Volkswagen Cariad scheint die inoffizielle API nächsten Monat abzuschalten

• Tja so wies aussieht funktionieren wohl bald viele 3rd Party Apps die auf die Volkswagen (und weitere Hersteller-) Daten zugreifen nicht mehr.

Volkswagen Cariad wird die Zugriffe wohl auf irgend eine Weise unterbinden und 3rd Party Apps daran hindern die inoffizielle Schnittstelle weiterhin zu nutzen.

pasted-from-clipboard.png

VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).

Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen. Schau doch auch auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil.

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Das hat BMW auch vor einige Monaten gemacht.

Aus IT-Sicht kann ich den Schritt verstehen: Man möchte nicht, dass Drittanbieter zu viele Daten unkontrolliert erhalten.

Beispielsweise kann es dem Anbieter für die Steuerung der Ladevorgänge ja egal sein, wo man Auto grade ist.

Allerdings gab es nahezu gleichzeitig eine neue Schnittstelle mitsamt Dokumentation und Berechtigungsmanagement. Man kann also in seinem Account sehen, welcher Anbieter wie Zugriff hat.
    Weiterhin werden wohl auch Berechtigungen automatisch eingeschränkt. Die Überschuss-Ladesteuerung wird z.B. soweit ich weiß unterbunden, wenn sich das Auto nicht an seiner Heimatadresse befindet. Das ist sehr lobenswert.

Ich hoffe, dass VW hier entsprechend nachzieht. Schließlich ist die intelligente Steuerung von elektrischen Verbrauchern eine sehr wichtige Komponente für die Energiewende.

Ex Cupra Born, jetzt BMW i4.

Lese und diskutiere trotzdem gerne mit, was seitens VW im Bereich BEV so passiert. :)

• Das hört sich ja beängstigend an.

Ehrlichgesagt war diese API grade einer DER Gründe, wieso nicht die ganze Plattform für die Tonne war, bzw. wo man zumindest einen kleinen Vorsprung ggü. manchen Konkurrenten argumentieren konnte, wo doch die restliche Technik schwach war die Versprechungen nur zu nem Bruchteil eingehalten wurden.

Ausserdem ist das Gridio-Posting eine Beleidigung für alle OS-Entwickler. Die alte Mär vom "nur Firmen können zuverlässige Programme liefern". Ein Schande sowas.

• Was bedeutet das für Integrationen z.B. in iobroker und Home Assistant?

Zuerst muss mal gesagt werden, dass der Post nicht 100% klar ist. Was z.B. meinen sie im ersten Absatz genau mit "unofficial chargign access"?

Aber wenn man jetzt einfach das gängige reininterpretiert, dann kannst du davon ausgehen, dass HA und IoBroker-Plugins danach nicht mehr gehen.

Jetzt könnte man sich verschiedene Szenarien durchdenken:

- best case: VW siehts das eher als "update" der API an, und veröffentlicht Zeitnah die Schnittstellenparameter, welche dann wieder die Entwicklung entsprechender Plugins erlaubt.

-Worst case: VW will den Gewinn maximieren, indem sie die alte frei verfügbare API schliessen und dann doppelt Cash-generieren, indem sie sowohl den Autofahrer, als auch AppAnbieter für Premium-Zugang zahlen lassen.

Wir kennen das Spielchen z.B. von Internet-Providern, welche auch doppelt Geld abgrwifen von den Server-Anbieter und den Endkunden.

Am Ende wirds wohl irgendwo in der Mitte landen.

• Gridio hat bisher Ladefunktionalitäten von der alten API benutzt und eben auf die neue bezahlte API umgeschaltet. Diese neue API nutzt auch Tronity und darüber kann dann leider die Klimatisierung (wie ich sie für die Dauerklima nutze) nicht mehr gesteuert werden. Meine Kollegen bei Gridio haben mir bestätigt das die komplette alte API tot sein wird, mal sehen wie gross der Aufschrei dann wird bei all den Entwicklern die sich die Mühe gemacht haben darüber Funktionen (inoffiziell) anzubieten. Andere Hersteller haben das ja auch schon bereits gemacht. Ich persönlich würde gerne Geld für die Nutzung der alten API bezahlen.

VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).

Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen. Schau doch auch auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil.

• Gridio hat bisher Ladefunktionalitäten von der alten API benutzt und eben auf die neue bezahlte API umgeschaltet. Diese neue API nutzt auch Tronity und darüber kann dann leider die Klimatisierung (wie ich sie für die Dauerklima nutze) nicht mehr gesteuert werden. Meine Kollegen bei Gridio haben mir bestätigt das die komplette alte API tot sein wird, mal sehen wie gross der Aufschrei dann wird bei all den Entwicklern die sich die Mühe gemacht haben darüber Funktionen (inoffiziell) anzubieten. Andere Hersteller haben das ja auch schon bereits gemacht. Ich persönlich würde gerne Geld für die Nutzung der alten API bezahlen.

