Kfz ( da gibt es 1x pro Jahr einen parkschaden; 50€ SB bis 400€ smart repair kosten erstattet.


    Ist dieses rot wirklich nicht smart repair „tauglich“? Will mir ja nicht noch was versauen und dann ist es komplett nötig.


    Jemand mit ähnlichen Kratzer schonmal abgegeben? Weil laut vwfs Katalog werden diese Schäden ja anteilmäßig abgezogen (also nicht die kompletten Kosten zur Beseitigung).



    Freue mich über Feedback.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • So, heute mal bei dem Lackierer meiner KFZ Versicherung gewesen.


    Smarten könnte man; zumindest das an der hinteren Stoßstange ; allerdings will man nicht wenn es als Leasing Rückgabe geht. Unter bestimmten Blickwinkeln würde man es sehr wahrscheinlich sehen können.


    Der Gutachter wird höchstwahrscheinlich das mit dem geeigneten Licht sehen und dann gibt es nur Stress.


    Wenn er Lackierer die Stoßstange korrekt machen würde wären es ca. 1200€


    Naja. Wir werden das Auto jetzt mal so im August abgeben; denken es wird auf jedenfall günstiger über die Leasing das zu regulieren; da zumindest minderwerte angesetzt werden.


    Werde halt nur vorher die Ladekantenfolie entfernen; schade das die nicht noch ein paar cm länger war.


    Ich werde dann berichten

    Seit Sep 22 - ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt) - 3.8 - Verlässt mich im Aug 26

    Seit Mai 26 - ID.4 Pro in Blue Dusk Metallic (mit allem ausser Pano, Sportsitzen and DCC) - EZ Sommer 2025 - 5.4

  • Morgen, nur mal so. Hast du mal versucht mit guter Politur die Kratzer zu polieren ? Bei mir habe ich zwei Kratzer wegpoliert bekommen.

    ( Gute ich hatte ein weißen ). Ich war wegen einer schmacke auf dem Kofferraum Deckel auch bei einem Smart Repair, die wollten 400 -500 Euro haben, ich habe es auch drauf ankommen gelassen.

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

    ID.3 Pro Energy Mondsteingrau

    bestellt 04.02.2026 - unverbindlicher Liefertermin 05/2026

    FIN : seit dem 24.04.2026

    Abholung Wolfsburg 06.05.2026

  • Morgen, nur mal so. Hast du mal versucht mit guter Politur die Kratzer zu polieren ? Bei mir habe ich zwei Kratzer wegpoliert bekommen.

    ( Gute ich hatte ein weißen ). Ich war wegen einer schmacke auf dem Kofferraum Deckel auch bei einem Smart Repair, die wollten 400 -500 Euro haben, ich habe es auch drauf ankommen gelassen.


    Etwas. Wollte aber nicht zuviel daran herum doktern bevor die Lacker das gesehen haben.

    Werde aber bevor ich den abgebe auf jedenfall noch was polieren.


    Allerdings ist ja zumindest an der einen Stelle der Lack ja ab.


    Was hat den dann die Leasing in deinem Fall aus der Kofferraumdeckel gemacht?

    Seit Sep 22 - ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt) - 3.8 - Verlässt mich im Aug 26

    Seit Mai 26 - ID.4 Pro in Blue Dusk Metallic (mit allem ausser Pano, Sportsitzen and DCC) - EZ Sommer 2025 - 5.4

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!