Ich wohne nördlich von Magdeburg und bei uns in der Familie laufen inzwischen vier ID.3 Pro S Tour aus 2021. Vieles erledigt meine freie Werkstatt im Nachbarort zuverlässig, aber bei manchen Themen kommt man um VW-spezifische Diagnose einfach nicht herum.
Leider habe ich mit den zwei nächstgelegenen VW-Werkstätten bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht.
In einem Fall sollten für ein Software-Update 500 € extra berechnet werden, mit der Begründung, dass eine Nicht-VW-AHK verbaut ist und Probleme darauf zurückgeführt wurden.
Im anderen Fall ging es um folgendes Problem:
„Beim ID.3 erscheint beim Hauptnutzer-Setup kein QR-Code, nur ein Timeout. Bitte OCU Online Provisioning prüfen.“
Dafür wurde mir eine volle Stunde Diagnose berechnet, plus anschließend „variabler Aufwand“ für die eigentliche Behebung – inklusive 50 % Aufschlag auf die Gesamtzeit, weil es sich um ein Elektroauto handelt.
Den ersten Fall habe ich zähneknirschend bezahlt, beim zweiten bin ich entsprechend verärgert wieder gefahren, ohne etwas machen zu lassen.
Daher meine Frage in die Runde:
Kann jemand eine VW-Werkstatt im Umkreis von ca. 200 km um Magdeburg empfehlen, die sich mit den Software-Themen beim ID.3 wirklich auskennt und dabei fair sowie transparent abrechnet?