EV-Clinic bescheinigt APP310 Ölverlust

• APP310 Rear Drive Unit — The VW MEB Bearing Disaster We have analyzed the APP310 in the ID.3, ID.4, and Enyaq several times. Forum users complained when we drew our conclusion after the first… | EV Clinic | 11 Kommentare
    APP310 Rear Drive Unit — The VW MEB Bearing Disaster We have analyzed the APP310 in the ID.3, ID.4, and Enyaq several times. Forum users complained when we…
    www.linkedin.com

Ob hier wirklich ein Konstruktionsfehler vorliegt oder die EV-Clinic auf Grund weniger Einzelfälle unnötiger Weise "Panik" schürt, kann ich nicht beurteilen. Immerhin haben sie ja ein Reperaturset im Angebot ;)
    Als Laie frage ich mich hier aber wie ihre Empfehlung "Ölwechsel" funktionieren soll, wenn sie selbst sagen der Motor sei nicht dafür entwickelt worden. Motor komplett zerlegen?

Auf jeden Fall schadet es nicht, auftretende Geräusche bei hohen Laufleistungen des APP310 nicht einfach zu ignorieren.

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Es wird Panik geschürrt, denn ein paar der Aussagen der EV-Clinic sind einfach falsch:

- das Getriebe besitzt eine Ölablassschraube

pasted-from-clipboard.png

- es gibt eine Anleitung im Werkstadthandbuch zum Prüfen und Auffüllen des Getriebeöls.

Nach diesen Informationen ist ein Getriebeölwechsel für jeden, der nicht komplett auf dem Kopf gefallen ist, möglich.

Zum Rest in dem Beitrag kann man nicht viel sagen, aber wer mit singenden Lagern munter weiterfährt gebraucht sich nicht zu wundern, wenn sich das Getriebe zerlegt.

Wenn das Getriebeöl durch Leckagen o.ä. weit unter den Soll-Füllstand absinkt, überhitzt dieses bei Belastung gern, was zu Ölkohle und fehlender Schmierung führt und den "Zahnausfall" der Übersetzungsstufen erklärt.

Wichtiger wäre ein Hinweis auf eine regelmässige Sichtprüfung auf Ölverlust.

Die Simmeringe der Antriebswellen könnten diesen z.B. hervorrufen, sind selber aber im Falle des Falles wechselbar.

Welche Lager in der APP_310 verbaut sind, ist Benchmarkern und TearDown-Anbietern bekannt und ich habe nirgends gelesen, dass diese "unic" VW sind..

Schade, dass sich die CV-Clinic über solche Falschdarstellungen in einen Bereich stellt, der ihre Aussagen deutlich kritischer hinterfragen lassen muss X/

• Ich habe das Öl gleich nach dem gebraucht Kauf des ID.3 gewechselt. Aufwand ist ziemlich gleich wie bei einem Verbrenner. Altes Getriebeöl durch Ölablassschraube raus -> neues mit Spritze einfüllen bis zum Rand der Einfüllbohrung. Kostet keine 50€ und ist in unter 1h selbst zu erledigen. ;)

• Auf linkedin ist es auch korrigiert.

ich schaue gerne die instagramvideos von HW - Cartech. Dort tauchen auch (neben vielen BMW und Audi Verbrennern) ab und an Elektrofahrzeuge auf. Dort sind es immer die Getriebelager die bei hohen Laufleistungen den Geist aufgeben. Ich meine eine EQE und ein e-Golf war dort mal gezeigt. BEV heißt ja nun nicht verschleißfrei...

• Wie kann man sich das singende Geräusch vorstellen? Meiner macht teilweise beim Segeln oder im Schubbetrieb Geräusche, die mich an die frühere Zeit als Kind im Schulbus erinnern… das macht er allerdings schon von Anfang an. Ist ein Geräusch, dass ich von anderen Autos (zum Beispiel E-Golf) nicht kannte. Ich würde es schon am ehesten als singendes Geräusch beschreiben. Dachte bisher, es sei nicht Bug sondern Feature. 🙈

ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 04/22, ausgeliefert 06/23, Softwarestand 3.5 ab Werk, 3.7 OTW (09/24), 3.8 OTA (06/25)

e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 10/19, ausgeliefert 02/20

• Bei der EV-Clinic hatten sie Fahrzeuge mit 180k bzw. 210k km mit Problemen und empfahlen, bei 100k km zu wechseln.

