Fensterführung / Gummidichtung ersetzen

• Hallo zusammen

Unser ID3 kam aus einer Inspektion und hatte die folgenden Spuren an der Gummidichtung / Fensterführung.

Auf Rückfrage kam einfach gar keine Reaktion vom VW Autohaus.

Da wir das Fahrzeug nun verkaufen wollen, habe ich mal beim Händler nachgefragt und der veranschlagt für den Wechsel knapp 700€ inkl. Material und Lohn.

Da das Fahrzeug aber noch in der Anschlussgarantie ist, mal die Frage an euch wie die Einschätzung ist bzgl. Austausch aus Garantie. Es kann ja nicht sein, das die Oberfläche außenliegender Gummiteile nach 4,5 Jahren völlig durch ist…

Wie seht ihr das und hat da evtl. Schon jemand Erfahrungen?

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Ich habe die Gummis wieder halbwegs ansehnlich gekriegt mit einem Radierschwamm und anschließend mit Koch Chemie Pss

• Ich habe die Gummis wieder halbwegs ansehnlich gekriegt mit einem Radierschwamm und anschließend mit Koch Chemie Pss

Oh

Super Vorschlag

Wie genau bist du dabei vorgegangen? Erst mit dem Schwamm die Oberfläche „bearbeitet“ und dann mit der Lösung das Gummi bearbeitet?

• Genau, den Radierschwamm mit Wasser nass machen und im Anschluss die Lösung auf das Gummi auftragen, kurz einwirken lassen und den Rest abwischen

Oh

Super Vorschlag

Wie genau bist du dabei vorgegangen? Erst mit dem Schwamm die Oberfläche „bearbeitet“ und dann mit der Lösung das Gummi bearbeitet?

• Auf dem Bild wirkt das für mich eher wie mechanische Beanspruchung und nicht wie witterungsbedingter Verschleiß oder porös werdender Gummi.

(Es ist aber nur ein Bild - "live" wirkt es vielleicht anders!)
    Die Möglichkeiten sind hier vielfältig (Waschstraßenbürsten, Winterabdeckungen, Sommerabdckungen, Putzlappen, Putzmittel, etc.)

Ich würde auch mit Gummipflegemitteln o.ä. rangehen - die Funktion die der Gummi hat scheint (so wie ich als Nichtfachmann das Bild und die sichtbaren "Schleifspuren" interpretiere) noch gegeben, oder?

Bei Witterungseinwirkungen und mechanischem Verschleiß ind Garantieleistung oft sehr nah bei unmöglich...

• Die schwarzen Gummis da oben sind leider von sehr schlechter Qualität - das Problem ist bekannt. An meinem ID.3 kannst du den Gummi mit der Handfläche runterrubbeln.

Die silberne Variante ist da viel besser, aber der Tausch ist teuer.

Es gibt schon einen Thread hier im Forum zu dem Thema:

Am Gebrauchtmarkt sehen die meisten Autos hier ziemlich mies aus.

Mfg

• Diese Teile sind Zierleisten mit oberflächlicher Gummierung.

Der Gummi hat dort keine Funktion. Ohbe Kulanz oder Garantie zahlst Du das selbst.

Bis auf die letzten 30cm an der C-Säule ist die nur eingeklipst und kann dann am Stück gewechselt werden.

(Sperrgut!) Das letzte Stückchen ist geklebt.

Ich sehe nur die Optionen: austauschen oder sauber machen und folieren, oder bleiben lassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!