vorgeheizte Hochvoltbatterie zur Abfahrt bei Kälte

  • Wie kann ich sicherstellen, dass nicht nur der Innenraum sondern auch die Hochvoltbatterie schon an der Wallbox vorgeheizt wird, damit ich bei großer Kälte die beste Reichweite erzielen kann?

    Funktioniert das auch mit der App?

    Ich habe dazu in der Betriebsanleitung und im Forum noch nichts gefunden.

  • Bei niedrigemn Temperaturen wird die Heizung der Hochvoltbatterie beim Vorheizen auch mit eingeschaltet. Sie schaltet sich aus sobald die Temperatur des Akkus 12-13 Grad erreicht. Die Energie dafür kam früher nur aus der HV-Batterie. Eventuell kann jemand anderes klären ob seit 1.2 gleichzeitiges Laden und Heizen funktioniert.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Im Nachbarforum hab ich dazu was geschrieben und heute ein paar Versuche gemacht: https://www.goingelectric.de/f…ic.php?p=1541961#p1541961


    Zitat von mir selbst aus den Beiträgen:


    Temperatur sowohl via App als auch beim Abfahrtstimer ist immer 20°C. Ladelimit hab ich auf 50% eingestellt damit er nicht lädt.


    1. Auto war nicht angesteckt:


    Habe per Zufall heute etwas anderes herausgefunden:

    der OBD Dongle steckt noch und kann aus dem Haus erreicht werden, es wurde aber wegen Busruhe nix angezeigt. Aus Jux hab ich in der VW-App die Innenheizung eingeschaltet um zu sehen ob er aufwacht und mit EVNotify zugeschaut. Alles hat funktioniert, er ist aufgewacht, hat geheizt, hat dann wegen nur 6°C Akku den selbigen dann auch geheizt. So weit, so gut. Jetzt hab ich nach etwa einer Minute die Heizung wieder gestoppt und mit EVNotify wieder "spioniert". Siehe da, Innenraumheizung geht aus und die Akkuheizung läuft weiter. Hat erst bei 13°C gestoppt und dann ist das Auto eingeschlafen.


    2. Auto war angesteckt und Heizung wurde via App gestartet:


    Gerade bin ich dabei es zu erneut zu testen. Hab das Ladekabel angeschlossen und die Temperatur ausgelesen 2,75°C min / 3,25°C max / 2°C Einlasstemp. Nach jetzt 5 Minuten tut sich am Akku leider nix. Am go-eCharger zieht er mit 1,4kW. Schade. Somit würde ich jetzt behaupten das er am Ladekabel nicht den Akku vorheizt. Zumindest nicht, wenn er über die App zum Heizen aufgefordert wird


    Screenshot_20210321-163728_EVNotify.jpgScreenshot_20210321-163921_go-eCharger.jpg


    3. Auto war angesteckt und ich habe eine Abfahrtszeit (heute 17:30 Uhr) programmiert.


    So, seit 17:15 heizt er munter vor sich hin und der Akku bleibt kalt. Was mir aber noch aufgefallen ist, die Temperatur ist unverändert mit 20°C für die Klimatisierung, aber er nimmt sich hier jetzt etwas mehr Strom aus der Wallbox als beim Starten via App. Ich hab das jetzt lange beobachtet und die Leistung sank max auf 1,7kW hing aber auch oft bei 2,2kW. Vorher mit der App pendelte er auch aber war die meiste Zeit um die 1,3kW. Startet hier vielleicht keine Wärmepumpe?


    Screenshot_20210321-172951_EVNotify.jpgScreenshot_20210321-172942_go-eCharger.jpg


    Bin für weitere Vorschläge offen. Kann das jemand so nachstellen oder hab ich was falsch gemacht?

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • Hi, das ist mal ein interessanter Bericht. Habe zwar mein Auto noch nicht, bin aber an der Frage sich sehr interessiert.
    Situation bei mir, habe einen relativ kurzen Pendler Weg von ca. 6-7km, das bestellte Auto hat keine WP.