• Meiner macht teilweise beim Segeln oder im Schubbetrieb Geräusche

Das macht unserer (ID.3 EZ 12/2020 und rund106 tkm) auch. :/

Das erste mal aufgefallen ist es mir vor ein paar Monaten beim segeln zwischen rund 80-90 kmh.

Hmmm.

Was ich jetzt aus dem Evclinic Bericht nicht rauslese:

Wenn der Motor schon Geräusche macht, hilft dann noch ein Getriebeölwechsel oder ist er dann sowieso schon angeschlagen?

• Motoröl, Getriebeöl, Differentialgetriebe, Ausgleichgetriebe... das geht alles um das gleiche Reservoir oder? Hier ist der andere Thread, siehe auch Youtube Video von VAICO. Das Lifetime-Thema führt immer wieder zu entbrannten Debatten. Das Öl wird hier zwar nicht besonders hart beansprucht, aber alle 100Mm den einen Liter tauschen ist jetzt auch nicht die Welt. Werde das bei meinem demnächst mit dem Bremsöl machen lassen.

Gibt ja genug Taxi ID4 mit astronomischen Laufleistungen auf mobile de, so schlimm wird's nicht sein. Vielleicht kommt das wenn man den APP310 lange unter Vollast bewegt?

• Die gezeigte TN von der EV Clinic in den Posts ist auch nicht korrekt.

Für den APP310 wird das Öl mit der TN: „G 052 527 A2“ (Hochleistung / High Performance Öl) verwendet, die Ölablassschraube und Auffüllschraube sollten auch erneuert werden (Anzugdrehmoment 60Nm)

TN: WHT 003 487 (Ablassschraube)

TN: WHT 003 487 (Auffüllschraube ab 12.10.2020)

TN: WHT 005 623A (Auffüllschraube vor 12.10.2020 (1st))

Laut Reparaturleitfaden gibt es „zur Zeit keine Handlungsempfelung es zu wechslen“ (laut meiner letzten Ausgabe mit dem Stand 10.2024)

3 Mal editiert, zuletzt von matze-pe ()

• Eigentlich wirft das kein gutes Licht auf die EV Clinic.

Man denkt sich anscheinend : jetzt gibt es MEB weit über 100,000 km, also müssen wir mal gucken wo was sein könnte.

Ich habe mir auf YouTube schon mal amerikanische Videos über APP310 und 550 angeguckt und selbst beim 310er sagten die, dass sei ein guter Motor.

• Wie kann man sich das singende Geräusch vorstellen? Meiner macht teilweise beim Segeln oder im Schubbetrieb Geräusche, die mich an die frühere Zeit als Kind im Schulbus erinnern… das macht er allerdings schon von Anfang an. Ist ein Geräusch, dass ich von anderen Autos (zum Beispiel E-Golf) nicht kannte. Ich würde es schon am ehesten als singendes Geräusch beschreiben. Dachte bisher, es sei nicht Bug sondern Feature. 🙈

Bei 80 bis 100 kmh beim "Schubgeben" habe ich auch ein sehr leises Geräusch :/
    Jedoch war dieser schon immer da...

• Das Öl wird sehr hart belastet, verfärbt es sich doch schon nach relativ kurzer Laufleistung stark in Richtung dunkelbraun / schwarz. Das heute auf regelmäßige sehr hohe Temperaturen von mind. 100-120 Grad sind. 0.7l sind überhaupt keine Füllmenge, das ist fast gar nichts, entsprechend hoch sind die Temperaturen bei hohen Geschwindigkeiten... ich nehme an daß außer den Kosten auch wegen der Effizienz nicht mehr Öl verwendet wird.
    Natürlich sagt VW nicht, daß man es wchseln muss. irgendwas muss am Auto ja auch mal kaputt gehen, wenn es schon keine Steuerketten mehr gibt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!