Ladeleistung "Ziegel" / Haushaltssteckdose

  • Laut ADAC darf der Go-E gar nicht liegend verwendet werden. Denke ich kaufe mir einfach den Juice Booster 2 mit den ganzen Adaptern. Da bin ich denke ich auch gut abgesichert. Ist zwar etwas teuer, aber ist denke ich etwas, dass man "einmal kauft."


    Einen zweiten VW Ladeziegel finde ich nicht optimal, da ich ab und zu auch mal in einem Hotel bin mit einem roten CEE 32A Stecker oder sonst was. :)

  • @ID4Chris ich wollte eigentlich auch den go-e kaufen, werde aber auch den JuiceBooster nehmen. Wenn du etwas Zeit hast, warte noch ab: der JB3 kommt bald mit App Anbindung.

  • Die einzige Alternative zum Juice Booster die ich noch sehe ist NGRkick.

    Ähnliche Preisklasse.

    Irgendwie tendiere ich zum Juice, kann es aber nicht begründen.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • @ID4Chris ich wollte eigentlich auch den go-e kaufen, werde aber auch den JuiceBooster nehmen. Wenn du etwas Zeit hast, warte noch ab: der JB3 kommt bald mit App Anbindung.

    Ja, aber der soll ja 1500 EUR oder so kosten. Und eine App Anbindung brauch ich jetzt nicht zwingend.

  • In jetzt gut sechs elektrischen Jahren habe ich unterwegs den Knochen keine fünf Mal im Einsatz gehabt - weil es an den Unterkünften keine Außen-Schuko gab. Stattdessen habe ich das Auto bei touristischen Ausflügen fast immer an AC-Ladesäulen in der Nähe der Ziele abgestellt und einphasig (Golf und Kona) nachladen lassen; auf Strecke dann CCS "nachgetankt". Einige wenige Hotels hatten auch schon Wallboxen im Angebot (oder eine Ladestation in unmittelbarer Nähe). Das hat alles wunderbar funktioniert. Für mich ist der ICCB inzwischen ein entbehrliches Utensil, gebe aber zu, dass er eine sehr beruhigende Wirkung auf E-Mobilitätsneulinge ausübt. 8)

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Für mich ist der ICCB inzwischen ein entbehrliches Utensil, gebe aber zu, dass er eine sehr beruhigende Wirkung auf E-Mobilitätsneulinge ausübt. 8)

    Ja, beim Tesla hatte ich damals es auch nur genau drei mal benutzt. Aber das ist halt auch so eine Sache, welches man froh hat zu haben wenn man es braucht.


    Habe mir die Bedienungsanleitung nochmal vom go-e angeschaut. Dass man das nicht liegend haben darf liegt daran, dass der Typ2 Stecker nicht Wasserdicht ist und sich da Regenwasser sammeln könnte. Wenn man das im Kopf behält ist das eigentlich ganz ok. Habe mich nun daher doch für den Go-E Entschieden da dieser wirklich nur für den Notfall bzw. auf Reisen gedacht ist für mich. Ist am Ende auch 450 CHF billiger.

  • Gibt es eigentlich eine gute Alternative? Zuhause habe ich schon eine Wallbox aber für Unterwegs ist ja der Ladeziegel eher unbrauchbar vorallem weil der Stecker nicht austauschbar ist (Schweizer vs. Nicht Schweizer). Habe mir Juice Booster angeschaut aber etwas teuer für „nur ab und zu“

    Bei der Suche nach einer Wallbox bin ich u.a. über die Produkte von Metron gestolpert.

    Die bieten mobile Lademöglichkeiten an, wo die gesamte Ladetechnik in den Steckern untergebracht ist.

    Es gibt auch ein einphasiges Kabel, welches original mit "Schweizer" Stecker bestellt werden kann.


    https://eauto.si/metron-shop/product/pc03g-13a-1-phase/

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Jetzt das gelesen also erstmal doch kein Go-E bestellt :(


    https://ladefragen.de/32/


    Bleibe glaube ich vorerst einfach beim Ladeziegel... mir ist das alles etwas zu mühsam sonst momentan.

