Ladeleistung "Ziegel" / Haushaltssteckdose

  • das ist ein guter und wichtiger Punkt. Ein grösserer Teil ist sicher Absicherung der Reichweitenangst. Wir sind mal gern auf Campingplätzen bzw. mieten ein Chalet. Dafür kaufe ich den jb2. Den VW Ladeziegel habe ich nicht bestellt.

    Ja genau. Das ist mein Hauptgrund. Viele Orte haben zum Teil keine Ladehardware aber haben oft gesagt, dass es kein Problem ist das Auto dort zu laden. Nur das "wie" wurde nie geklärt ;)

  • das ist ein guter und wichtiger Punkt. Ein grösserer Teil ist sicher Absicherung der Reichweitenangst. Wir sind mal gern auf Campingplätzen bzw. mieten ein Chalet. Dafür kaufe ich den jb2. Den VW Ladeziegel habe ich nicht bestellt.

    Auf dem Campingplatz ein Ladeziegel mit 16A und CEE blau ideal, mehr geht da eh nicht.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Wir haben die Erfahrung gemacht dass auf manchen Campingplätzen die Zuleitungen zu einem Stellplatz oft nur mit 5A Automaten abgesichert sind.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Wenn es günstig sein soll, schaut euch das mal an. https://www.wallbox-eva.de/

    passende Adapter bekommt man dann im normalen Elektrofachhandel für wenig Geld. CEE16 auf CEE blau kostet zb. ab 12€. Und als fest installierte Wallbox kann man es auch noch nehmen ;)

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • Habe mir am Ende nun doch den JB2 gekauft. Teuer aber hält hoffentlich lang genug. Bestimmt länger als mein iPhone :) Ich möchte einfach kein Stress mit Laden im Urlaub.

  • Habe mir am Ende nun doch den JB2 gekauft. Teuer aber hält hoffentlich lang genug. Bestimmt länger als mein iPhone :) Ich möchte einfach kein Stress mit Laden im Urlaub.


    Die Wahrscheinlichkeit ist ja denke ich recht hoch, dass du beim Elektroauto bleibst, daher ist man über Jahre auf der sicheren Seite.

  • Wir haben die Erfahrung gemacht dass auf manchen Campingplätzen die Zuleitungen zu einem Stellplatz oft nur mit 5A Automaten abgesichert sind.

    Meine Aussage war als maximal möglich Leistung gedacht, daß das auf Campingplätzen oft nicht möglich ist, war mir klar. Von daher reicht dort ein normaler Ziegel völlig.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Genau, Ziegel plus reduzierte Ladeleistung dürfte fast überall klappen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Heute JB2 erhalten. Nun ja. Auf den Bildern sieht das alles recht kompakt und leicht aus.


    Aber immerhin merkt man wo das Geld hinging.

  • Das war der Grund warum ich meinen JB2 wieder verkauft habe. Das Teil war mir zu schwer und unhandlich. Ich hab übrigens in 4.5 Jahren mit dem i3 genau 2x mit dem Ladeziegel an Schuko geladen. Und künftig wird es vermutlich noch seltener sein, da die Infrastruktur immer besser wird.

  • Das war der Grund warum ich meinen JB2 wieder verkauft habe. Das Teil war mir zu schwer und unhandlich. Ich hab übrigens in 4.5 Jahren mit dem i3 genau 2x mit dem Ladeziegel an Schuko geladen. Und künftig wird es vermutlich noch seltener sein, da die Infrastruktur immer besser wird.

    Das wird vielen auch so gehen. Andererseits hängt das alles von den jeweiligen Umständen ab. Ich lade fast nur mit Ladeziegel, damit mein ID.3 möglichst nur Strom von der PVAnlage benutzt. Eine Wallbox habe ich auch, aber die benutze ich nur gelegentlich, damit sie es nicht verlernt, oder wenn ich für eine ungeplante längere Fahrt noch etwas mehr laden will.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Das wird vielen auch so gehen. Andererseits hängt das alles von den jeweiligen Umständen ab. Ich lade fast nur mit Ladeziegel, damit mein ID.3 möglichst nur Strom von der PVAnlage benutzt. Eine Wallbox habe ich auch, aber die benutze ich nur gelegentlich, damit sie es nicht verlernt, oder wenn ich für eine ungeplante längere Fahrt noch etwas mehr laden will.

    Das verstehe ich nicht. Je nachdem welche Wallbox man hat kann man bis einphasig@6A runter gehen - also 1,5kW....

  • Das verstehe ich nicht. Je nachdem welche Wallbox man hat kann man bis einphasig@6A runter gehen - also 1,5kW....

    Ich habe die wecharge connect. Um die Einzelheiten habe ich mich nicht weiter gekümmert, da ich gleichzeitig mit der Installation der Wallbox in der Garage eine neue Schukosteckdose mit eigener Sicherung habe anbringen lassen, die ich für den Ladeziegel nutze. Die 2,3kW passen dann recht gut.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!