Einseitiger Reifenverschleiß Hinterachse (ID.3 Pro S) – Werkstatt sagt: „Konstruktionsbedingt“?

• Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Einschätzung und Erfahrungen zum Thema Reifenverschleiß beim ID.3.

Zu meinem Fahrzeug:

• Modell: ID.3 Pro S (77 kWh), Modelljahr 2022
    • Laufleistung: ca. 51.000 km
    • Bereifung: Ganzjahresreifen (Originalzustand)

Bei der letzten TÜV-Untersuchung wurde angemerkt, dass die Hinterreifen an der Innenseite bereits an der Verschleißgrenze sind (ca. 2–3 mm), während sie in der Mitte noch ein ordentliches Profil von 5 mm aufweisen. Die Plakette gab es zwar noch, aber ein Wechsel steht zeitnah an.

Ich war heute in einer VW-Vertragswerkstatt, um das prüfen zu lassen. Mein Wunsch war eine Achs- bzw. Spurmessung und ggf. Einstellung, um den ungleichmäßigen Verschleiß bei den neuen Reifen künftig zu verhindern.

Die Antwort nach Rücksprache der Werkstatt mit VW war jedoch ernüchternd: Man hat mir von einer Vermessung/Einstellung abgeraten. Die Begründung: Das Verschleißbild sei der Konstruktion des Fahrzeugs geschuldet und eine Anpassung würde keine Besserung bringen. Es sei eben „Stand der Technik“.

Meine Fragen an euch:

1. habt ein ähnliches Verschleißbild am Pro S (innen deutlich stärker abgefahren als mittig an der Hinterachse)?
    2. Hat jemand von euch trotz einer solchen Aussage die Spur/den Sturz erfolgreich einstellen lassen (evtl. beim Reifenspezialisten statt bei VW)?
    3. Ist das bei 51.000 km bei einem Hecktriebler dieser Gewichtsklasse einfach das „normale“ Ende der Lebensdauer für Ganzjahresreifen?

Bevor ich jetzt einfach nur neue Reifen aufziehen lasse, die dann wieder einseitig ablaufen, wollte ich nach euren Erfahrungen und Meinungen dazu fragen.

Vielen Dank im Voraus!

Einmal editiert, zuletzt von Notrix Ono ()

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hi, gab hier ähnliches schon ein paar mal, war meine ich aber vor allem beim ID4. Wenn ich mich recht erinnere waren es aber immer Ganzjahresreifen, die betroffen waren.

Such mal hier im Forum nach „Spureinstellung“.

Mein ID3 (EZ 01/2021) hat jetzt gute 60 tkm runter, davon schätzungsweise ca. 40tkm auf Sommer-, den Rest auf Winterreifen. Bei beiden aber noch der erste Satz mit jeweils normalem Verschleißbild.

• An meinem id.4 war nach 60.000 km auch ein Reifen hinten innen durch bis aufs Gewebe (21", 255 Breite, Sommerreifen, verkehrt herum montiert).

Ob das an der Spur lag oder es eine Vorgeschichte gab, keine Ahnung - ich hab das Auto so gekauft und neue Reifen aufgezogen.

• Da haben Deine Hinterreifen aber relativ lange gehalten!

Bei meinen 58er-ID3 mit 19"-GJR waren die hinteren Reifen nach 36.000 km an der Innenseite platt. Mitten hatten noch gut 4 mm.

UND JA: das ist durch die Konstruktion bedingt, denn hinten hat der ID3 einen Soll-Sturz von -1,5°, der bei mir perfekt eingestellt war. Auch die Spurwerte waren alle fast auf dem Optimum. Trotzdem dieses Veschleißbild! Das ist Mist!

Ich habe mir vorgenommen, bei meinem neuen Born sehr bald 200 € in die Hand zu nehmen, und den hinteren Sturz auf das zulässige Limit von -1,0° verringern zu lassen, und zudem nicht mehr mit überhöhtem Luftdruck zu fahren ... ich hatte nämlich auch bei unbeladenem Auto immer 2,7 statt 2,5 bar eingestellt, um Strom zu sparen, aber dann bremst der ID3 wohl bei starker Rekuperation hauptsächlich nur auf den Innenkanten der Hinterreifen.

Ein kleinerer Sturz und weniger pralle Reifen, sollten das Problem deutlich lindern, hoffe ich.

September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo.

Ab März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Seit März 2026 für 4 Jahre im Leasing einen Cupra Born Edition Dynamic 60 kWh.

• Interessant, hab einen 2021er ProS und hatte auch auf der Hinterachse einseitig (Fahrzeug innen) abgefahrene Reifen - eine Vermessung der Spur/Sturz nach der Montage der neuen Reifen usw war jedoch unauffällig bzw. innerhalb der Werte.

Kopfkratzen beim Meister, als auch bei mir.

Leider kann ich dazu nichts weiter beitragen, als dass ich mir mal das Tragbild der Reifen in ein paar Monaten noch mal anschauen werde.

• Ich meine, dass ich letztes Jahr auch den Reifendruck für voll beladen eingestellt habe, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Kann man also daraus schließen, dass ein erhöhter Luftdruck das Problem begünstigt?

• Hilfreichste Antwort

Kann man also daraus schließen, dass ein erhöhter Luftdruck das Problem begünstigt?

Ich denke ja.

Bei dem großen Sturz wird mit höherem Luftdruck die Außenkante zunächst entlastet und schließlich (z.B. beim Bremsen) vom Asphalt abgehoben.

• Also ich finde es auch ärgerlich, wenn sich ein Reifen nicht gleichmäßig abfährt. Aber 51tkm ist ja schon recht ordentlich als Fahrleistung.

