Merkwürdiges Ladeverhalten beim ID.3

  • Dann hast du einen 45 kWh ID.3? Der hat nen 2 Phasen Lader. Meiner lädt definitiv mit 3 Phasen 11 kW.

    Wobei in deiner Signatur ID.3 Pro steht, also der 58 kWh. Eventuell haben sie den tatsächlich kastriert und den gleichen Lader gegeben wie dem kleineren Akku?

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianW ()

  • Hm, ich überlege gerade ob man pro Phase ein Ladegerät hat und dieses einen Grundverbrauch hat. Benötige ich also nicht die volle Leistung wäre es in dem Fall sinnvoller ein Ladegerät ganz abzuschalten und die anderen dafür "voller" laufen zu lassen. Auch wenn der Wirkungsgrad einfach bei geringerer Leistung auf allen Phasen schlechter werden würde (wäre ja auch wieder Grundverbrauch irgendwo) macht das Sinn.


    Und ich sehe keinen Grund warum VW den Netzbetreiber hier einkalkulieren sollte wenn die Schieflast in dem Fall absolut erlaubt ist. Ich glaube da muss man sich schon viele Gedanken bei so einem Ladegerät machen, da muss man sich nicht noch unnötig das Leben schwer machen.

    Ich habe den gleichen Verdacht bzgl Wirkungsgrad; mein ID4 GTX hat auch am Ladeort "Zuhause" (in einer Garage mit ca. 15°) mit Abfahrtszeit geladen und hat für 5,9 kW Phase 1 und 3 mit 13A und Phase 2 mit 0,5A geschaltet (Anzeige mittels NRGkick App). Ich kann mit dem Service-Monitor vom NRGkick auch noch den cosPhi mitprüfen, und da sieht man dass es ist sinnvoll ist wenn man die Lader mit mehr Leistung statt voll gedrosselt laufen lässt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!