Kurze Frage zu Wartung & Inspektion

• Wofür lohnt sich "Wartung & Inspektion"?

Es kostet grob ca. 650 bis 700 EUR pro Inspektion.

Was ich hier so gelesen habe, liegen die meisten VW Werkstätten unter diesem Preis, wenn man die Inspektion selber zahlt.

Also was spricht dafür, trotzdem das Abo für "Wartung & Inspektion" abzuschließen?

(außer, dass es eine Art "Sparplan" ist, die einen "zwingt", das Geld "beiseite" zu legen).

ID.3 Pro Max - seit 07/2023

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Bei mir lag dieses Angebot pro Jahr ca. bei dem aufgerufenen Betrag für eine Inspektion. Da die ja nur alle 2 Jahre sind....

Für mich sprach also nichts dafür. Auch habe ich das Angebot der VW Werkstatt erst mal abgelehnt, das lag über 200€ über dem von ATU.

Bisher habe ich keine Rückmeldung von dem AH, kommt vermutlich auch keine. Ich habe das mal mit einer normalen Inspektion vom Touran aus 2024 verglichen. Die lag bei 115€. Und der ID4 soll jetzt 232€ kosten. Also dafür das ich nur alle 2 Jahre hinsoll und die Arbeiten ähnlich bzw. eher weniger sind, soll ich das doppelte zahlen? Die Beträge waren übrigens alle netto. Ja E-Autos brauchen weniger Wartung und sind da günstiger....

• Wofür lohnt sich "Wartung & Inspektion"?

Es kostet grob ca. 650 bis 700 EUR pro Inspektion.

Was ich hier so gelesen habe, liegen die meisten VW Werkstätten unter diesem Preis, wenn man die Inspektion selber zahlt.

Für dein gutes Gefühl.

:)

:!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

• Muss man nicht wegen Garantie usw. zu einer VW Vertragswerkstatt?

Solche Knebelverträge sind verboten.

Du musst die Inspektion machen lassen. Und die darf jede Werkstatt nach den Vorgaben des Herstellers machen.

• Und die darf jede Werkstatt nach den Vorgaben des Herstellers machen.

Und kann jede Werkstatt zur Dokumentation diese Wartung ins elektronische VW- Bordbuch eintragen?

Diese Frage knüpft an einen anderen Faden von mir an (woher bekomme ich die exakten Servicevorgaben die ausgeführt werden sollen/müssen)

• Und kann jede Werkstatt zur Dokumentation diese Wartung ins elektronische VW- Bordbuch eintragen?

Diese Frage knüpft an einen anderen Faden von mir an (woher bekomme ich die exakten Servicevorgaben die ausgeführt werden sollen/müssen)

So weit ich weiß kann ATU das. Du brauchst ja nur eine Anbindung und das muss VW ermöglichen.

Was genau gemacht wird, wollte mir mein VW AH auch nicht verraten. Da gab es nur eine nichtssagende grobe Liste, wo die Hälfte auf ein E-Auto gar nicht zutrifft.

Willst du jetzt die Wartung selbst machen? Falls nein, ist die Liste doch für dich egal. Die muss ja das AH kennen, der die für dich macht.

• Muss man nicht wegen Garantie usw. zu einer VW Vertragswerkstatt?

Man muß zu einer Werkstatt, die nach Hersteller Vorgaben arbeitet. Das kann auch ATU etc. sein. Im Kulanz Fall kann es aber zu Diskussionen führen. Ich habe von VW ein Angebot über Wartung incl. Verschleißteile und Ersatz Fahrzeug von 23,xx bekommen. Mach bei 48 Monaten ca. 1100,- €. Für die Inspektion nach 2 Jahren habe ich über 450,-€ bezahlt und hatte Filter selbst gewechselt und Licht Einstellung abgelehnt. Nach 4 Jahren mit Wärmepumpe dürfte es erst richtig teuer werden, besonders wegen steigender Stundenlöhne. Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Übrigens ATU wartet die Wärmepumpe nicht. Die Kosten der Zukunft liegen im Dunkeln.

ID.3 Pro Performance

Gletscherweiß

150kW

Zulassung 12.12.22

• Auch die 4 Jahres Inspektion mit Klima Service muss nicht unendlich teuer sein. Hab bei meinen VW Autohaus vor der Tür rund 86,-€ für den Tausch vom CO2 und den entsprechenden Nebenarbeiten gezahlt. Das Autohaus, das mir das Fahrzeug verkauft hat, wollte für die Arbeiten mehr als das Doppelte - identische Positionen / Nummern auf den Kostenvoranschlägen!

