Sprachsteuerung Klima/Sitzheizung bei Einzonen Klimaanlage

  • Naja, was heißt umständlich. Einmal auf Klima und dann auf das Lenkrad. Sind zwei Mal drücken auf dem Touchdisplay.

    Ich fahre rückwärts aus der Garage, d.h. wenn ich einsteige und starte, habe ich erstmal die Rückfahrkamera und die brauche ich auch, da ich etwa 50 m rückwärts den Berg rauffahre. Dann habe ich mit der Zweifingermethode auf dem Temperaturslider die Möglichkeit die Sitzheizung zu starten. Die Lenkradheizung kann ich dann erst einschalten, wenn ich wieder vorwärts fahre. Dauert ja auch ne Weile, bis die Kamera ausgeht. Dann fahre ich schon wieder und bei dem Gewackel sind die zwei Klick eben nicht mehr so leicht, zumal ich den Touchscreen oben abgestützt bediene, da unten v.A. im Dunkeln sonst wieder die unbeleuchteten Slider lauert. Und da wäre Sprachbedienung angenehm auch bei wackelndem Auto bedienbar.

    Klar geht das alles irgendwie, aber bequem ist der HW Knopf im GTE und nicht das hier.

    Das mit der Schnellwahl muss ich mal testen.