Wenn der Sturz tatsächlich bei - 1,5° liegen muss, erklärt es sich auch daraus. Auf meinem alten BMW e46 330d hab ich hinten glaube ich sogar fast - 2° als Vorgabe und dasselbe Problem gehabt. Hab damals den Sturz soweit wie möglich ins positive verstellen lassen, unabhängig von Vorgabe, sondern was tatsächlich geht (ist ne Excenterscheibe zum Einstellen, da ist man irgendwann wieder beim anderen Ende ;o).)

Mag auch andere Gründe geben, aber hauptsächlich ist ja ein großer negativer Wert für hohe Stabilität in schnellen Kurven gut. Da hab ich keinen Wert drauf gelegt und bin deshalb so positiv wie möglich gegangen und hab für mich beim Fahren keinen Unterschied ausgemacht.

• Meine 19 " GJ sparen nach 33.000 km schon hin. Auch seitlich abgelaufen.

Nächste Woche kommen die 19" Räder mit neuen Sommerreifen auf den ID.3.

Bei den jetzigen 18" Winterrädern ist bislang alles ok.

LG Andy

Spontanität will gut überlegt sein !

• Bei den jetzigen 18" Winterrädern ist bislang alles ok.

Das könnte auch dem Problem entgegenwirken, da die Reifenflanken weicher sind.

Ich hätte sowieso lieber 18"-Räder eben wegen dem größeren Comfort etc.

Die 20" am 77er sind für mich eine "red flag". :(

Überhaupt geht mir die Niederquerschnittsmanie schon immer aufn Kecks.

Falls ich meinen Born am Leasingende rauskaufe, mach ich 18" drauf ... ich schwör!

• Man muss sich den Sachverhalt einmal anschauen.

Der Sturz ist vorgegeben mit 1,5grad +/- 0,5. Also min. 1°, soll 1,5°, max. 2 grad.

Nach den Gesetzen der Trigonometrie (sinus!) beträgt damit der rechnerische Schiefstand eines 215er Reifens damit min 3,8mm, soll 5,6mm, max. 7,5mm.

Also wäre dies theoretisch das Differenzmaß im Verschleiß quer zur Lauffläche.

Die Vorspur der Hinterachse kann hier eine Querkraft im Reifenquerschnitt erzeugen, die den Reifen aufrichtet. Es tritt eine Verformung auf, die also den Sturz verringeren kann. Das kostet jedoch Reib-Arbeit und ist nur in Grenzen empfehlenswert. Macht bei Spurrillen und Aquaplaning auch ein lustiges Tänzeln. (Schonmal ausprobiert: Ist doof.)

Einfedern durch starke Beschleunigung oder durch Beladung erhöht den Sturz.

Erhöhter Reifendruck macht den Reifen ballig. Steht dieser mit Sturz, dann liegt die innere Hälfte stärker auf und die äußere Hälfte weniger (bis gar nicht mehr).

Der kurzen Rede langer Sinn:

--> Ja, konstruktiv bedingt geht es nicht anders, da der Sturz der Hinterachse erforderlich ist für die Fahrstabilität. Bei Hinterachsantrieb mehr, als bei einem Fronttriebler.

Zum Gesamtverschleiß:

- Hinterachse verschleißt den Reifen auf der Innenschulter.

-Vorderachse verschleißt den Reifen zumeidt auf der Außenschulter.

- Hoher Reifendruck verschleißt den Reifen in der Mitte der Lauffläche.

Also müsste es möglich sein, durch geeignete Wechselintervalle und den passenden Reifendruck die Gummis halbwegs gleichmäßig abzufahren...

Nachtrag:

Falls ich meinen Born am Leasingende rauskaufe, mach ich 18" drauf ... ich schwör!

Und wie?

Gibts da ne Homologation? ABE? Lässte die eintragen?

3 Mal editiert, zuletzt von Dix () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dix mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bei mir waren die Vorderreifen sehr gleichmäßig abgenutzt - ich fahr wohl zu unsportlich ... daher hab ich sie vorne in den 4 Leasingjahren gar nicht tauschen müssen, und nur hinten neue aufziehen lassen, war in dem Fall billiger.

Aber ja: nicht zu hoher Reifendruck (das hab ich aber zu spät erkannt) und Reifen durchtauschen kann auch helfen, die Reifen länger nutzen zu können.

Nachtrag:

Und wie?

Gibts da ne Homologation? ABE? Lässte die eintragen?

Notfalls Einzelabnahme bzw. eintragen lassen. Wenn ich ihn dauerhaft behalten will, lohnt sich das dann auch.

• Ja die an der HA innen stärker abgefahrenen Reifen sind normal bei den IDs/MEBs. Gibt auch eine technische Information dazu - gerade beim häufigen stärkeren Beschleunigen in Kurven (also mit Querbeschleunigung) kommt es (laut Info) zu diesem Verschleißbild. Sollte jeder engagierte Servicemitarbeiter im VW AH also herausfinden und den Kunden mitteilen.

Der neg. Sturz wird fahrdynamisch begründet sein, evtl. vergrößert sich der neg. Stutz sogar beim Einfedern/Kurvenfahren noch mehr - was fahrdynamisch hilfreich wäre, weiß ich aber aus dem Kopf nicht wie sich die 5-Lenker-Achse da genau verhält.

Bei mir haben die 19" Ganzjahresreifen (die ich nur als Winterreifen nutze, hab also auch Sommerräder) knapp 30.000km gehalten. Allerdings schone ich den ID nicht und es gibt in meiner Region viele schöne leere kurvige Landstraßen :)

Zu den 20" im Sommer kann ich noch nicht viel sagen, da musste ich aufgrund eines Lochs (leider direkt an der Kante Lauffläche/Flanke, sodass der Reifen trotz Seal Luft verlor) letzten Sommer leider 2 neue Reifen (HA) montieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!