    Habe mir zuhause eine Wallbox installiert und fände es daher von Vorteil, wenn zuhause auch der Akku vorgeheizt wird.
    vom Energieverbrauch ist das wahrscheinlich egal, aber ich fände es schon besser, wenn die Energie für die Akkuheizung aus dem Netz kommt und nicht aus dem Akku und somit die Reichweite schmälert.
    Wäre also schön wenn VW da noch nachbessert, finde es irgendwie unsinnig, dass im Stand mit Akku geheizt wird und nicht aus der Wallbox...

  • Die bessere alternative ist es den Akku mit einem Ladehub von >20% kurz vor der Abfahrt zu Laden. In der Garage hat das im Winter ausgereicht um den Akku auf über 9°C zu bekommen und somit wurde da ein heizen nicht aktiviert. Ich habe auch einen sehr kurzen Weg zu Arbeit und komme täglich auf nicht mal 10% SoC-Verbrauch. Ich kann das somit nur max 2x in der Woche nutzen.

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • An 11 kW funktioniert es, habe es jetzt schon ein paar mal probiert.

  • Meinst Du das Vorheizen oder das der Akku wärmer wird. Mein Go-e Charger ist ein "ungeförderter" 22kW Lader und an dem hab ich es nicht geschafft.


    Wenn du das Vorheizen meinst, dann verrate uns bitte wie du es gemacht hast. Ich würde auch gerne und stell dann sogar die Screenshots zur Verfügung.

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • Meinst Du das Vorheizen oder das der Akku wärmer wird. Mein Go-e Charger ist ein "ungeförderter" 22kW Lader und an dem hab ich es nicht geschafft.


    Wenn du das Vorheizen meinst, dann verrate uns bitte wie du es gemacht hast. Ich würde auch gerne und stell dann sogar die Screenshots zur Verfügung.

    Verstehe ich Deinen Versuchsaufbau richtig:


    - SoC im Auto ist über 50%

    - Das Ladelimit wird auf 50% eingestellt - Auto wird also nicht geladen

    - Ladestecker ist eingesteckt.

    - Abfahrtszeit mit Innenraum Vorklimatisierung ist aktiv für 20 Grad und z.B. 7 Uhr


    Die Erwartung ist jetzt,

    dass er ab ca. 6:30 Uhr anfängt den Innenraum auf 20 Grad aufzuheizen

    und den Akku auf ca. 13 Grad

    alles mit Strom aus der Wallbox.


    Richtig?


    Deine bisherige Ergebnisse sind:

    - Innenraum wird mit Wallbox-Strom aufgeheizt

    - Akku bleibt kalt


    Der ganze Versuchsaufbau ohne eingesteckem Wallbox-Stecker funktioniert aber mit Innenraum- und Akkuheizung, oder?

    (So war es ja schon mit 0783)

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Per App an 11 kW vorklimatisiert und mit OBD11 die Leistung des Akku PTC ausgelesen. Es waren Minustemperaturen draußen und der Akku war so um die 0-1 Grad warm, bevor ich die Klimatisierung gestartet habe. Screenshot kann ich machen, wenn es nochmal passt.

  • Danke Matze77 für die messtechnische Prüfung, denn genau dieses Verhalten habe ich angenommen, aber es fehlte noch der Beweis, dass die Akkuheizung nicht anspringt, solange das Auto an der Wallbox hängt.

    @Christoph Rogalla anscheinend funktioniert das bei Dir, bin daher gespannt auf Dein Ergebnis.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich habe die Einzonenklima. Ob das einen Unterschied macht?

  • Eine Möglichkeit: Der ID kann bei vollem Heizen den Leitungsbezug nicht auf 11 KW begrenzen und lässt die Akkuheizung aus.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ja, ohne Kabel gehts

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!