  • Ja. Wenn du ihn nicht liegend draußen betreiben willst oder mit dem Auto drüber fahren willst geht es aber :)


    Ich habe einen Go-E in der Garage. Nach der Förderungs-zweckbindung kann ich einen Stecker dran machen und ihn, wenn ich das Fahrzeug mal meinen Eltern oder einem Kollegen im Tausch verleihe, die Wallbox für deren Garage mitgeben. (Haben jeweils Drehstromsteckdosen). So wird ein Schuh draus.

  • Da ich bei mir zu Hause alle Außensteckdosen in CCE-blau-UP-Dosen ausgelegt habe, hatte ich mir zu Beginn meiner Stromerzeit einen Ladeziegel von Mennekes mit bis zu 16A besorgt und den Schuko-Stecker gegen einen CCE-blau-Stecker getauscht. Habe mir dann noch Adapter auf Schuko und CCE-rot gebaut und war so eigentlich für fast alle Eventualitäten gewappnet, für zusammen nicht mal 200€. Alles bei ebay-Kleinanzeigen gekauft.

    Lädt natürlich nicht so schnell wie ein JuiceBooster, aber für "Not"-Fälle reicht es alle Mal.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Gibt es eigentlich eine gute Alternative? Zuhause habe ich schon eine Wallbox aber für Unterwegs ist ja der Ladeziegel eher unbrauchbar vorallem weil der Stecker nicht austauschbar ist (Schweizer vs. Nicht Schweizer). Habe mir Juice Booster angeschaut aber etwas teuer für „nur ab und zu“

    Ich hab mir einen Adapter auf Schuko im Baumarkt gekauft. Der CH-Ziegel nimmt eh nur 8A.

  • Ich hab mir einen Adapter auf Schuko im Baumarkt gekauft. Der CH-Ziegel nimmt eh nur 8A.

    Ich kenne mich mit Schweizer Elektrik nicht aus - in Deutschland sind viele Outdoor-Schuko-Dosen nur für 10A Dauerstrom zugelassen - daher die 2,3kW max. (Ja, obwohl die Kreise meist mit 16A abgesichert sind, darf man dann nicht mehr als 10A nehmen)


    Daher bei Adaptern aufpassen, die Dose und den Stromkreis nicht zu überlasten. Zumal der Ziegel dann eine nicht überhitzende Dose nicht erkennt.

  • Der Adapter hat i.d.R. eine 10A Feinsicherung verbaut und ist auch nur für max. 10A (Dauerstrom) zugelassen. Ich würde nicht täglich drüber laden wollen aber im Notfall ist das besser als liegenbleiben. Im Zweifel kann man immer noch im Auto die Ladeleistung halbieren.

  • In jetzt gut sechs elektrischen Jahren habe ich unterwegs den Knochen keine fünf Mal im Einsatz gehabt - weil es an den Unterkünften keine Außen-Schuko gab. Stattdessen habe ich das Auto bei touristischen Ausflügen fast immer an AC-Ladesäulen in der Nähe der Ziele abgestellt und einphasig (Golf und Kona) nachladen lassen; auf Strecke dann CCS "nachgetankt". Einige wenige Hotels hatten auch schon Wallboxen im Angebot (oder eine Ladestation in unmittelbarer Nähe). Das hat alles wunderbar funktioniert. Für mich ist der ICCB inzwischen ein entbehrliches Utensil, gebe aber zu, dass er eine sehr beruhigende Wirkung auf E-Mobilitätsneulinge ausübt. 8)

    das ist ein guter und wichtiger Punkt. Ein grösserer Teil ist sicher Absicherung der Reichweitenangst. Wir sind mal gern auf Campingplätzen bzw. mieten ein Chalet. Dafür kaufe ich den jb2. Den VW Ladeziegel habe ich nicht bestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!