Mehr als eine Servicestelle zu fragen kann sich wirklich lohnen.

• Ich habe von VW ein Angebot über Wartung incl. Verschleißteile und Ersatz Fahrzeug von 23,xx bekommen. Mach bei 48 Monaten ca. 1100,- €. Für die Inspektion nach 2 Jahren habe ich über 450,-€ bezahlt und hatte Filter selbst gewechselt und Licht Einstellung abgelehnt.

Dann fährts du nicht viel. Mein Monatspreis ist deutlich höher, die hatten aber auch mit 30.000km kalkuliert, was ich aber auch nicht schaffe.

Dafür liegt die 2 Jahresinspektion in deiner Region, allerdings inkl. Filtertausch. Dennoch mehr als 200€ über ATU. Und WP interessiert mich nicht, da ich keine habe. 4 Jahresinspektion sollte also nicht viel anders sein.

Da stellt sich die Frage ob der ATU Mitarbeiter so sehr am Hungertuch nagen muss, wenn die am Ende knapp über 200€ weniger wollen. Und ich gehe mal davon aus das ein Techniker am Ende diese Inspektion in ca. 1h hinbekommt. Ist ja immer nur, schau mal hier und schau mal da. Bis auf den Tausch der Bremsflüssigkeit, das dauert vermutlich etwas länger. Steht aber auch getrennt auf dem Angebot.

Für mich sind die VW Preise also nicht wirklich nachvollziehbar.

• Man muß zu einer Werkstatt, die nach Hersteller Vorgaben arbeitet. Das kann auch ATU etc. sein. Im Kulanz Fall kann es aber zu Diskussionen führen. Ich habe von VW ein Angebot über Wartung incl. Verschleißteile und Ersatz Fahrzeug von 23,xx bekommen. Mach bei 48 Monaten ca. 1100,- €. Für die Inspektion nach 2 Jahren habe ich über 450,-€ bezahlt und hatte Filter selbst gewechselt und Licht Einstellung abgelehnt. Nach 4 Jahren mit Wärmepumpe dürfte es erst richtig teuer werden, besonders wegen steigender Stundenlöhne. Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Übrigens ATU wartet die Wärmepumpe nicht. Die Kosten der Zukunft liegen im Dunkeln.

Stimmt. Rechtlich ist das erlaubt. Allein pragmatische Gründe sprechen während der Dauer der Gewährleistung/Garantie für die Vertragswerkstatt. Sollte sich bei der Inspektion ein Mangel zeigen (deshalb macht man die ja) kann direkt auf Garantie repariert werden. Bei einer freien Werkstatt sollte man dann erstmal alle Reparaturen stoppen und zu VW wechseln. Um solchen Hickhack vorzubeugen fahre ich direkt zum Freundlichen.

ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

• Ich habe in Berlin für die erste Wartung 600 EUR bezahlt. Bei der zweiten ist ja dann noch der Kältemittelwechsel dran. $$$ Mag aber auch ein regionales Problem sein...

• Stimmt. Rechtlich ist das erlaubt. Allein pragmatische Gründe sprechen während der Dauer der Gewährleistung/Garantie für die Vertragswerkstatt. Sollte sich bei der Inspektion ein Mangel zeigen (deshalb macht man die ja) kann direkt auf Garantie repariert werden. Bei einer freien Werkstatt sollte man dann erstmal alle Reparaturen stoppen und zu VW wechseln. Um solchen Hickhack vorzubeugen fahre ich direkt zum Freundlichen.

Jeder wie er mag. Was immer nach 2 Jahren der Fall sein soll, was bei dem drauf blicken erkannt werden sollte....

Ich glaube in meinen vielen Jahren mit Autos ist bei einer Inspektion während der Garantiezeit noch nie etwas aufgefallen.

Beim ID bemerkst du die Qualitätsprobleme auch ohne Inspektion....

• Ich habe in Berlin für die erste Wartung 600 EUR bezahlt. Bei der zweiten ist ja dann noch der Kältemittelwechsel dran. $$$ Mag aber auch ein regionales Problem sein...

Wäre bei mir, Raum Aachen, mit Filter und Licht auch so teuer gewesen.

ID.3 Pro Performance

Gletscherweiß

150kW

Zulassung 12.12.22

• Filter habe ich sogar mitgebracht.
    Also eigentlich nur Bremsflüssigkeitswechsel und Sichtkontrollen... :-/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!