ID Charger Connect lässt sich nicht mit WLAN verbinden.

  • Hallo forscher666,


    Ich kenne zwar nicht die Wallbox, kann dir aber vielleicht aus der IT Sicht heraus helfen. Unter der Annahme das der Rechner im Bild dein Notebook ist und du dieses mit der Wallbox direkt per WLAN verbunden hast, hast du eine ausschließliche „ zweier Beziehung“ Netzwerkseitig hergestellt. Sprich, dein Router und dein Repeater sind hier raus, da du dich im WLAN der Wallbox befindest. Die Fehlermeldung im Browser besagt, dass er über den Namen der Wallbox keine Verbindung herstellen kann. Es geht aber ggf. auch alternativ über die IP-Adresse der Wallbox. Das kann man sich ganz abstrahiert so vorstellen, dass du ein Ziel in deinem Navi (Browser URL) nicht per PostAdresse sondern per Koordinaten eintippst.


    Bitte folgendes probieren und das angezeigte Ergebnis hier mal teilen.


    Mit der rechten Maustaste auf den "Start"-Button drücken. "Eingabeaufforderung" auswählen. In die Eingabeaufforderung ipconfig eingeben und [ENTER]-Taste drücken. Für mehr Informationen ist der Befehl "ipconfig /all" da.


    Wenn du dann den Aufruf im Webbrowser nicht mit dem Wallbox-Namen sondern der unter „Standardgateway“ angezeigten IP-Adresse probierst, könnte es klappen.


    Beispiel: http://123.123.123.123


    Damit hast du noch nicht das Problem zur Einbindung in dein WLAN Netzwerk gelöst, bekommst jedoch erst mal wieder Verbindung zur Box.

  • Hallo Bercher,

    hallo Turbospatz,


    vielen Dank für Eure Anregungen.


    Ich bin jetzt nochmal in das Menü von meinem Heim-Router reingegangen und habe mir die unbekannten Adressen rausgesucht und direkt im Browser eingegeben. Eine Adresse ist nicht erreichbar und die andere Adresse ist die vom Configurationsmanager der Wallbox.

    D.h., ich komme jetzt schon mal direkt ins Config der Box, ohne immer über den Hotspot der Box zu gehen (inkl. ausschalten, anschalten der Box).

    Dies IP-Adresse ist ein andere, als die, die auf dem Aufkleber steht. Habe hier schon gelesen, dass der Heimrouter eine separte Nr. vergibt.


    Wenn ich dann im Menü des Configmanagers die Wifi Verbindung anschaue, zeigt er mir als Status verbunden mit meinem Homenetzwerk an. Der angegeben Hostname ist der der Wallbox. Bei "IP-Adresse des Heimnetzwerks" zeigt er mir die des ConfigMangers der Wallbox an (hinten mit 248). Ist das soweit richtig?


    Die Box leuchtet unverändert mit einer LED grün. Laden tut der Mist immer noch nicht.


    Ich habe mal einen screenshot vom configmanager der Box beigelegt und das Bedienungsteil von Elli, mit dem ich arbeite.


    Vielleicht hilft es bei der Fehlerbehebung.


    Habt herzlichen Dank für Eure Hilfe!

  • Da bei dir die erste LED grün leuchtet, deutet schon mal viel drauf hin, dass die Box im WLAN richtig eingebunden ist.

    Du kommst ja auch ins Config Menü.


    Bei mir leuchtet noch eine zweite LED grün, diese sagt aus, dass ich den privaten Modus eingestellt habe und zum starten eines Ladevorgangs die Karte anhalten muss, dafür gab es mal ein Firmware update, wurde mal über LTE automatisch aufgespielt, welche FW Version ist bei dir drauf?


    Wie sind die DIP Schalter vom Installateur konfiguriert worden? In Gruppe A sollten alle auf 0 stehen, hier hat mein Installateur auch was konfiguriert, was dazu geführt hat, dass die Box nicht laden wollte.


    In Gruppe steht der erste Schalter auf 1 zur Reduzierung der Stromstärke.

  • Die SSID beginnend mit UPCD… deutet nicht auf die Standard-SSID der Elli Boxen hin, die haben meist die gleiche Bezeichnung wie die Wallbox selbst. Außerdem müsste die LED dann blau leuchten.

    Aber wie Bercher schon schrieb, laden sollte die auch ohne Konfiguration.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Ideen/Feedbacks und Anregungen. Nachdem ich wieder alles, soweit mir als Laien möglich, ausprobiert habe, habe ich auf Nachfrage der Hotline nochmal den Elektriker bestellt.

    Er hat das Kabel gemessen und es hatte immer noch keinen Strom.

    Und jetzt kommts:

    er öffnet den Deckel und schaut sich ein wenig das Innenleben an. Währenddessen fällt der Deckel, der ja nur über 2 Anschlüsse mit der Box verbunden ist, auf den Boden. Die beiden Steckverbindungen haben sich gelöst. Nachdem die Verbindungen erneut gesteckt wurden: tärä, auf einmal hatte die Box Strom! Ich vermute jetzt einfach mal, dass mindestens eine der Steckverbindungen nicht korrekt war.

    Das Laden hat jetzt geklappt. Also nochmals vielen Dank!


    Ein Problem habe ich jetzt immer noch offen: die Wallbox klingt sich so ca. alle 5 Minuten mal kurz aus dem WLAN aus und verbindet dann neu. Das erkenne ich zum einen daran, dass die Leuchte eine Zeitlang blinkt und dann wieder dauerhaft leuchtet. Ich kann das auch in der Connect ID App sehen: dort wird mir die letzte Anmeldung der Box angezeigt. Diese ist maximal 5 Minuten her.


    Die Box hängt in der Garage neben dem Haus. Einen WLAN Repeater habe ich sicherheitshalber auch schon zwischengeschaltet. Der Empfang WLAN ist m.E. ok.


    Kennt ihr das Problem? Gibts es Möglichkeiten das zu beheben?


    Vielen Dank für Hilfe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!