Ladeleistung "Ziegel" / Haushaltssteckdose

  • Hast Du keine Bekannten in der Nähe mit einer Steckdose in der Garage? Oder jemand hier imForum der in Deiner Nähe wohnt? Sogar Ladesäulen mit 16A Schuko gibt es.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Danke Wolfi-U. Es hat ja schon sehr oft an der Steckdose funktioniert; und neulich ja auch einmal zwischendurch. An der Leitung/Steckdose/Situation hat sich wirklich nichts geändert. Insofern muss es am Auto oder am Ziegel liegen. Falls ich es rausfinde, lass ich es Euch auf jeden Fall wissen;)

  • Wenn der Fehler nicht klar reproduzierbar ist, ist es schwierig zu sagen, was die Ursache ist.


    Es kann auch gut ein Wackelkontakt oder eine schlechte Verbindung in der Steckdose oder im Sicherungskasten sein. „PE unterbrochen“ klingt am ehesten nach einem Defekt in der Steckdose / Hausinstallation oder am Ladeziegel.


    Ich an deiner Stelle würde Versuchen einzugrenzen, ob es am Auto, dem Ladeziegel oder der Steckdose liegt. Da du vermutlich nur ein Auto und einen Ladeziegel zur Verfügung hast, wäre der einfachste nächste Schritte der Versuch an einer anderen Steckdose.

  • Natürlich habe ich auch schon eine andere Steckdose ausprobiert. Ich sage ja..., das muss ein anderes Problem sein;)

  • Wenn du nicht so weit entfernt wohnen würdest, könntest du meinen Ziegel haben zum testen. Gibt es keinen in der Nähe?

  • Kein Problem, ich fahre zur Werkstatt. Die werden mir hoffentlich helfen:)

  • So, nun ist der Fehler lokalisiert. Er liegt tatsächlich innerhalb meiner Garage, wo keine der Steckdosen die Ladung ermöglicht. Und das, obwohl es fast4 Monate problemlos funktioniert hat. Warum das so ist, kann ich leider nicht erklären. Aber bald kommt die Wallbox und dann ist wieder alles gut:)

  • Du hast z. B. 8 V Verlust beim Laden mit 2,3 kW.

    Wenn eine Schwerlast in Netzumgebung dazu kommt fällt die Spannung kurz unter 220V und Abschaltung.

    Werte nur Beispiele.

    Dein Nachbar läd seinen Porsche mit seiner ZOE mit je 22 kW.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Kleiner Erfahrungsbericht:


    Habe unseren ID.3 /77KW mit dem Ladeziegel von 26% auf 80% aufgeladen. Alles hat wunderbar geklappt, keine Abbrüche oder Störungsmeldungen - so soll’s sein.

    Die 230 V Steckdose ist mit 16 Ampere abgesichert.

    Ladezeitvoraussage laut We Connect ID App 20 Stunden, 5 Minuten. Effektive Ladezeit laut Stoppuhr 22 Stunden und 1 Minute.

    Aber trotzdem bin ich irgendwie froh, eine Wallbox in der Garage zu haben :)

  • Wenn die oberste LED blinkt und die untere rot leuchtet, bedeutet das entweder einen unterbrochenen Schutzleiter (PE), oder dass die Netzspannung an der Steckdose zu niedrig ist, bzw. zusammenbricht.

    Ich vermute letzteres, da der Ladevorgang mit einem unterbrochenen Schutzleiter wahrscheinlich gar nicht erst starten würde.

    Hast du die Möglichkeit, eine andere Steckdose auszuprobieren?

    Also ich habe schon X-Mal mit dem Ziegel geladen und es hat immer funktioniert. Nachmittags an die Steckdose und am anderen Morgen wieder ab. Läd auch immer mit konstant gleicher Ladeleistung. Kann es sein, dass der Ladeziegel einen weg hat?

  • Ich denke mal, die Ladeleistung des „Schnarchladers“ ist so gering, da gibt es sinnvoll nichts mehr runter zu regeln.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Gibt es eigentlich eine gute Alternative? Zuhause habe ich schon eine Wallbox aber für Unterwegs ist ja der Ladeziegel eher unbrauchbar vorallem weil der Stecker nicht austauschbar ist (Schweizer vs. Nicht Schweizer). Habe mir Juice Booster angeschaut aber etwas teuer für „nur ab und zu“

  • Gibt es eigentlich eine gute Alternative? Zuhause habe ich schon eine Wallbox aber für Unterwegs ist ja der Ladeziegel eher unbrauchbar vorallem weil der Stecker nicht austauschbar ist (Schweizer vs. Nicht Schweizer). Habe mir Juice Booster angeschaut aber etwas teuer für „nur ab und zu“

    Schau dir mal den go-echarger HOME+ 11KW. Guckts du z.B. hier:
    https://www.greenmobility24.de…rWAd_RId54zhoClkMQAvD_BwE

    Hab davon selber zwei. Allerdings die fest eingebaute Variante wegen der Förderung.



    ID.4 Pro Performance - Tech - Mangangrau Metallic Schwarz - Narvik 21" - AHK - Order Date 05.03.2021 - Abgeholt 04.10.2021
    Wallbox 2 x go-eCharger mit OpenWB Steuerung und ioBroker Integration - 7kW Photovoltaik

    2 Mal editiert, zuletzt von lesiflo ()

  • Schau dir mal den go-echarger HOME+ 11KW. Guckts du z.B. hier:
    https://www.greenmobility24.de…rWAd_RId54zhoClkMQAvD_BwE

    Hab davon selber zwei. Allerdings die fest eingebaute Variante wegen der Förderung.

    Danke. Komisch, dass die auch kein "Schweizer Stecker" Adapter haben. Aber ich frag mich ob ok ist einfach so ein "Travel Adapter" dazwischen zu schalten.

    Werde mir die portable Version bestellen und den beiligenden von VW zu Hause lassen.

  • Danke. Komisch, dass die auch kein "Schweizer Stecker" Adapter haben. Aber ich frag mich ob ok ist einfach so ein "Travel Adapter" dazwischen zu schalten.

    Werde mir die portable Version bestellen und den beiligenden von VW zu Hause lassen.

    Sehr schwierige Frage. AFAIR hat der Ladeziegel von VW im Stecker eine Temperaturüberwachung. Die wäre für den Übergang Steckdose-Adapter dann nicht gegeben. Daher ist auch kein Verlängerungskabel erlaubt. Allerdings hat der Go-E so etwas auch nicht. Der Juice hat so etwas wiederum, daher sind die Adapter auch teurer.


    Hat man in der Schweiz keine CEE-Drehstrom- oder CEE-Blau-Steckdosen? Dann wäre der Go-E auf alle Fälle eine Überlegung wert. Eventuell nach Auslauf der deutschen Wallboxförderung, dann könnte der auch günstiger werden.


    Wenn du im Ausland (weiß gerade nicht, ob für dich die Schweiz oder die EU Ausland ist ;) ) feste Punkte hast, an denen du laden willst, kann es sich lohnen, dort einfach eine passende Steckdose zu installieren für deinen Ziegel ;)



    Ansonsten: Mal bei ebay Kleinanzeigen gucken. Die Ziegel gehen auch gerne mal für unter 100€ weg, weil viele den einfach so dabei bekommen (vielleicht nicht bei VW) aber nicht brauchen. Vielleicht ist "zwei Ladeziegel" die günstigere Lösung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!