vorgeheizte Hochvoltbatterie zur Abfahrt bei Kälte

  • Hi, das ist mal ein interessanter Bericht. Habe zwar mein Auto noch nicht, bin aber an der Frage sich sehr interessiert.
    Situation bei mir, habe einen relativ kurzen Pendler Weg von ca. 6-7km, das bestellte Auto hat keine WP.

    Habe mir zuhause eine Wallbox installiert und fände es daher von Vorteil, wenn zuhause auch der Akku vorgeheizt wird.
    vom Energieverbrauch ist das wahrscheinlich egal, aber ich fände es schon besser, wenn die Energie für die Akkuheizung aus dem Netz kommt und nicht aus dem Akku und somit die Reichweite schmälert.
    Wäre also schön wenn VW da noch nachbessert, finde es irgendwie unsinnig, dass im Stand mit Akku geheizt wird und nicht aus der Wallbox...

    Hallo, habe meinen ID3 ebenfalls noch nicht, habe hierzu aber ein Video gefunden sowie den schriftlichen Bericht darüber zum Nachlesen


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    https://nextmove.de/winter-per…nellladen-heizung-und-co/


    Ist echt sehens- bzw. lesenswert. Also zum Zeitpunkt des Videos konnte der ID3 die Energie zum Akku-Vorheizen nicht aus der Wallbox nehmen. Vielleicht geht es aber inzwischen, VW sagte ja, dass ihnen das Problem bekannt ist und sie daran arbeiten. Aus energetischen Betrachtungen wäre es natürlich wünschenswert, den Akku passiv nur durch das Laden zu erwärmen.


    Kann man eigentlich auch selektiv nur den Akku vorwärmen (egal ob mit Akku- oder Netzstrom)? Also ohne den Innenraum? Habe gehört, dass es vom Stromverbrauch besser ist, die Sitz- und Lenkradheizung anzuschalten, da diese vergleichsweise wenig Strom brauchen und den Innenraum gar nicht zu wärmen, das würde vom subjektiven Wärmeempfinden zumindest auf Kurzstreckenfahrten keinen großen Unterschied machen.


    Liebe Grüße

    sammy

  • Du kannst die Innenraum-Temperatur sehr niedrig einstellen. Im Winter auf Kurzstrecke zieht man den Mantel / Jacke nicht aus und spart damit Energie. Sitz- und Lenkradheizung machen die Fahrt trotzdem angenehm.

    Um die oft diskutierte Akku-Zwangsheizung kommt man zur Zeit nicht Drumherum.

    Gruß

    Henning

  • Habe nochmal zwei Versuche zur Akku-Heizung gemacht OHNE los zu fahren.

    1. nur Reinsetzen ohne das Auto in Fahrbereitschaft zu schalten

    2. Reinsetzen und Bremse drücken = Fahrbereitschaft eingeschaltet

    Nimmt sich nichts, beides führt nach ca. 15 Min. zu über 2% Verlust am Akku.

    Innenraumheizung war aus!


    Stand_1_AUTO-AUS.JPG


    Stand_2_AUTO-AN.JPG

    Wenn man kurz AUS/EIN schaltet geht der Verbrauch für ca. 1 Min. runter - dann aber wieder hoch.

    Ich denke aber wenn man losfährt hat man in Summer weniger Verbrauch durch die Akku-Heizung als im Stand.


    Das die Akku-Heizung gar nicht anspringt während das Auto steht/parkt ist wohl nicht zu verhindern...

    D.h. wir haben im ID.3 nur dann 0% Standverlust wenn man sich nicht ins Auto setzt!


    Demnächst wird es wieder wärmer und wir werden das Problem vergessen bis zum nächsten Winter...


    Alle Daten aufgezeichnet mit der BETA von EVNotify unter Android.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


    Einmal editiert, zuletzt von Schraeg ()

  • wir haben im ID.3 nur dann 0% Standverlust wenn man sich nicht ins Auto setzt!

    Stehplätze waren schon immer günstiger!;)

    Ohne Heizung hatte schon 11 bis 14 kWh/100km je nach Strecke.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

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