Da bin ich anderer Meinung. Für mich geht das dann genau in die Richtung, die ich als Worst-Case beschrieben habe. So dass VW doppelt Kasse macht, indem sie App-Anbieter für den Zugang zur Kasse bieten und den Endkunden ebenfalls für den Zugang zur Kasse bieten.

Ich zahle ja bereits als Kunde für die Connectivity-Dienste von VW, das ist schwer erklärbar, wieso ich für diese Daten nochmals zahlen soll.

Aber wie gesagt, zuerst müssen wir ja endgültig abwarten was da wirklich kommt. Aber sowie ich den VW-Konzern kenne, kommt bestimmt eine sehr kundenorientierte, zuverlässige und kostengünstige Nachfolgelösung 8o

2 Mal editiert, zuletzt von myworld ()

• https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/de/de

Wenn das die offizielle Schnittstelle von VW für den Kunden wird -> Gute Nacht. Was will ich denn mit einer E-Mail alle 15 Minuten?

das ist nur das portal wo du deine kundendaten runterladen kannst gemäss dem eu data act. mit echtzeitdaten hat das nix zu tun, dafür gibts die offizielle api die tronity und gridio unter anderen benutzen und bezahlen.

• Ich habe so ein bisschen die Hoffnung, dass uns (Einzelusern) die Api erhalten bleibt.

Die derzeit verwendete API ist ja eigentlich von VW nur für die eigene App entwickelt und dann per "Reverse Engeneering" extrahiert worden. Das VW nicht möchte, dass 3rd-Party Firmen darauf zugreifen ist mehr als verständlich. Um das zu verhindern könnte man aber auch den Massenzugriff via "Rate-Limiting" unterbinden. Damit könnte der einzelne Nutzer und "Hobby-Analyst", der z.B. mit Hilfe von VWfsfriend auf die Daten von einem oder zwei Fahrzeugen zugreift geschont werden.

Das Ausgangsposting schließt das nicht aus. Es stammt ja von einer 3rd-Party Firma, die die offizielle API verwendet und mutmaßlich dafür bezahlt. Die freuen sich natürlich wenn auch die Anderen nicht mehr "für Umme" die Daten abgreifen können.

Ist aber natürlich nur eine Hoffnung, aber die stirbt ja bekanntlich zuletzt.

• Nope, als wennich den Ausgangspost lese, schliesst sich deine Vorstellung aus. Ausserdem war das kein Reverse-Engineering, sondern wurde es anscheinend von Entwicklern von VW/Cariad im privatem Umfeld veröffentlicht.

Rate-Limiting wird ja heute bereits gemacht. Hast du die API zu oft aktualisisrt, wurdest du ausgesperrt.

• Nope, als wennich den Ausgangspost lese, schliesst sich deine Vorstellung aus. [...]

Nöö...

Da steht :

Zitat

Volkswagen Group has confirmed the closure of unofficial charging access next month.

Es geht darum Energieversorger mit dynamischen Stromtarifen, die anbieten Ladevorgänge zu steuern auszuschließen.

Vielleicht wird nur ja nur der Start des Ladevorgangs unterbunden? Im übrigen ist das derzeitige Rate-Limiting äußerst "freizügig" Eine Begrenzung von, sagen wir mal 50 Zugriffe/Stunde, würde völlig ausreichen um Mißbrauch zu verhindern.

Vaillant macht das z.B. so. Keine Ahnung wo das Limit derzeit liegt, aber im Winter lag es zwischendurch bei 10/Stunde, oder so.

Also lass mir doch einfach die Hoffnung... ;)

• Bleiben wir bei der Hoffnung :thumbup:

• Erwartet also der Hersteller dass ich für meine eigenen Live-Daten zahlen soll? Und der Hersteller nimmt sich raus, dass der eigene Kunde kein Open Source nutzen darf?

Ist das dann schon eine Geiselnahme, oder bin ich nur das Produkt, das verkauft wird?

Werden die Autos und die Onlinedienste dann wenigstens billiger wenn ich mir Selbstverständlichkeiten teuer zurückkaufen muss?

Ein Pfälzer in Bayern

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

• Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Mail-Variante die Anforderungen aus dem EU-Data-Act nicht erfüllt. Nicht zufällig haben andere vernünftige Schnittstellen dafür eingerichtet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!