Ladeleistung "Ziegel" / Haushaltssteckdose

  • Als erste Teste mal die halbe Ladeleistung wenn der Fehler dann immer noch auftritt wird am ehesten ein Massefehler vorliegen.


    Messe mal den Spannungsabfall des Stromzweiges nahe der Dose beim Einschalten. Notfalls mit einer Glühbirne.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Als erste Teste mal die halbe Ladeleistung wenn der Fehler dann immer noch auftritt wird am ehesten ein Massefehler vorliegen.


    Messe mal den Spannungsabfall des Stromzweiges nahe der Dose beim Einschalten. Notfalls mit einer Glühbirne.

    mit einer Glühbirne? Sorry, das ist ein sehr schlechter Tipp. Hast Du meinen Beitrag #14 gelesen, das ist die einzige Möglichkeit das wirklich zu Testen.

    Vorab vielleicht schon mal die Meter vom Sicherungsschrank bis zur Steckdose messen / schätzen, sind das 30 oder mehr bei 1,5mm2 ist die Sache wenn man auf der sicheren Seite bleiben will sowieso gelaufen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi-U ()

  • Bei 16A Dauerbelastung ist eine 3x1,5 Leitung eh nicht richtig. Wenn man dann noch die Verlegeart genauer anschaut sicherlich erst recht nicht.


    Ich würde das in jedem Fall (je nach Länge) mindestens in 3x2,5 legen! Und am besten noch eine Steckdose mit Schraubklemmen nutzen, hab schon einige mit Steckklemmen gesehen wo Großverbraucher wie Waschmaschinen dranhingen, die dann abgekokelt waren.

  • mit einer Glühbirne? Sorry, das ist ein sehr schlechter Tipp. Hast Du meinen Beitrag #14 gelesen, das ist die einzige Möglichkeit das wirklich zu Testen.

    Vorab vielleicht schon mal die Meter vom Sicherungsschrank bis zur Steckdose messen / schätzen, sind das 30 oder mehr bei 1,5mm2 ist die Sache wenn man auf der sicheren Seite bleiben will sowieso gelaufen.

    Notfall = einfacher Schnelltest.

    Wenn in der alten Garage das Licht dunkler wird, und das wird es bei 9 V Spannungsabfall, dann fällt die Spannung unter der Last zu sehr ab.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei 16A Dauerbelastung ist eine 3x1,5 Leitung eh nicht richtig. Wenn man dann noch die Verlegeart genauer anschaut sicherlich erst recht nicht.


    Ich würde das in jedem Fall (je nach Länge) mindestens in 3x2,5 legen! Und am besten noch eine Steckdose mit Schraubklemmen nutzen, hab schon einige mit Steckklemmen gesehen wo Großverbraucher wie Waschmaschinen dranhingen, die dann abgekokelt waren.

    Der Ladeziegel von VW zieht maximal 10A. Ich habe auch 2,5er Kabel gelegt. Und warm wird nichts, ist auch eine mit Steckklemmen, aber beide Kontakte sind belegt worden. Nicht nur einer.

    @Akim

    Hast du die Möglichkeit, bei einem Nachbar das ganze Mal auszutesten? Einfach schauen, ob es bei ihm ohne Probleme geht. Wenn es dort geht, trinkt ein Bier zusammen und schau bei dir nach, was das Problem ist. Steck den Ziegel ein und warte. Bricht er ab, ausstecken und erneut einstecken, dabei Mal an dem Stecker wackeln von der Steckdose. Mal nach unten drücken, warten. Wenn er abbricht, Mal nach oben. Wenn eine Richtung geht, ist das Problem höchstwahrscheinlich in der Dose. Ruf den Elektriker an oder einen Bekannten, der das kann. Sonst ärgert man sich ja permanent rum... kennst du evtl. Einen anderen ID Fahrer in der Nähe? Mal die Geräte tauschen?

  • ...dabei fällt mir ein: Ich sollte meinen Ladeziegel auch mal ausprobieren. Der liegt nämlich noch verpackt unter dem Ladeboden...


    Hab den eh nur als Notreserve gekauft - falls ich mal übers WE bei Freunden bin und die nächste öffentliche Ladesäule zu weit weg ist.

  • Ist der Stecker abnehmbar beim Ladeziegel oder braucht man für jedes Land einen Ladeziegel?

  • Hab auch einen Tipp: Geh damit zum Autohaus. Die sollen den Ziegel einmal mit deren Verlängerungskabel und einem anderen Auto ausprobieren und dann dir einen neuen geben.


    Du hast Gewährleistung.

  • Ist der Stecker abnehmbar beim Ladeziegel oder braucht man für jedes Land einen Ladeziegel?

    Der Stecker ist nicht abnehmbar.

    Es handelt sich auch nicht um einen handelsüblichen Stecker, da eine Temperaturüberwachung eingebaut ist.

    Das Anschlusskabel ist 5-Adrig (3x2,5mm² und 2x0,5mm² für den Temperaturfühler)

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Zum Glück bekomme ich in 2 Wochen eine Zappi-Wallbox!!!:|

    @Akim

    Moin,

    Glückwunsch zur Zappi Entscheidung, ich habe die Zappi seit Oktober letztes Jahr in Verbindung mit einer PV Anlage mit DC Speicher in Betrieb und bin damit sehr zufrieden. Falls Fragen sein sollten bezüglich der Zappi, melde dich.


    Jetzt aber wieder zurück zum Thema:

    Ladeleistung „Ziegel“/Haushaltssteckdose


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF



    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Habe notgedrungen erstmal bei IONITY geladen... ganz schön teuer (fast 80 Cent die KwH):cursing:.

    Jetzt funktioniert auch wieder der Ladeziegel zum Nachladen, an der gleichen Steckdose wie zuvor, ohne Halbierung des Ladestroms:huh:. Hat es ja vorher die letzten Monate auch (hätte ich wohl erwähnen müssen).

    Also "Danke" für Eure Tipps:); hat leider nichts geholfen. Irgendwie ist da ein anderer Wurm drinnen:|:!:Werde es beobachten bis die Wallbox da ist...

  • Habe notgedrungen erstmal bei IONITY geladen... ganz schön teuer (fast 80 Cent die KwH) :cursing: .

    Jetzt funktioniert auch wieder der Ladeziegel zum Nachladen, an der gleichen Steckdose wie zuvor, ohne Halbierung des Ladestroms :huh: . Hat es ja vorher die letzten Monate auch (hätte ich wohl erwähnen müssen).

    Die Leitung muss wohl erst eingebrannt werden. Einmal > 70 kW dann will er die 2 kW AC.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Leider war die Freude nur von kurzer Dauer. Der Fehler taucht immer noch auf. Der Ladevorgang am Ziegel startet nach einer etwas längeren Fahrt und bricht dann aber nach kurzer Zeit (ca. 5 Minuten) wieder ab. Danach startet der Ladevorgang erst gar nicht mehr und die Fehlermeldung ist wie oben beschrieben. Wie schon erwähnt, ich habe alles Mögliche bereits probiert, außer die Fahrt in die Werkstatt. Das werde ich dann wohl als nächstes probieren müssen...X/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!